Nachrichten

28. Okt. 2015

Trend der Mitarbeiterzufriedenheit in Q3 2015

Nachrichten Bild
Nachdem im zweiten Quartal dieses Jahres die Zufriedenheitswerte der Arbeitnehmer auf ein merklich geringes Niveau absanken, scheint sich die Stimmung im dritten Quartal wieder um immerhin wenige Prozentpunkte aufzuhellen. Insgesamt gaben 11% (Vorquartal 16%) der 411 Befragten an, dass sie mit ihrer derzeitigen Arbeitssituation sehr zufrieden sind. Weitere 30% (Vorquartal 23%) der Umfrageteilnehmer bestätigten, dass sie mit ihrem Arbeitsplatz zurzeit durchaus zufrieden sind. Zusammen genommen sind dies also 41% (Vorquartal 39%) der Arbeitnehmer, die einen hohen bis sehr hohen Zufriedenheitsgrad aufweisen.
 
Mitarbeiterzufriedenheit Q3 2015
Als durchschnittlich zufrieden erklärten sich in der jetzigen Umfrage 16% (Vorquartal 12%) der Befragten. Für 21% (im Vorquartal 19%) ist ihre derzeitige Situation am Arbeitsplatz nicht zufriedenstellend. Hinzu kommen noch einmal 22% (Vorquartal 30%) der Umfrageteilnehmer, die mit ihrem Job sehr unzufrieden sind. Insgesamt sind es also mit 43% weniger als die Hälfte der Arbeitnehmer, die sich eine deutliche Verbesserung ihre Arbeitssituation für 2015 wünschen. Andererseits ist der Anteil der unzufriedenen Angestellten damit aber auch leicht größer, als der der zufriedenen mit 41%. Es bleibt nun abzuwarten, wie sich die Zufriedenheitswerte im Winter weiterentwickeln werden.

 

Weitere Artikel:
- Trend der Mitarbeiterzufriedenheit in Q2 2015
- Trendanalyse der Mitarbeiterzufriedenheit


Quelle: Jobvotingnächste »


Nachrichtenüberblick