Nachrichten

28. Sep. 2015

Sixt erhöht die Erwartungen für das Gesamtjahr 2015

Nachrichten Bild
Der Operative Konzernumsatz des Sixt Konzerns stieg im ersten Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres 2015 um 16,7 Prozent auf 886,9 Millionen Euro. Insbesondere im Ausland konnten die Vermietungserlöse gesteigert werden. Dort betrug das Umsatzplus insgesamt 36,3 Prozent, während im Inland ein Zuwachs in Höhe von 9,9 Prozent erzielt wurde. Erst kürzlich hatte Sixt seine Expansion in der Karibik und in Zentralamerika weiter voran getrieben. Das Ergebnis vor Steuern (EBT) erhöhte sich trotz erheblicher Mehraufwendungen für die Expansionsmaßnahmen um 10,8 Prozent auf etwa 75 Millionen Euro.

Erich Sixt, Vorstandsvorsitzender der Sixt SE: "Sixt war im ersten Halbjahr außerordentlich erfolgreich. Wir wachsen in der Autovermietung im Ausland rasant und gewinnen kontinuierlich Marktanteile. Dass wir auch im Inland als klarer Marktführer die Vermietungserlöse nochmals um fast 10 Prozent steigern konnten, zeigt die Stärke unseres Unternehmens. Durch den Börsengang der Sixt Leasing AG haben wir im zweiten Quartal zudem die Voraussetzung geschaffen, dass beide Geschäftsbereiche künftig ihre ambitionierten Wachstumspläne realisieren können, ohne konzernintern um Eigenkapital konkurrieren zu müssen."

Aufgrund der positiven Geschäftsentwicklung in den ersten sechs Monaten dieses Jahres, hat das Management seine Umsatz- und Ertragserwartungen für das Gesamtjahr 2015 nach oben revidiert. War man bislang noch von einem leichten Wachstum ausgegangen, erwartet man nun ein deutlichen Wachstum des operativen Konzernumsatzes gegenüber dem Vorjahr.

Nachrichtenüberblick