Nachrichten

11. Aug. 2015

Trend der Mitarbeiterzufriedenheit in Q2 2015

Nachrichten Bild
Während im ersten Quartal dieses Jahres wieder ein deutlicher Aufschwung der Mitarbeiterzufriedenheit im Vergleich zum Vorquartal spürbar war, geht es im zweiten Quartal mit der Stimmung wieder spürbar abwärts. Insgesamt gaben 16% (Vorquartal 20%) der 409 Befragten an, dass sie mit ihrer derzeitigen Arbeitssituation sehr zufrieden sind. Weitere 23% (Vorquartal 25%) der Umfrageteilnehmer bestätigten, dass sie mit ihrem Arbeitsplatz zurzeit durchaus zufrieden sind. Zusammen genommen sind dies also gerade einmal 39% (Vorquartal 45%) der Arbeitnehmer, die einen hohen bis sehr hohen Zufriedenheitsgrad aufweisen.
 
Als durchschnittlich zufrieden erklärten sich in der jetzigen Umfrage 12% (Vorquartal 12%) der Befragten. Für 19% (im Vorquartal 22%) ist ihre derzeitige Situation am Arbeitsplatz nicht zufriedenstellend. Hinzu kommen noch einmal spürbare 30% (Vorquartal 21%) der Umfrageteilnehmer, die mit ihrem Job sehr unzufrieden sind. Insgesamt sind es also mit 49% fast die Hälfte der Arbeitnehmer, die sich eine deutliche Verbesserung ihre Arbeitssituation für 2015 wünschen. Der Anteil der zufriedenen Angestellten fällt hingegen mit gerade einmal 39% sichtbar geringer aus. Ein Blick auf die Jahre 2011 bis 2013 verrät allerdings, dass die ersten Sommermonate stets schlechter abschneiden, als beispielsweise die Wintermonate.
Mitarbeiterzufriedenheit Q2 2015

 




Quelle: Jobvotingnächste »


Nachrichtenüberblick