Nachrichten

10. Aug. 2015

ProSiebenSat.1 Media: 2015 noch erfolgreicher als 2014 ?

Nachrichten Bild
Bereits im Geschäftsjahr 2014 konnte der Medienkonzern ProSiebenSat.1 Media seinen Umsatz im Vergleich zum Vorjahr deutlich steigern. Die Umsatzerlöse kletterten von 2,6 Milliarden Euro um über zehn Prozent auf fast 2,9 Milliarden. Ebenso erfolgreich konnte das Konzernergebnis vor Steuern (EBT) gesteigert werden. Es stieg um mehr als sechs Prozent auf 560,1 Millionen Euro an.
 
Mittlerweile hat der Konzern seine Halbjahreszahlen für das laufende Geschäftsjahr 2015 veröffentlicht. Demnach konnte Umsatz und Ergebnis im erneut deutlich gesteigert werden. Der Umsatz stieg in den ersten sechs Monaten um ca. zwölf Prozent auf 772,5 Millionen Euro. Das so genannte Recurring EBITDA erhöhte sich um über acht Prozent auf 237,6 Millionen Euro. Auf Grundlage dieser Zahlen bekräftigte ProSiebenSat.1 nun seinen positiven Jahresausblick und konkretisierte sein Umsatzziel für das Jahr 2015. Demnach rechnet das Management damit, dass der Konzernumsatz im hohen einstelligen Prozentbereich gesteigert werden kann und damit die obere Spanne der Umsatzprognose erreicht wird. Zuvor war der Konzern von einem Umsatzanstieg im mittleren bis hohen einstelligen Prozentbereich ausgegangen.




Nachrichtenüberblick