Nachrichten

16. Jun. 2015

TOM TAILOR setzt 2014 seinen profitablen Wachstumskurs fort

Nachrichten Bild
Trotz eines schwierigen Marktumfelds hat die Modekette TOM TAILOR, zu der auch die Tochtergesellschaft BONITA GmbH u. Co KG gehört, ihren Umsatz im Geschäftsjahr 2014 auf 932,1 Millionen Euro gesteigert. Dies entspricht einem Wachstum von ca. 27 Prozent und liegt im oberen Teil der prognostizierten Bandbreite von 925 bis 935 Millionen Euro. Das bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) erhöhte sich im Vergleich zum Vorjahr um 13 Prozent auf 87,2 Millionen Euro und das berichtete EBITDA sogar um 31 Prozent auf 84,3 Millionen Euro. Die berichtete EBITDA-Marge stieg auf 9 Prozent, im Vorjahr waren es noch 7 Prozent. Der bereinigte Jahresüberschuss stieg von 1,7 Millionen Euro auf 21,1 Millionen Euro. Das bereinigtes Ergebnis je Aktie stieg von –0,14 Euro auf 0,68 Euro, der Operative Cashflow wiederum stieg von 59,7 Millionen Euro auf 70,3 Millionen Euro.

Für das laufende Geschäftsjahr 2015 erwartet das Management von TOM TAILOR einen moderaten Anstieg des Konzernumsatzes und eine bereinigte EBITDA-Marge auf Vorjahresniveau. Um dieses Ziel zu erreichen, plant das Unternehmen eine neue Organisationsstruktur einzuführen und die eigenen Marken durch kürzere Entscheidungswege und höhere Flexibilität zu stärken. Tatsächlich ist man bereits erfreulich in das Geschäftsjahr 2015 gestartet und steigerte den Umsatz zwischen Januar und März um 3,4 Prozent auf 215,7 Millionen Euro. "Wir sind gut in das Jahr 2015 gestartet und erneut stärker als der Markt gewachsen. Dazu hat BONITA erstmals einen deutlich spürbaren Anteil beigetragen. Jetzt werden die von uns eingeleiteten Maßnahmen auch nach außen hin sichtbar. Für die Entwicklung unserer gesamten Gruppe im Jahresverlauf 2015 sind wir daher grundsätzlich zuversichtlich. Mit der Anfang April neu geschaffenen Struktur wollen wir die individuellen Kundenbedürfnisse noch besser erfüllen und damit ein nachhaltiges Umsatz- und Ertragswachstum erzielen", sagte Dieter Holzer, Vorstandsvorsitzender der TOM TAILOR Holding AG.

Nachrichtenüberblick