Nachrichten

15. Jun. 2015

Zufriedenheit am Arbeitsplatz stark vom Gehalt abhängig

Nachrichten Bild
Dass die Mitarbeiterzufriedenheit mitunter von der Höhe des Gehalts abhängt, dürfte nicht weiter überraschend sein. Dennoch ging eine Umfrage auf dem Portal für Arbeitgeberbewertungen Jobvoting.de der Frage nach, inwieweit hier ein Zusammenhang besteht. Eine Analyse der anonym abgegebenen und gesammelten Arbeitgeberbewertungen aus den vergangenen zehn Jahren hatte bereits ergeben, dass laut Korrellationsanalyse ein enger Zusammenhang bestehen muss. Mittels einer Umfrage unter den Besuchern des Bewertungsportals sollte dieser Zusammenhang noch einmal bestätigt und näher untersucht werden.
 
Bei der Befragung stellte sich heraus, dass etwa 35 Prozent der Umfrageteilnehmer einen starken Zusammenhang zwischen ihrer Arbeitsplatzzufriedenheit und ihrem Gehaltsniveau bestätigen. Weitere 32 Prozent gaben an, dass sie immerhin ihre Zufriedenheit mit dem Arbeitgeber spürbar vom Gehalt abhängig machen. Hinzu kommen 18 Prozent, die teilweise einen Zusammenhang sehen. Lediglich 15 Prozent gaben an, dass sie sich nur marginal oder überhaupt nicht durch die Höhe des Lohns positiv beeinflussen lassen.
Arbeitsplatzzufriedenheit und Gehalt

 

Aus den gewonnenen Erkenntnissen ergeben sich wiederum weitere Fragestellungen, die für eine wirkungsvolle Steuerung der Mitarbeiterzufriedenheit vonnöten sind. In Folgeuntersuchungen gilt es nun zu analysieren, welche Gehaltsstufen die höchste Zufriedenheit verspricht und ob neben dem Gehalt noch andere Faktoren über einen vielleicht größeren Steuerungseffekt verfügen. In einer früheren Untersuchung wurde bereits ermittelt, dass die Personalführung durch die Vorgesetzten einen noch höheren Einfluss haben kann.
 
Weitere Artikel:
- Trendanalyse der Mitarbeiterzufriedenheit
- Umfrage: Was macht einen Top-Arbeitgeber aus?


Quelle: Jobvotingnächste »


Nachrichtenüberblick