Nachrichten

28. Mai. 2015

BSH Hausgeräte GmbH mit Rekordumsatz in 2014

Nachrichten Bild
Die BSH Hausgeräte GmbH hat die Finanzkennzahlen des Geschäftsberichts 2014 veröffentlicht, die mit einem Wachstum von 8,4 Prozent einen neuen Rekordumsatz in Höhe von 11,4 Milliarden Euro ausweisen. Währungsbereinigt lag der Umsatz sogar bei 11,7 Milliarden Euro, was einem Anstieg von 11,1 Prozent entspricht. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) betrug 705 Millionen Euro, die EBIT-Rendite liegt bei 6,2 Prozent. In allen Regionen wurden zudem über 3.300 neue Mitarbeiter eingestellt, sodass die Zahl der Beschäftigten zum Jahresende 2014 weltweit 53.211 Mitarbeiter betrug, darunter 15.987 Mitarbeiter in Deutschland.

"Im Berichtsjahr konnten wir unsere Marktposition weiter ausbauen und schneller wachsen als der Markt. Diesen Kurs wollen wir fortführen", erklärt Dr. Karsten Ottenberg, CEO der BSH. "Globale Trends wie Digitalisierung, Mobilität und Urbanisierung werden den Umgang mit der Hausarbeit wesentlich beeinflussen. Bei jeder neuen Entwicklung stehen für uns der Verbraucher und seine Bedürfnisse im Mittelpunkt", so Ottenberg weiter. Im laufenden Geschäftsjahr 2015 will der Hausgerätehersteller den profitablen Wachstumskurs fortsetzen. Dazu soll mit innovativen Technologien und Lösungen wie der Digitalisierung und Robotik das Produktportfolio weiter ausgebaut werden. Bereits Ende 2014 wurden die ersten Backöfen und Geschirrspüler auf den Markt gebracht, die über die offene Vernetzungsplattform Home Connect gesteuert werden. Die Aufwendungen für Forschung und Entwicklung stiegen im Geschäftsjahr 2014 bereits um 39 Millionen Euro bzw. 3,3 Prozent auf 373 Millionen Euro.

Nachrichtenüberblick