Nachrichten

23. Apr. 2015

VWR International erwartet stabile Umsatzentwicklung in 2015

Nachrichten Bild
Der Hersteller und Anbieter von Produkten für den Laborbedarf VWR International hat im Geschäftsjahr 2014 einen Umsatz in Höhe von 4,38 Milliarden US-Dollar erwirtschaftet. Damit konnten die Erlöse um 187,5 Millionen bzw. 4,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr gesteigert werden. Betrachtet man ausschließlich das organische Wachstum des Konzerns, liegt die Wachstumsrate bei immerhin noch 3,1 Prozent. Etwa 74,5 Millionen US-Dollar des Umsatzwachstums stammen aus getätigten Zukäufen, werden daher also als anorganisches Wachstum bezeichnet.
 
Abzüglich der angefallenen Kosten beträgt der Jahresüberschuss 2014 etwa 152,6 Millionen US-Dollar, was einem deutlichen Anstieg gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht. Im Geschäftsjahr 2013 wurden noch 14,1 Millionen US-Dollar Jahresüberschuss erwirtschaftet, also ca. 138,5 Millionen US-Dollar weniger. Für das laufende Geschäftsjahr 2015 erwartet das Management ein organisches Umsatzwachstum um die drei bis vier Prozent. Unter Annahme eines stabilen Dollar-Kurses wird allerdings mit einem -Gegenwind- von ca. sieben Prozent gerechnet, sodass die erwarteten Umsätze auf 4,24 Milliarden bis 4,31 Milliarden US-Dollar verringert werden. Das angepasste bzw. adjusted EBITDA 2015 wird auf 456 Millionen bis 463 Millionen US-Dollar geschätzt.
 
Die VWR International GmbH mit Firmensitz in Darmstadt ist Hersteller und Anbieter von Produkten für den Laborbedarf wie z.B. Chemikalien, Labormöbel, Geräte, Instrumente, Kleidung und auch Verbrauchsmaterialien. Der Hauptsitz des US-amerikanischen Mutterkonzerns ist in West Chester, Pennsylvania (USA). Das Unternehmen erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2013 einen weltweiten Umsatz von ca. 4,2 Milliarden US-Dollar. Als Arbeitgeber beschäftigt VWR International weltweit über 8.000 Mitarbeiter, in Deutschland sind es 170 Mitarbeiter.




Nachrichtenüberblick