Nachrichten

21. Apr. 2015

RWZ Rhein-Main Geschäftsjahr 2014 im Rahmen der Erwartungen

Nachrichten Bild
Die RWZ Rhein-Main eG erzielte im Geschäftsjahr 2014 einen Umsatz von 2,5 Milliarden Euro, also 186 Millionen Euro bzw. 6,9 Prozent weniger als im Vorjahr. Da die Marktentwicklung für die Landwirtschaft jedoch insgesamt recht wechselhaft verlief, konnte immerhin mit der Steigerung der Marktanteile in den Geschäftsbereichen Düngemittel, Pflanzenschutz, Getreide / Ölsaaten und Kartoffeln ein wichtiges Unternehmensziel erreicht werden. So beurteilt der RWZ Vorstand das Geschäftsjahr 2014 trotz der schwierigen Rahmenbedingungen als ein Jahr im Rahmen der zuvor gesteckten Erwartungen. Zudem konnte das Rohergebnis um 3,3 Millionen Euro auf 246 Millionen Euro und das EBIT um 1,5 Millionen Euro auf 16 Millionen Euro gesteigert werden. Nach Abzug der Aufwände bleibt ein leicht über dem Vorjahr liegender Jahresüberschuss in Höhe von 5,4 Millionen Euro.
 
Die Zahl der Mitarbeiter konnte im Vergleich zum Vorjahreszeitraum weitgehend gehalten werden und beträgt per 31. Dezember 2014 ca. 2.690 Personen. Zudem bildete die RWZ 194 junge Menschen in verschiedenen kaufmännischen und gewerblichen Ausbildungsberufen aus. Im laufenden Geschäftsjahr 2015 will die RWZ um mindestens fünf Prozent in der Menge weiter wachsen. Aufgrund von Preisschwankungen auf dem Agarmarkt bleibt allerdings abzuwarten, wie sich ein solches Wachstum auf die Umsatzerlöse auswirken wird.




Nachrichtenüberblick