Nachrichten

16. Mär. 2015

Airbus: Auslieferungsrekord 2014, aber Kostensenkungen 2015

Offenbar konnte der europäische Flugzeug-Hersteller Airbus im Geschäftsjahr 2014 einen neuen Auslieferungsrekord auf die Beine stellen. Es wurden in den vergangenen zwölf Monaten mehr Flugzeuge verkauft, als in jedem anderen Jahr der Firmengeschichte. Besonders erfolgreich haben sich die Modelle A320neo und A320 ceo verkaufen lassen. Da auch der US-Konkurrent Boeing Company Erfolgszahlen zu vermelden hatte, scheint es also durchaus ein gutes Jahr für den Verkauf von Flugzeugen gewesen zu sein.
 
Im laufenden Geschäftsjahr 2015 will sich Airbus weiter auf seine internationale Wettbewerbsfähigkeit konzentrieren. Zu diesem Zweck sollen zum einen die Effizienz, Qualität und die Geschwindigkeit bei der Produktentwicklung weiter gesteigert, auf der anderen Seite die Kosten weiter gesenkt werden. Von den Ambitionen zur Kostensenkung könnten ebenfalls auch die Personalkosten betroffen sein, sodass ein partieller Arbeitsplatzabbau im Bereich des Möglichen wäre. Ob Deutschland davon betroffen wäre, bleibt abzuwarten.

 

Immerhin hatten sich Vertreter der Geschäftsführung und der Arbeitnehmerschaft von Airbus vor knapp vier Jahren auf eine Sicherung der Arbeitsplätze in Deutschland für die kommenden neun Jahre verständigt. Auch nach Bekanntwerden der Pläne zum Bau eines neuen Airbus Werks vor ca. drei Jahren, bekräftigte seinerzeit das Management, dass hierdurch letztendlich auch neue Jobs in Europa entstehen sollen.
 
Weitere Artikel:
- Neues Airbus Werk in USA soll auch in Europa Jobs schaffen
- Airbus und Gewerkschaft einigen sich auf Jobsicherung




Nachrichtenüberblick