Nachrichten

18. Feb. 2015

Deichmann hat 2014 rund 1.100 neue Arbeitsplätze geschaffen

Die Deichmann Unternehmensgruppe hat im Geschäftsjahr 2014 knapp 172 Millionen Paar Schuhe verkauft und damit einen Umsatz in Höhe von 4,9 Milliarden Euro erwirtschaftet. Dies bedeutet im Vergleich zum Vorjahr einen Anstieg des Absatzes um fünf Millionen Schuhpaare und ein Umsatzwachstum von sechs Prozent.

"2014 war für die DEICHMANN-Gruppe ein erfolgreiches Geschäftsjahr in einem schwierigen Umfeld.", zieht Heinrich Deichmann, Vorsitzender des Verwaltungsrates der DEICHMANN SE, Bilanz. "Es ist uns gelungen, unsere Position als Marktführer in Deutschland und Europa weiter zu festigen. Dazu trägt auch bei, dass wir unsere umfangreichen Omnichannel-Aktivitäten weiter ausgebaut haben und mittlerweile international erfolgreich 19 Onlineshops mit durchweg zweistelligen Zuwachsraten betreiben." Als weiteren Grund für das erfolgreiche Abschneiden nennt Deichmann die Kollektionen des vergangenen Jahres: "Wir hatten offenbar ein gutes Gespür für den Kundenwunsch, indem wir mit vielen Modellen den Trend nach sportiver Mode aufgegriffen haben."

Im abgelaufenen Geschäftsjahr hat das Unternehmen seinen Personalbestand um 1.100 auf nun 36.150 Mitarbeiter weiter ausgebaut - davon arbeiten 15.200 Angestellte in Deutschland. Im laufenden Geschäftsjahr 2015 sollen allein in Deutschland noch einmal etwa 380 neue Arbeitsplätze geschaffen werden. Insgesamt beschäftigt die Gruppe 3.270 Auszubildende über alle Ausbildungsjahre und -gänge hinweg. Außerdem plant das Management Investitionen in Höhe von 208 Millionen Euro, u.a. in den Ausbau des Filialnetzes von derzeit 3.600 Shop Stores. Ein weiterer Teil der Investitionen soll in die Logistik und IT fließen.

Nachrichtenüberblick