Nachrichten

13. Feb. 2015

IDS: Umsatzanstieg in 2014, aber gedämpfte Aussicht für 2015

Der Logistik-Dienstleister IDS Logistik konnte gemäß dem vorgelegten Geschäftsbericht im abgeschlossenen Geschäftsjahr 2014 sowohl seine durchgeführten Sendungen als auch damit verbunden seinen Umsatz steigern. Die Sendungen stiegen im Vergleich zum Vorjahr um 6,2 Prozent auf 12,0 Millionen an, wovon 9,8 Millionen in Deutschland durchgeführt wurden, der Umsatz verzeichnete einen Anstieg um 0,6 Prozent auf 1,8 Milliarden Euro.

"Die positive Entwicklung im Bereich des Sendungsvolumens hat sich bereits im Verlauf des gesamten Jahres abgezeichnet. Neben den Großkunden, die wir zu Beginn des Jahres hinzugewonnen haben, entwickelte sich das Online Geschäft von bestehenden Kunden im Laufe des Jahres in einem überdurchschnittlich hohen Maß", sagt Dr. Michael Bargl, Geschäftsführer der IDS GmbH, Kleinostheim. "Hierbei kommt uns sicherlich zugute, dass wir uns sehr früh des schwierigen Segments der Privatkundenzustellung im Bereich der Stückguttransporte angenommen haben und dadurch über erhebliche Kompetenz im Markt verfügen."

Neben Sendungen und Umsatz stieg ebenso auch die Anzahl der Mitarbeiter an. Mit 6.010 Angestellten sind seit 2014 fast 100 Mitarbeiter mehr für IDS tätig, als noch im gleichen Zeitraum ein Jahr zuvor. Darunter finden sich auch 481 Auszubildende, die in dem Unternehmen z.B. den Beruf des Fahrers oder Fachlageristen erlernen. Für das aktuelle Geschäftsjahr 2015 stellt sich das Management auf ein schwieriges Marktumfeld ein. "Kostentreiber wie Mindestlohn und Maut werden sich auf den Stückgutmarkt auswirken und wir werden gezielte Preisanpassungen vornehmen", so Dr. Bargl. "Für 2015 erwarten wir einen eher verhaltenen Mengenzuwachs von ein bis zwei Prozent."

Nachrichtenüberblick