Nachrichten

06. Feb. 2015

SNT Greifswald prüft Schließung des Standorts

Der Kundendialog-Anbieter SNT prüft die Schließung seiner Niederlassung in Greifswald und hat dazu bereits Gespräche mit dem Betriebsrat über einen Sozialplan für die knapp 280 Beschäftigten geführt. Während sich der Gesamtkonzern weiter auf Wachstumskurs befindet und man an anderen Standorten neue Mitarbeiter sucht, tut man sich offenbar im Nordosten des Landes schwer, Auftraggeber vom Standort Greifswald zu überzeugen.

"Wir haben jetzt Gespräche mit dem Betriebsrat in Greifswald aufgenommen, weil wir im Rahmen unserer Standortstrategie die Anforderungen unserer Auftraggeber adressieren müssen", erläutert Harry Wassermann, Geschäftsführer der SNT Greifswald GmbH. Insbesondere Standortbesuche und Schulungsmaßnahmen erforderten durch die lange Anreise einen erheblichen zeitlichen Mehraufwand für die Auftraggeber. Der genaue Zeitpunkt einer möglichen Schließung des Standorts Greifswald sowie Inhalte eines Interessensausgleichs und Sozialplans sind von den weiteren Gesprächen mit dem Betriebsrat abhängig. Die Geschäftsleitung strebt eine Schließung des Standorts Greifswald zum Ende des 1. Quartals 2015 an.

Nachrichtenüberblick