Nachrichten

17. Sep. 2014

HUGO BOSS erhöht zum Halbjahr 2014 sein Wachstumstempo

Der börsennotierte Bekleidungshersteller HUGO BOSS konnte im ersten Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres 2014 ein Umsatzwachstum von 7 Prozent (in lokalen Währungen) bzw. 4 Prozent (unter Berücksichtigung von negativen Währungseffekten) im Vergleich zum Vorjahreszeitraum erzielen. Die Umsatzerlöse stiegen von 1,13 Mrd. Euro in H1 2013 auf 1,17 Mrd. Euro in H1 2014. Dabei ist das Wachstum auf eine positive Entwicklung in allen Regionen zurückzuführen, wobei sich insbesondere der Markt in Großbritannien überdurchschnittlich gut entwickelt hat und zweistellige Wachstumsraten auswies. Insgesamt erwies sich Europa als die stärkste Region mit einem währungsbereinigten Umsatzanstieg von 9 Prozent.

Nicht zuletzt aufgrund des Umsatzanstiegs, konnte HUGO BOSS seinen Rohertrag in den ersten sechs Monaten auf 773 Mio. Euro steigern. Das entspricht einer Rohertragsmarge von 66 Prozent (Vj. 63 Prozent). Der Anstieg des Rohertrags konnte die höheren operativen Aufwendungen in Marketing und Vertrieb nicht komplett kompensieren, weshalb das EBITDA vor Sondereffekten mit 242 Mio. Euro nur noch um 3 Prozent über dem Vorjahreswert lag. Die bereinigte EBITDA-Marge lag im ersten Halbjahr 2014 bei 21 Prozent und damit leicht unter der Marge des Vorjahres. Der Jahresüberschuss des Konzerns betrug 144 Mio. Euro.

Aufgrund der positiven Entwicklung im ersten Halbjahr 2014, konnte das Management seinen Ausblick für das Gesamtjahr bestätigen. "Unsere unverändert starke Entwicklung in Europa und unser Aufschwung in Amerika waren die Grundlage für das sehr gute Quartalsergebnis", so Claus-Dietrich Lahrs, Vorstandsvorsitzender der HUGO BOSS AG. "Trotz des weiterhin schwierigen Umfelds in einigen wichtigen Märkten werden wir im zweiten Halbjahr noch stärker wachsen, vor allem im Ergebnis. In der Womenswear werden wir unsere Präsenz und Markenstärke ausbauen, um über zweistellige Zuwächse in diesem Jahr hinaus langfristiges und profitables Wachstum sicherzustellen."

Weitere Artikel:
- Karriere bei Hugo Boss