Nachrichten

11. Sep. 2014

Börsengang für Zalando nach erfolgreichem 1. Halbjahr 2014

Der Online-Modeversandhändler Zalando kann auf ein erfolgreiches erstes Halbjahr 2014 zurückblicken. Der Nettoumsatz auf Gruppenebene stieg um 29,5 Prozent auf 1,0 Mrd. Euro. Auch das EBIT verbesserte sich deutlich auf 12 Mio. Euro, nachdem es in den Vorjahren noch negativ ausfiel. Die EBIT-Marge lag damit bei immerhin 1,2 Prozent. In der DACH-Kernregion Deutschland, Österreich und Schweiz konnte sogar eine EBIT-Marge von 4,6 Prozent erzielt werden. Neben dem Umsatzanstieg trugen vor allem Optimierungen entlang aller wesentlichen Kostenpositionen zur Ergebnisverbesserung bei.

"Das Erreichen einer positiven EBIT-Marge im ersten Halbjahr 2014 ist ein großer Erfolg für Zalando. Historisch gesehen ist unsere Performance in der ersten Hälfte des Geschäftsjahres in der Regel schwächer gewesen als in der zweiten Jahreshälfte", sagte Rubin Ritter, Mitglied des Zalando-Vorstands. Das Management stand erwartungsgemäß unter hohem Zugzwang ein positives Ergebnis noch in den ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahres auszuweisen, denn in Kürze will Zalando an die Börse gehen und da wäre ein derzeit defizitäres Unternehmen für die Aktionäre deutlich weniger attraktiv gewesen.

Weitere Artikel:
- Zalando schließt Standort in Marquardt bei Potsdam