Nachrichten

28. Aug. 2014

Mehr als die Hälfte schafft bei Opel die Prüfung vorzeitig

Die Adam Opel AG, einer der größten Ausbildungsbetriebe Deutschlands, kann im Rahmen seiner Ausbildungstätigkeit derzeit eine durchaus positive Bilanz ziehen. Mehr als die Hälfte der Azubis, die im laufenden Jahr 2014 ihre Ausbildung beendeten, hat vorzeitig ausgelernt und die Prüfung vorgezogen. Außerdem erhielten 31 junge Auszubildende die Gesamtnote Gut oder Sehr gut und wurden dafür vom Personaldirektor Ralph Wangemann und Ausbildungsleiter Stephan Menke beglückwünscht.
 
Derzeit machen an den deutschen Niederlassungen von Opel rund 650 junge Menschen ihre Lehre. Davon absolvieren 80 Personen ein so genanntes kooperatives Studium. In den vergangenen Jahren war Opel jedoch mitunter auch mit Plänen zum Stellenabbau in die Schlagzeilen geraten. Insbesondere in der Verwaltung plante die Geschäftsleitung eine Kürzung mehrerer hundert Stellen. Neben dem Stellenabbau sollte zudem eine grundlegende Sanierung des Konzerns die positive Wende der Geschäftsentwicklung bringen.

 

Weitere Artikel:
- Opel: Mehr Geld, aber keine Arbeitsplatzsicherung
- Opel prüft Stellenabbau in der Verwaltung




Nachrichtenüberblick