Nachrichten

27. Aug. 2014

Signal Iduna blickt auf ein gutes Geschäftsjahr 2013 zurück

Der Lebens- und Krankenversicherer Signal Iduna kann auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2013 zurück blicken. Mit seinen durchschnittlich knapp 12.900 Beschäftigten erzielte das Unternehmen im vergangenen Jahr ein Beitragswachstum von immerhin 1,9 Prozent auf 5,56 Mrd. Euro. Das Geschäftssegment Lebensversicherung stieg sogar um 6,6 Prozent von 1,46 Mrd. Euro auf 1,55 Mrd. Euro - also deutlich stärker als das durchschnittliche Marktwachstum. Allerdings gab es beim konsolidierten Jahresüberschuss einen gegenläufigen Trend: Dieser sank um 16,8 Prozent auf 132,1 Mio. Euro (Vj. 158,7 Mio. Euro), was nicht zuletzt auch auf Versicherungsleistungen für Naturkatastrophen zurückzuführen sei.

"Das Geschäftsjahr 2013 war insgesamt gut, es gibt aber noch Luft nach oben", so Ulrich Leitermann, Vorstandsvorsitzender der Signal Iduna Gruppe, anlässlich der diesjährigen Bilanzpressekonferenz in Hamburg. "Insgesamt steht die Signal Iduna Gruppe auf einem sehr soliden Fundament. Allerdings stellen uns die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen, wie das andauernde Niedrigzinsumfeld, aber auch der aktuelle Entwurf des Lebensversicherungsreformgesetzes vor große Herausforderungen", so der Vorstandsvorsitzende weiter. "Um auf Erfolgskurs zu bleiben, werden wir unsere bisherigen Sparanstrengungen verstärken, indem wir konsequent Prozesse und Abläufe weiter verbessern."

Für das laufende Geschäftsjahr 2014 konnte das Unternehmen bereits ein Beitragsplus von immerhin 1,0 Prozent im ersten Quartal erzielen. Die Aufwendungen für Versicherungsfälle stiegen jedoch um 2,8 Prozent. Die Kapitalanlagen der Versicherungsunternehmen erhöhten sich um 1,3 Prozent.

Weitere Artikel:
- Karriere-Rating: Signal Iduna erzielt die Spitzennote