Nachrichten

22. Aug. 2014

EDEKA-Verbund stellt Auszubildende aus Spanien ein

Im Rahmen der Initiative The Job of my life des Programms MobiPro-EU der deutschen Bundesregierung, wird die mittelständische Handelskette EDEKA dieses Jahr 68 neue Auszubildende aus Spanien als Nachwuchskräfte im Einzelhandel, im regionalen Produktionsbetrieb sowie in der Hamburger Zentrale einstellen. Die Ausbildung erfolgt in den Berufsbildern Verkäufer, Kaufmann/-frau im Einzelhandel, Fleischer, Bäcker, Fachkraft für Lagerlogistik und Kaufmann/-frau im Groß- und Außenhandel. Dadurch will EDEKA dem Fachkräftemangel in Deutschland begegnen und zugleich ausländischen Nachwuchskräften, die derzeit aufgrund der hohen Jugendarbeitslosigkeit in Spanien von über 50 Prozent nur schwierige Entwicklungsmöglichkeiten haben, eine Berufschance bieten.

"Wir möchten diesen jungen Menschen zukunftsorientierte Perspektiven bieten, gleichzeitig gewinnen wir qualifizierte Nachwuchskräfte", so Martin Scholvin, Vorstand Finanzen und Personal der EDEKA AG. "Die Ausbildungsmöglichkeiten bei EDEKA sind sehr vielseitig und abwechslungsreich. Neben den klassischen Berufsbildern im Einzelhandel, in der Logistik und in der Produktion bieten wir zahlreiche weitere kaufmännische Ausbildungsangebote. Aktuell sind rund 17.600 Azubis im EDEKA-Verbund beschäftigt. Wir freuen uns, dass wir auch viele junge Menschen aus Spanien von uns überzeugt haben – davon profitieren alle Beteiligten."

Weitere Artikel:
- NETTO auf Expansionskurs - Neue Märkte bringen neue Jobs