Nachrichten

13. Aug. 2014

Salzgitter Halbjahreszahlen bestätigen Restrukturierung 2015

Salzgitter hat sein erstes Halbjahr 2014 mit einem gegenüber dem Vorjahr deutlich gesteigerten Vorsteuerergebnis abgeschlossen. Das Vorsteuerresultat lag mit –4,2 Mio. Euro signifikant über dem des Vorjahres in Höhe von -300,8 Mio. Euro. Dieses Ergebnis konnte in den ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahres erreicht werden, obgleich der Außenumsatz aufgrund des schwächelnden Geschäftsbereiches Handel im ersten Halbjahr 2014 um 9% auf 4,5 Mrd. Euro zurückging.
 
Als maßgebliche Ursache für diese positive Gesamtentwicklung benennt das Management die plankonforme Wirkung des Restrukturierungsprogramms Salzgitter AG 2015 in allen Geschäftsbereichen. Dieses im Jahre 2013 aufgesetzte Programm sieht u.a. zwecks Kosteneinsparungen die Reduzierung des Personalbestands um ca. 1.500 Stellen in den nächsten Jahren vor. Diese neue, schlanke Konzernorganisation trägt nun offenbar erstmals ihre Früchte, sodass sich das Management auch in seiner Prognose für das Gesamtjahr 2014 bestätigt sieht, die einen Umsatz von ca. 10 Mrd. Euro und ein Vorsteuerergebnis um den Break Even vorsieht.

 

Weitere Artikel:
- IG Metall einigt sich mit der Salzgitter AG
- Strukturkrise veranlasst Salzgitter AG zum Stellenabbau




Nachrichtenüberblick