Nachrichten

25. Jul. 2014

BASF: Erfolgreich in 2013, optimistisch für 2014

Im Gesamtjahr 2013 hat BASF Umsatz und Ergebnis verglichen mit dem Vorjahr gesteigert. Der Umsatz betrug 74,0 Milliarden EUR, dies entspricht einem Wachstum von ca. 3 Prozent. Das EBIT legte um 8 Prozent bzw. um 543 Millionen EUR zu und erreichte einen Wert von 7,2 Milliarden EUR. Der Jahresüberschuss nach Anteilen anderer Gesellschafter lag mit 4,8 Milliarden EUR leicht über dem Vorjahreswert.

"2013 war wiederum ein anspruchsvolles Jahr mit viel Gegenwind für unsere Industrie. Dennoch haben wir unser Ziel erreicht: Wir haben mehr verkauft, noch enger mit unseren Kunden zusammengearbeitet und unser Portfolio weiterentwickelt", sagte Dr. Kurt Bock, Vorsitzender des Vorstands der BASF SE bei der Bilanzpressekonferenz in Ludwigshafen. Auch für das laufende Geschäftsjahr 2014 gibt sich das Management durchaus optimistisch. "Auch dieses Jahr rechnen wir nicht mit starkem Rückenwind. Dennoch sind wir hinsichtlich der wirtschaftlichen Entwicklung weltweit vorsichtig optimistisch. Die Weltwirtschaft wird trotz anhaltender Volatilität voraussichtlich etwas stärker wachsen als 2013", so Bock.

Und tatsächlich scheinen ihm die aktuell veröffentlichten Geschäftszahlen des zweiten Quartals 2014 recht zu geben. Der Umsatz stieg erneut im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 1 Prozent auf 18,5 Milliarden EUR und das EBIT vor Sondereinflüssen legte sogar um 12 Prozent auf 2,1 Milliarden EUR zu.

Weitere Artikel:
- Die 20 Besten Arbeitgeber Deutschlands seit 2006