Nachrichten

08. Apr. 2013

Trend Mitarbeiterzufriedenheit im 1. Quartal 2013

Nachrichten Bild
Die Ergebnisse für die nunmehr achtzehnte Messung der Mitarbeiterzufriedenheit in Deutschland, Österreich und der Schweiz auf dem Portal für Arbeitgeber-Bewertungen www.Jobvoting.de liegen vor. Demnach hat sich die Zufriedenheit der Arbeitnehmer mit ihrem Beruf und Arbeitgeber weiter leicht aufgehellt. Die Ergebnisse werden in einer fortlaufend aktualisierten Trendanalyse zusammen gefasst und seit nunmehr zwei Jahren mittlerweile jedes Quartal auf Jobvoting veröffentlicht.

Im ersten Quartal 2013 gaben 17% (Vorquartal 17%) der insgesamt 621 Befragten an, dass sie mit ihrer derzeitigen Arbeitssituation sehr zufrieden sind. Weitere 26% (Vorquartal 25%) der Umfrageteilnehmer bestätigten, dass sie mit ihrem Arbeitsplatz zurzeit durchaus zufrieden sind. Zusammen genommen sind dies also 43% (Vorquartal 42%) der Arbeitnehmer, die einen hohen bis sehr hohen Zufriedenheitsgrad aufweisen. Also wie bereits im Jahr zuvor werden während der Winterzeit saisonal bessere Werte gemessen. Im Februar 2011 waren es 49% der Befragten, die sich insgesamt als zufrieden mit ihrer Situation am Arbeitsplatz zeigten.
Mitarbeiterzufriedenheit Q1 2013

Als durchschnittlich zufrieden erklärten sich in der jetzigen Umfrage 10% (im Vorquartal waren es noch 12%) der Befragten. Für 17% (im Vorquartal 21%) ist ihre derzeitige Situation am Arbeitsplatz nicht zufriedenstellend. Hinzu kommen noch einmal 30% (Vorquartal 25%) der Umfrageteilnehmer, die mit ihrem Job sehr unzufrieden sind. Insgesamt sind es also 47% der Arbeitnehmer in Deutschland, Österreich und der Schweiz, die sich eine deutliche Verbesserung in ihrem Arbeits- und Berufsumfeld wünschen würden. Damit ist dieser Wert im Vergleich zum November / Dezember um ein Prozentpunkt gestiegen.

Weitere Artikel:
- Mitarbeiterzufriedenheit 2012
- Trendanalyse Mitarbeiterzufriedenheit


Quelle: Jobvotingnächste »


Nachrichtenüberblick