Nachrichten

06. Jul. 2012

Trend Mitarbeiterzufriedenheit im Mai / Juni 2012

Nachrichten Bild
Während die Mitarbeiter der Volkswagen AG mittlerweile zum fünften Mal per Mitarbeiterbefragung das Stimmungsbarometer des Konzerns beeinflussen konnten, liegen derweil die Ergebnisse der nunmehr vierzehnten Messung der Mitarbeiterzufriedenheit in Deutschland, Österreich und der Schweiz auf dem Portal für Arbeitgeberbewertungen www.Jobvoting.de vor. Hier wird seit über einem Jahr die Mitarbeiterzufriedenheit in Deutschland, Österreich und der Schweiz mittels regelmäßiger unter den Besuchern gemessen. Die Ergebnisse werden in einer fortlaufend aktualisierten Trendanalyse zusammen gefasst und mittlerweile jeden zweiten Monat auf Jobvoting veröffentlicht.

Im Mai / Juni 2012 gaben 13% (Vormonat 14%) der insgesamt 414 Befragten an, dass sie mit ihrer derzeitigen Arbeitssituation sehr zufrieden sind. Weitere 26% (Vormonat 30%) der Umfrageteilnehmer bestätigten, dass sie mit ihrem Arbeitsplatz zurzeit durchaus zufrieden sind. Zusammen genommen sind dies also 39% (Vormonat 44%) der Arbeitnehmer, die einen hohen bis sehr hohen Zufriedenheitsgrad aufweisen. Also wie bereits im Jahr zuvor werden während der Sommerzeit saisonal die schlechtesten Werte gemessen. Im Juni / Juli 2011 waren es gerade einmal 36% der Befragten, die sich insgesamt als zufrieden mit ihrer Situation am Arbeitsplatz zeigten.

Als durchschnittlich zufrieden erklärten sich in der jetzigen Umfrage 10% (Vormonat 13%) der Befragten. Für 16% (Vormonat 15%) ist ihre derzeitige Situation am Arbeitsplatz nicht zufriedenstellend. Hinzu kommen noch einmal 35% (Vormonat 28%) der Umfrageteilnehmer, die mit ihrem Job sehr unzufrieden sind. Insgesamt sind es also 51% der Arbeitnehmer in Deutschland, Österreich und der Schweiz, die sich eine deutliche Verbesserung in ihrem Arbeitsumfeld wünschen würden. Damit ist dieser Wert im Vergleich zum Vormonat um acht Prozentpunkte gestiegen.

Weitere Artikel:
- Mitarbeiterzufriedenheit Sommer 2011
- Komplette Statistik zur Mitarbeiterzufriedenheit


Quelle: Jobvotingnächste »


Nachrichtenüberblick