Betriebsbeauftragte:r Immissions-, Störfall- und Strahlenschutz (w/m/d)

Berliner Wasserbetriebe

Berlin, 10179

Gem. Glienicke/Nordbahn

bwb.de

Über uns Die Berliner Wasserbetriebe sind mit über 4.600 Mitarbeiter:innen das größte Unternehmen der Wasser- und Abwasserbranche in Deutschland. Als Unternehmen des Landes Berlin gestalten und fördern wir die lebenswerte, moderne Metropole Berlin. Die Berliner Wasserbetriebe gelten weit über die Stadtgrenzen hinaus als stabiles Wirtschaftsunternehmen und verlässlicher Arbeitgeber. Job-ID: 3182 Standort: Berlin, Stralauer Straße 32 Beginn / Rahmenbedingungen: ab sofort / unbefristet Im Bereich Betriebsbeauftragte und Umweltschutz überwachen wir die umweltgerechte Abfallentsorgung, den Gewässer-, Immissions-, Störfall- und Strahlenschutz. Außerdem beraten wir zu Fragen des Naturschutzes und im Umgang mit Gefahrgütern und -stoffen. Was Sie bei uns bewegen Wahrnehmung der Beauftragtenfunktion als Garant der immissions-, störfall- und strahlenschutzrechtlichen Expertise im Unternehmen, strategischer Impulsgeber und internes Kontrollorgan Ausgestaltung und Weiterentwicklung der rechtssichern Organisation sowie Steuerung der Prozesse im Immissions-, Störfall- und Strahlenschutz Wahrnehmung der gesetzlichen Überwachungs- und Schutzpflichten im Sinne der strafrechtlich relevanten Garantenstellung von Betriebsbeauftragten Anfertigen von fachbezogenen Stellungnahmen zu bedeutsamen umweltrelevanten Investitionsentscheidungen Vertretung von Unternehmensinteressen in Immissions-, Störfall- und Strahlenschutzbelangen gegenüber Behörden und in Fachverbänden Das bringen Sie mit Masterabschluss Umwelt- und Verfahrenstechnik oder Energietechnik mit vertieften Kenntnissen in den Bereichen technische Sicherheit und Strahlenschutz Fachkenntnisse im Immissions- und Störfallschutz (§§ 55 und 8 BImschG) belegt durch Zertifikate über die Teilnahme an behördlich anerkannten Fachkundelehrgängen sowie mehrjährige Ingenieurtätigkeit im Wasser- / Abwasserbereich Fachkenntnisse im Strahlenschutz, belegt durch Zertifikate über die Teilnahme an Strahlenschutzlehrgängen Umfassende und anwendungsbereite Kenntnisse im Immissions-, Störfall- und Strahlenschutzrecht Aufgeschlossenes und selbstbewusstes Auftreten, strategisches Denken, Entscheidungs-, Durchsetzungs- und Konfliktlösungsfähigkeit Gute Gründe für eine Karriere bei uns Innovative Technologien für den Berliner Wasserkreislauf Nachhaltiger Umweltschutz durch aktive Forschung Sinnvolle Aufgaben mit Verantwortung und Teamgeist Vielfältige Karriereperspektiven und -förderung (z.

B. Female-Leadership-Programm, individuelle Personalentwicklungspläne, interne Weiterbildungsmöglichkeiten) Ausgewogene Work-Life-Balance: 39-Stunden-Woche, 30 Tage Urlaub / Jahr, bei entsprechender Tätigkeit mobiles Arbeiten bis zu 3 Tage / Woche, diverse Arbeitszeitmodelle (z. B. Sabbatical, Gleitzeit, Teilzeit, 10 zusätzliche Urlaubstage durch Entgeltumwandlung etc.), betriebliche Altersvorsorge (VBL), vermögenswirksame Leistungen (VWL), Zuschuss zum Deutschlandticket Job, Corporate Benefits Mitarbeiterangebote, 39 Wochen Entgeltfortzahlung im Krankite Kenntnisse im Immissions-, Störfall- und Strahlenschutzrecht Aufgeschlossenes und selbstbewusstes Auftreten, strategisches Denken, Entscheidungs-, Durchsetzungs- und Konfliktlösungsfähigkeit Gute Gründe für eine Karriere bei uns Innovative Technologien für den Berliner Wasserkreislauf Nachhaltiger Umweltschutz durch aktive Forschung Sinnvolle Aufgaben mit Verantwortung und Teamgeist Vielfältige Karriereperspektiven und -förderung (z.

B. Female-Leadership-Programm, individuelle Personalentwicklungspläne, interne Weiterbildungsmöglichkeiten) Ausgewogene Work-Life-Balance: 39-Stunden-Woche, 30 Tage Urlaub / Jahr, bei entsprechender Tätigkeit mobiles Arbeiten bis zu 3 Tage / Woche, diverse Arbeitszeitmodelle (z. B. Sabbatical, Gleitzeit, Teilzeit, 10 zusätzliche Urlaubstage durch Entgeltumwandlung etc.), betriebliche Altersvorsorge (VBL), vermögenswirksame Leistungen (VWL), Zuschuss zum Deutschlandticket Job, Corporate Benefits Mitarbeiterangebote, 39 Wochen Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall, betriebliches Gesundheitsmanagement (u. a. Fahrradleasing), Familienfreundlichkeit, professionelle Mitarbeiter:innenberatung zu allen Lebenslagen Bezahlung Wir bieten Ihnen eine Vergütung in der Entgeltgruppe 12 nach dem Tarifvertrag Versorgungsbetriebe (TV-V) an. Je nach Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen kann eine Eingruppierung auch in eine niedrigere Entgeltgruppe erfolgen. Informationen zur Bewerbung Haben Sie Fragen rund um die Anstellung bei den Berliner Wasserbetrieben oder den Bewerbungsprozess? Ihre Recruiterin Seda Demirel beantwortet gern Ihre Fragen. E-Mail: bewerbungbwb.de Bitte bewerben Sie sich mit Ihrem vollständigen Bewerbungsprofil (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse sowie ggf. Nachweis über Schwerbehinderung) bis zum 29.04.2024 unter Angabe der Job-ID über unsere Karriereseite. Menschen mit Behinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt. Da wir uns Chancengleichheit und die berufliche Förderung von Frauen zum Ziel gesetzt haben, sind wir besonders an Bewerbungen von Frauen interessiert. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund sind ausdrücklich erwünscht. Bewerbungen mit anderen Ausbildungsabschlüssen werden im Einzelfall geprüft und können ggf. im Zusammenhang mit Vorkenntnissen und Berufserfahrungen anerkannt werden. Berliner Wasserbetriebe | Recruiting | 10864 Berlin

Anlagentechniker:in (w/m/d)
   Berliner Wasserbetriebe (Friedrichshain)

Volljurist:in Verwaltungsrecht (w/m/d)
   Berliner Wasserbetriebe (Gem. Glienicke/Nordbahn)

Mitarbeiter:in Spezialtechnik / Rohrnetzfacharbeiter:in (w/m/d)
   Berliner Wasserbetriebe (Adlershof)