• Jobs Job bei AROS Hydraulik GmbH

Fachkraft für Arbeitssicherheit und Brandschutz (m/w/d)

AROS Hydraulik GmbH

Memmingen

Memmingen

Über uns: Seit mehr als 50 Jahren sind wir einer der führenden High-Tech-Hersteller von Hydraulikkomponenten. Mit unseren rund 300 Mitarbeitern fertigen wir Zylinder und Aggregate für verschiedenste Anwendungen in der Mobil- und Industriehydraulik. Unser traditionsverbundenes Familienunternehmen wurde 1965 von Alfred Rosbroj gegründet. Wir sind regional im Allgäu verwurzelt, aber auch europaweit für unsere Serien- und Sonderlösungen bekannt und geschätzt. Herausragende Präzision, außerordentliche Qualität (zertifiziert nach DIN EN ISO 9001:2015) und Termintreue gehören zu unserem Unternehmensleitbild. Dies wird von unseren inspirierten und innovativen Mitarbeitern getragen und umgesetzt. Wir suchen eine(n) FACHKRAFT FÜR ARBEITSSICHERHEIT undamp; BRANDSCHUTZ (m/w/d) in Vollzeit. Ihre Aufgaben bei uns: Verantwortlich für die Überwachung, Einhaltung und Überwachung der Prozesse der Arbeits-, Brandschutz- und Gesundheitsschutzes Durchführen von sicherheitstechnischen Überprüfungen von Betriebsanlagen und technischen Arbeitsmitteln, insbesondere vor Inbetriebnahme und Einführung Durchführen und Erstellen von Gefährdungsbeurteilungen und Risikoanalysen und -bewertungen Entwickeln von Sicherheitsrichtlinien Schulen und Unterweisen der Mitarbeiter Erstellen und Pflegen der Arbeit- und Gefahrstoffkataster Erstellen und Aktualisieren von Betriebsanweisungen Regelmäßiges Begehen der Arbeitsstätten für die Sicherstellung des Sicherheitsstandards an den Arbeitsplätzen Einleiten von Untersuchungen bei Betriebsunfällen und Verletzungen für die Ursachenermittlung und Entwickeln von Maßnahmen zur Vermeidung von Arbeitsunfällen Beraten der Geschäftsführung, der Fachbereiche, der Betriebsräte und der Arbeitnehmer zu Sicherheitsfragen und -themen Erstellen der Berichte zu Sicherheitsleistungen und Problemen Entwickeln von Notfallplänen und - verfahren Regelmäßige eigene Weiterbildung in den einschlägigen Gesetzen und Regelungen Enge Zusammenarbeit mit dem Betriebsarzt Teilnehmen an den regelmäßigen ASA-Besprechungen Direkte Berichterstattung an die Geschäftsführung Ihre Qualifikation: Erfolgreich abgeschlossenes fachspezifisches Studium oder entsprechende Berufsausbildung Abgeschlossene Zusatzqualifikation zur Fachkraft für Arbeitssicherheit gem. § 6 ASIG und Brandschutzbeauftragten gem. §§ 3 und 10 ArbSchG Mehrjährige einschlägige Berufserfahrung im Bereich Arbeitssicherheit und Brandschutz vorzugsweise in einem Produktionsunternehmen Umfassende Kenntnisse in den einschlägigen Gesetzen und Regelwerken Sehr hohes Verantwortungsbewusstsein und Sicherheitsdenken sowie Durchsetzungsvermögen Analytische und methodische Arbeitsweise Beratungskompetenz, Kommunikationsstärke und professionelles Auftreten Versierter Umgang mit MS Office Sehr gute Deutsch-Kenntnisse sowie gute Englisch-Kenntnisse von Vorteil Unser Angebot: Langfristige berufliche Perspektive Betriebliche Altersvorsorge Urlaubs- und Weihnachtsgeld Flexible Arbeitszeiten Verantwortungsvoller Arbeitsplatz Wertschätzendes Betriebsklima Weiterbildungsmöglichkeiten zur Unterstützung Ihrer Stärken Haben wir Sie mit unserer Aufgabenbeschreibung überzeugt? Dann überzeugen Sie uns doch mit Ihrer Bewerbung (bitte als pdf-Datei einreichen)! Wir freuen uns von Ihnen zu hören. AROS Hydraulik GmbH Frau Hugel Föhrenweg 3-11 | 87700 Memmingen bewerbung@aros-hydraulik.de | www.aros-hydraulik.de

Finanzbuchhalter (*m/w/d)
   AROS Hydraulik GmbH (Memmingen)

Fachkraft für Arbeitssicherheit und Brandschutz (m/w/d)
   AROS Hydraulik GmbH (Memmingen)

Produktmanager (m/w) Kalkulation / Fertigungsplanung
   Aros Hydraulik GmbH (Memmingen)

Signal-/ Weichenmechaniker (m/w/d) im Bereich Bahninfrastrukturen
   Axians GA Netztechnik GmbH (Halle (Saale))

Ingenieur m/w/d Wasserwirtschaft / Siedlungswasserwirtschaft / Umwelt-, Wasser oder Infras
   Energie und Wasser Potsdam GmbH (Potsdam)

Bauzeichner / Assistenz des Projektleiters HLS (m/w/d)
   Konzmann GmbH (Achern)