Assistenz (m/w/d) Rechtliche und Finanzielle Dienste

Stadt Regensburg

Regensburg

Behörden

Regensburg

Wir setzen auf dieser Website Cookies ein. Es handelt sich bei den verwendeten Cookies um sogenannte "technisch notwendige Cookies", welche keine aktive Einwilligung des Benutzers erfordern. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. > zurück zur Übersicht Assistenz (m/w/d) Rechtliche und Finanzielle Dienste Stellen-Nr. 51-19:2684 Datum: 11.04.2024 Gemeinsam mit der Stadt Regensburg die Zukunft gestalten Wir suchen für das Amt für Jugend und Familie eine Assistenz (m/w/d) für das Büro der Abteilung Rechtliche und Finanzielle Dienste. Die Abteilung Rechtliche und Finanzielle Dienste im Amt für Jugend und Familie umfasst einschließlich der Rechtssachbearbeitung die Sachgebiete Vertretung Minderjähriger/Beurkundungen, Unterhaltsvorschuss, Ausbildungsförderung und Wirtschaftliche Jugendhilfe. Im Sachgebiet Vertretung Minderjähriger/Beurkundungen werden von 14 Verwaltungsfachkräften und sozialpädagogischen Fachkräften Vormundschaften, Pflegschaften und Beistandschafte geführt, Beratungen bei der Feststellung der Vaterschaft und in Unterhaltsfragen geleistet sowie Beurkundungen der Vaterschaft, des Unterhalts und der gemeinsamen elterlichen Sorge vorgenommen.

Ferner werden ehrenamtliche Vormünder und Pfleger gesucht, beraten und unterstützt. Stellenausweisung: EG 6 TVöD Befristung: zunächst bis 14.09.2025 Arbeitszeit: Vollzeit Was sind Ihre Aufgabenschwerpunkte? Mündelbuchhaltung und Kassengeschäfte Führung der Mündelkonten Erstellung der jährlichen Sammelannahmeanordnung für die Verbuchung der Mündelgelder und Abwicklung der Schwebeposten Führung der Zahlstelle und Bearbeitung der Verwahrungen Durchführung der Jahresabschlussarbeiten und der Jahresstatistik Unterstützung der Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeiter durch Terminkoordination des Publikumsverkehrs sowie Telefondienst Sonderaufgaben nach Weisung der Abteilungsleitung Betreuung des elektronischen Rechtsverkehrs im besonderen Behördenpostfach (beBPo) Zuarbeitung für die Urkundspersonen (Führen des Urkundskalenders sowie des elektronischen Urkundsbuches, Vor- und Nachbereitung der Beurkundungen sowie des sich daraus ergebenden Schriftverkehrs, Erstellen der Urkundsstatistik) Führen des Sorgeregisters und Fertigen der Alleinsorgemitteilungen und Bearbeitung der Sorgerechtsanfragen Eine Änderung des Aufgabengebietes bleibt vorbehalten. Worauf kommt es uns an? Bewerbungsvoraussetzungen: Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum /-r Verwaltungsfachangestellten (VFA-K) (m/w/d) oder Erfolgreiche Teilnahme am Angestellten- bzw. Beschäftigtenlehrgang I (AL I, BL I) oder Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung in einer der nachstehend genannte Fachrichtungen mit der Bereitschaft den Beschäftigtenlehrgang I zu absolvieren Kaufmann /Kauffrau (m/w/d) für Bürokommunikation bzw. Büromanagement oder Rechtsanwaltsfachangestellte /-r (m/w/d) oder Steuerfachangestellte /-r (m/w/d) oder Bankkaufmann /-frau (m/w/d) Bewerben können Sie sich auch, wenn Sie die vorgenannten Qualifikationen im nähren des Urkundskalenders sowie des elektronischen Urkundsbuches, Vor- und Nachbereitung der Beurkundungen sowie des sich daraus ergebenden Schriftverkehrs, Erstellen der Urkundsstatistik) Führen des Sorgeregisters und Fertigen der Alleinsorgemitteilungen und Bearbeitung der Sorgerechtsanfragen Eine Änderung des Aufgabengebietes bleibt vorbehalten.

Worauf kommt es uns an? Bewerbungsvoraussetzungen: Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum /-r Verwaltungsfachangestellten (VFA-K) (m/w/d) oder Erfolgreiche Teilnahme am Angestellten- bzw. Beschäftigtenlehrgang I (AL I, BL I) oder Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung in einer der nachstehend genannte Fachrichtungen mit der Bereitschaft den Beschäftigtenlehrgang I zu absolvieren Kaufmann /Kauffrau (m/w/d) für Bürokommunikation bzw. Büromanagement oder Rechtsanwaltsfachangestellte /-r (m/w/d) oder Steuerfachangestellte /-r (m/w/d) oder Bankkaufmann /-frau (m/w/d) Bewerben können Sie sich auch, wenn Sie die vorgenannten Qualifikationen im nächsten halben Jahr abschließen. Zudem erwarten wir: Hohe Zuverlässigkeit, gerade im Umgang mit Bargeld Besondere Sorgfalt in allen finanziellen und Urkundsangelegenheiten Fundierte EDV-Kenntnisse, insbesondere der Jugendamtssoftware OK-JUS und von OK-FIS Organisationskompetenz und sowohl selbstständige als auch teamorientierte Arbeitsweise Serviceorientierung, freundliches und selbstbewusstes Auftreten im direkten und fernmündlichen Kundenkontakt, auch mit schwieriger Klientel Was bieten wir Ihnen? Regensburg ist mit 168.000 Einwohnerinnen und Einwohnern eine Wachstumsregion mit herausragendem Potenzial. Mit über 30.000 Studierenden ist Regensburg auch eine junge Stadt mit einem vielfältigen Angebot in Freizeit, Kultur, Sport, Gastronomie, Einzelhandel und Bildung. Wir als moderner und bürgernaher Dienstleister mit über 4.000 Beschäftigten aus 45 Nationen legen besonders viel Wert auf eine gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie und bieten zukunftssichere Arbeitsplätze mit umfassenden Entwicklungsmöglichkeiten. Auf das können Sie sich konkret freuen: Abwechslungsreiche Tätigkeit in einem kollegialen Team Flexible Arbeitszeiten mit persönlichen Gestaltungsspielräumen, wie z.B. Gleitzeit Individuelle Personalentwicklung durch umfassende Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Sicherer Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst Jahressonderzahlung und Leistungsentgelt nach den Vorgaben des TVöD und den hierzu ergangenen städtischen Regelungen Betriebliche Altersvorsorge für Tarifbeschäftigte Weitere Tarifleistungen wie Urlaub, Zuschläge, etc. nach den Grundsätzen des TVöD Umfangreiche betriebliche Gesundheitsförderung Preisgünstiges Mittagessen in der städtischen Kantine Zuschuss zum RVV-Jobticket oder Deutschlandticket Job Schwerbehinderte werden bei im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Die Stadt Regensburg fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeiter/-innen (m/w/d) und bittet ausdrücklich alle Geschlechter um ihre Bewerbung. Kontakt und Informationen: Für inhaltliche Fragen steht Ihnen der Leiter der Abteilung Rechtliche und Finanzielle Dienste, Herr Thomas Steinhauer, Tel. (0941) 507-3510, gerne zur Verfügung. Für Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen gerne das Team Bewerberservice telefonisch unter (0941) 507-8118 zur Verfügung. Auf unserer Karriereseite können Sie sich ein erstes Bild von der Stadt Regensburg als Arbeitgeber machen sowie mehr zu unserem Bewerbungsprozess erfahren. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung für die Stellen-Nr. 51-19:2684 mit vollständigen und aussagekräftigen Unterlagen. Ende der Bewerbungsfrist ist der 06.05.2024. Hinweise zum Datenschutz finden Sie hier. Zurück zu den Stellenangeboten Stelle teilen:

Familien-, Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger /-in (m/w/d) Koordinierende Kinderschutzs

Gartenarbeiter/-in (m/w/d) Grünflächenunterhalt
   Stadt Regensburg (Regensburg)

Elektroniker /-in (m/w/d) beim Amt für Brand- und Katastrophenschutz in Teilzeit