Data Scientist (w/m) Marketing & eCommerce / CRM

dm-drogerie markt GmbH + Co. KG
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Marius Mai


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Durch die fortschreitende Digitalisierung wandeln sich die Bereiche Marketing & eCommerce bei dm-drogerie markt grundlegend.
Ausgehend von einem konsequent umgesetzten Omnichannel-Ansatz, der den Kunden tatsächlich im Zentrum des Denken und Handelns sieht, wollen wir für jeden dm-Kunden ein stimmiges und für ihn passendes Gesamterlebnis ermöglichen.
Grundlage für alle entstehenden personalisierten Services sowie für eine individuell relevante Kommunikation ist die Aufbereitung und Nutzung von Daten aller Art aus allen Kunden-Touchpoints.

Im CRM-Team im Bereich Marketing & eCommerce werden diese Daten zum einen in einer mit modernsten Technologien ausgestatteten Customer Analytics Plattform konsolidiert und aufbereitet. Zum anderen werden mit verschiedensten Technologien und Methoden, wie beispielsweise Machine Learning und Predictive Analytics Erkenntnisse aus diesen Daten gewonnen.

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir Data Scientists (w/m), die mit der Aufbereitung, Analyse und Visualisierung der Daten helfen, unsere Kunden besser verstehen und optimal betreuen zu können. Dabei sind Sie nicht nur in der Lage, routiniert mit Daten in einer Big Data-Umgebung zu arbeiten, diese aufzubereiten und wichtige Erkenntnisse zu generieren, sondern auch selbstständig neue Analyse-Modelle und KPIs zu entwickeln und die Ergebnisse zielgruppengerecht aufzubereiten und zu kommunizieren.


Ihre Aufgaben sind

• initiative Gestaltung und Weiterentwicklung der Big Data Customer-Analytics-Landschaft für alle Länder der dm-Gruppe
• Durchführen von Analytics-Projekten mit neuesten Technologien (Python, Scala, R, Hadoop, SAS etc.) in Themenfeldern, wie beispielsweise Machine Learning, KI, Predictive Analytics
• aufbereiten und kommunizieren statistischer Kennzahlen durch geeignete Daten-visualisierungstechniken, gemeinsam bzw. in Abstimmung mit Fach-Anwendern


Sie bringen mit

• sehr gute Programmierkenntnisse in einer der folgenden statistischen Programmiersprachen: R, Python, SAS, Scala / Spark, SQL und entsprechender Clients (z.B. RStudio, Jupyter, Zeppelin) sowie Erfahrungen im Arbeiten mit großen Datenmengen
• gute Kenntnisse in multivariaten statistischen Verfahren, insbesondere Regression, idealerweise auch Verfahren des maschinellen Lernens (Entscheidungsbaum-Algorithmen, neuronale Netze u.a.) und Zeitreihenanalyse
• Erfahrungen in der visuellen und nutzergerechten Darstellung von statistischen Kennzahlen und Analyse-Ergebnissen
• die Bereitschaft, Themen initiativ zu gestalten, klar zu strukturieren und eigenverantwortlich voranzutreiben


Wir ermöglichen Ihnen

• eine gute Einarbeitung
• fachliche und persönliche Weiterentwicklung
• ein angenehmes Arbeitsklima
• ein interessantes und anspruchsvolles Aufgabengebiet


Bitte beachten Sie, dass wir zur Bearbeitung Ihrer Bewerbung die Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins benötigen.

Vertragsart

unbefristet, ab sofort

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