• Jobs Job bei VDI/VDE Innovation + Technik GmbH

VDI/VDE Innovation + Technik GmbH

Berlin, 10623

Tiergarten

Die VDI/VDE Innovation Technik GmbH ist ein führender Dienstleister, wenn es um Fragen zu Innovation und Technik geht. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten in interdisziplinären Teams als Expertinnen und Experten aus Natur-, Ingenieur-, Gesellschafts- und Wirtschafts­wissenschaften zusammen. Wir unterstützen und beraten bei der Analyse komplexer Vorhaben oder Marktsituationen, bei der Förderung mit Forschungsprogrammen aus Bund, Ländern und EU und organisieren Geschäftsstellen oder Kontaktbüros für Forschung und Wirtschaft. Die Arbeit des Bereiches ,,Kommunikationssysteme, Mensch-Technik-Interaktion, Gesundheit" ist eng mit Forschungsarbeiten verbunden, die gegenwärtig und zukünftig einen tiefgreifenden Wandel unserer Gesellschaft bewirken. Das betrifft alle Lebensbereiche, sei es die Industrie, die Gesundheitsversorgung oder das alltägliche private Lebensumfeld. Dabei geht es um fachliche Fragestellungen wie etwa die intelligente Nutzung von öffentlich zugänglichen Datenbständen, die sinnvolle menschliche Interaktion mit autonomen technischen Systemen oder die Sicherheit der uns umgebenden IT-Systeme.

Berater (d/m/w) 5G und beyond / Connectivity / Internet of Things (IoT) Fachliche Begleitung von FundE-Projekten, auch im persönlichen Austausch vor Ort Beratung von politischen Entscheidungsträgern bei der Entwicklung und Ausrichtung von FundE-Schwerpunkten und Programmen rund um Kommunikationssysteme der Zukunft - beispielsweise zu 5G und beyond, neue Architekturen und Technologien, Internet of Things, Künstliche Intelligenz (KI) Analyse fachlicher Trends, gesellschaftlicher Implikationen der Forschungsergebnisse und politischer Rahmenbedingungen Organisation von Expertenworkshops, Teilnahme an Konferenzen und Veranstaltungen der Fachcommunity Gutachterliche Aufgaben bei der fachlichen Beurteilung von Forschungsvorhaben und Förderskizzen sowie Prüfung von Vorhaben Unterstützung der Fördergeber bei der fachlichen Darstellung der Vorhaben für Politik und Öffentlichkeit und bei der Verwaltung der Förderprozesse Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium der Nachrichtentechnik, Informatik, Physik, Mathematik, Ingenieurswissenschaften oder ein vergleichbarer Studienabschluss Eine Promotion in einem der genannten Themenfelder ist wünschenswert, aber keine Voraussetzung Kenntnisse des Forschungsbetriebs und Überblick über aktuelle Forschung Komplizierte technische Sachverhalte können Sie prägnant und verständlich darstellen Sehr gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen in deutscher und englischer Sprache Arbeitszeitflexibilität und Familienfreundlichkeit Bei uns arbeiten Sie 38,5 Stunden pro Woche bei einer Vollzeitbeschäftigung, dazu bieten wir Ihnen 30 Tage Urlaub im Jahr. Sollten Überstunden anfallen, können Sie diese über Ihr Gleitzeit­konto ausgleichen. Im Bedarfsfall und wenn Ihre Position es zulässt, können Sie nach Abstimmung auch mobil von zu Hause arbeiten. Familie und Beruf unter einen Hut zu bringen ist oft nicht sÖffentlichkeit und bei der Verwaltung der Förderprozesse Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium der Nachrichtentechnik, Informatik, Physik, Mathematik, Ingenieurswissenschaften oder ein vergleichbarer Studienabschluss Eine Promotion in einem der genannten Themenfelder ist wünschenswert, aber keine Voraussetzung Kenntnisse des Forschungsbetriebs und Überblick über aktuelle Forschung Komplizierte technische Sachverhalte können Sie prägnant und verständlich darstellen Sehr gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen in deutscher und englischer Sprache Arbeitszeitflexibilität und Familienfreundlichkeit Bei uns arbeiten Sie 38,5 Stunden pro Woche bei einer Vollzeitbeschäftigung, dazu bieten wir Ihnen 30 Tage Urlaub im Jahr.

Sollten Überstunden anfallen, können Sie diese über Ihr Gleitzeit­konto ausgleichen. Im Bedarfsfall und wenn Ihre Position es zulässt, können Sie nach Abstimmung auch mobil von zu Hause arbeiten. Familie und Beruf unter einen Hut zu bringen ist oft nicht so einfach. Uns ist es ein wichtiges Anliegen, dass dies gelingt. Bitte geben Sie daher bei Ihrer Bewerbung direkt an, ob Sie in Teilzeit arbeiten möchten.Entwicklungsmöglichkeiten Sie haben bei uns die Möglichkeit direkt Verantwortung zu übernehmen, eigene Ideen einzu­bringen und neue Impulse zu geben. Ob bei der Akquisition neuer Projekte, als Experte oder bei der Verbesserung interner Abläufe - Ihre Ideen sind gern gesehen Im Einführungsseminar erhalten Sie wichtige Informationen für Ihren erfolgreichen Start. Ihre persönlichen und fachlichen Entwick­lungs­ziele halten Sie zudem jährlich gemeinsam mit Ihrem Vorgesetzten fest.Attraktive Konditionen Sie profitieren von einer attraktiven Vergütung einschließlich Weihnachts-, Urlaubsgeld, vermögens­wirksamen Leistungen und einer betrieblichen Altersvorsorge. Außerdem übernehmen wir die ÖPNV-Fahrtkosten im Stadtgebiet. Diese Position ist zunächst für zwei Jahre befristet. Im Anschluss daran streben wir eine dauer­hafte Zusammenarbeit in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis an.

Informatiker, Physiker - Beratung 5G, Internet of Things, KI (m/w/d)
   VDI/VDE Innovation und Technik GmbH (Tiergarten)

Informatiker, Physiker - Beratung 5G, Internet of Things, KI (m/w/d)
   VDI/VDE Innovation und Technik GmbH (Charlottenburg)

Empfangsmitarbeiter (d/m/w), Berlin
   VDI/VDE Innovation und Technik GmbH (Berlin)

Rechtsreferendar / Juristischer Mitarbeiter Gesellschaftsrecht / MundA (w/m/d)
   PricewaterhouseCoopers GmbH (Innenstadt)

Software Developer Java / Spring (m/w/d)
   HDI Group (Hamburg)

Physiotherapeuten (m/w/d)
   Krankenhäuser Nürnberger Land GmbH (Altdorf bei Nürnberg)