• Jobs Job bei VDI/VDE Innovation + Technik GmbH

Informatiker, Naturwissenschaftler - Berater IT-Security, 5G (m/w/d)

VDI/VDE Innovation + Technik GmbH

Berlin, 10623

Tiergarten

Die VDI/VDE Innovation Technik GmbH ist ein führender Dienstleister, wenn es um Fragen zu Inno­vation und Technik geht. Unsere Mitarbei­terinnen und Mitarbe­iter arbeiten in interdiszi­plinären Teams als Exper­tinnen und Experten aus Natur-, Ingenieur-, Gesellschafts- und Wirtschafts­wissen­schaften zusammen. Wir unterstützen und beraten bei der Analyse komplexer Vorhaben oder Markt­situationen, bei der Förde­rung mit Forschungs­programmen aus Bund, Ländern und EU und organi­sieren Geschäfts­stellen oder Kontakt­büros für For­schung und Wirtschaft. Die Arbeit des Bereiches ,,Kommunikationssysteme, Mensch-Technik-Interaktion, Gesundheit" ist eng mit Forschungsarbeiten verbunden, die gegenwärtig und zukünftig einen tiefgreifenden Wandel unserer Gesellschaft bewirken. Das betrifft alle Lebensbereiche, sei es die Industrie, die Gesundheitsversorgung oder das alltägliche private Lebensumfeld. Dabei geht es um fachliche Fragestellungen wie etwa die intelligente Nutzung von öffentlich zugängichen Datenbeständen, die sinnvolle menschliche Interaktion mit autonomen technischen Systemen oder die Sicherheit der uns umgebenden IT-Systeme.

Gehen Sie mit uns am Standort Berlin gemeinsam den Weg als Berater (d/m/w) in den Forschungsfeldern IT-Security und/oder 5G und beyond / Connectivity / Internet of Things Wissenschaftliche Beratung von politischen Entscheidungsträgern bei der Entwicklung und Ausrichtung von FundE-Schwerpunkten und Programmen rund um Kommunikationssysteme der Zukunft und/oder IT-Sicherheit - auch mit interdisziplinärer Ausrichtung, beispielsweise zu Risikomanagement, Angriffserkennung, Kryptografie, sichere Hardware / Software, Privacy / Datenschutz / Gesellschaftlicher Rahmen, 5G/6G, Connectivity, Virtualisierung, KI Betreuung und Prüfung von FundE-Förderprojekten für öffentliche Fördergeber, auch im persönlichen Austausch vor Ort Gutachterliche Aufgaben bei der fachlichen Beurteilung und Prüfung von Forschungsvorhaben in Hinblick auf Förderfähigkeit durch öffentliche Auftraggeber Analyse fachlicher Trends, gesellschaftlicher Implikationen der Forschungsergebnisse und politischer Rahmenbedingungen Organisation von Expertenworkshops sowie Teilnahme an Konferenzen und Veranstaltungen der Fachcommunity Unterstützung der Fördergeber bei der fachlichen Darstellung der Vorhaben für Politik und Öffentlichkeit und bei der Verwaltung der Förderprozesse Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium der Informatik, Natur- oder Ingenieurs­wissenschaften bzw. ein vergleichbarer Studienabschluss oder ein gesellschafts­wissenschaftlicher Studienabschluss mit Bezug zur IT-Sicherheit und/oder zu Kommunikations­systemen Erfahrung in der Mitarbeit in Forschungsprojekten oder Forschungsmanagement Überblick über aktuelle Forschung in einem der oben genannten Schwerpunkte Eine Promotion ist keine Voraussetzung Ausgeprägtes technisches Verständnis, ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit Fähigkeit, komplizierte technische Sachverhalte prägnant und verständlfentliche Auftraggeber Analyse fachlicher Trends, gesellschaftlicher Implikationen der Forschungsergebnisse und politischer Rahmenbedingungen Organisation von Expertenworkshops sowie Teilnahme an Konferenzen und Veranstaltungen der Fachcommunity Unterstützung der Fördergeber bei der fachlichen Darstellung der Vorhaben für Politik und Öffentlichkeit und bei der Verwaltung der Förderprozesse Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium der Informatik, Natur- oder Ingenieurs­wissenschaften bzw.

ein vergleichbarer Studienabschluss oder ein gesellschafts­wissenschaftlicher Studienabschluss mit Bezug zur IT-Sicherheit und/oder zu Kommunikations­systemen Erfahrung in der Mitarbeit in Forschungsprojekten oder Forschungsmanagement Überblick über aktuelle Forschung in einem der oben genannten Schwerpunkte Eine Promotion ist keine Voraussetzung Ausgeprägtes technisches Verständnis, ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit Fähigkeit, komplizierte technische Sachverhalte prägnant und verständlich darzustellen Sehr gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen in deutscher Sprache sowie kompetente Verwendung der englischen Sprache Arbeitszeitflexibilität und Familienfreundlichkeit Bei uns arbeiten Sie 38,5 Stunden pro Woche bei einer Vollzeitbeschäftigung, dazu bieten wir Ihnen 30 Tage Urlaub im Jahr. Sollten Überstunden anfallen, können Sie diese über Ihr Gleitzeitkonto ausgleichen. Im Bedarfsfall und wenn Ihre Position es zulässt, können Sie nach Abstimmung auch mobil von zu Hause arbeiten. Familie und Beruf unter einen Hut zu bringen ist oft nicht so einfach. Uns ist es ein wichtiges Anliegen, dass dies gelingt. Bitte geben Sie daher bei Ihrer Bewerbung direkt an, ob Sie in Teilzeit arbeiten möchten. Entwicklungsmöglichkeiten Sie haben bei uns die Möglichkeit direkt Verantwortung zu übernehmen, eigene Ideen einzubringen und neue Impulse zu geben. Ob bei der Akquisition neuer Projekte, als Experte oder bei der Verbesserung interner Abläufe - Ihre Ideen sind gern gesehen Im Einführungsseminar erhalten Sie wichtige Informationen für Ihren erfolgreichen Start. Ihre persönlichen und fachlichen Entwicklungsziele halten Sie zudem jährlich gemeinsam mit Ihrem Vorgesetzten fest. Attraktive Konditionen Sie profitieren von einer attraktiven Vergütung einschließlich Weihnachts-, Urlaubsgeld, vermögenswirksamen Leistungen und einer betrieblichen Altersvorsorge. Außerdem übernehmen wir die ÖPNV-Fahrtkosten im Stadtgebiet. Diese Position ist zunächst für zwei Jahre befristet. Im Anschluss daran streben wir eine dauerhafte Zusammenarbeit in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis an.

Wissenschaftlicher Berater (d|m|w) im Bereich Informatik / Künstliche Intelligenz
   VDI/VDE Innovation und Technik GmbH (Berlin)

Assistenz für Objektverwaltung (d|m|w)
   VDI/VDE Innovation und Technik GmbH (Berlin)

Mitarbeiter Facility Management (d|m|w)
   VDI/VDE Innovation und Technik GmbH (Berlin)

Büroassistenz / Sekretariat / Office-Management (m/w/d)
   Weissachmühle GmbH (Oberstaufen)

Bereichsleiter Consulting Lieferantenmanagement (m/w/d)
   LIDL Stiftung und Co. KG (Neckarsulm)

Software Tester (m/w/d) für Fahrzeugelektronik und E-Antriebe
   Modis GmbH (München)