• Jobs Job bei TRUMPF Laser GmbH

Praktikum Physik - Laserentwicklung, Komponentenentwicklung (m/w/d)

TRUMPF Laser GmbH

Schramberg, 78713

Forschung / Entwicklung

Schramberg

Praktikum im Bereich Forschung und Entwicklung Wie mutig sind Sie? Als Hochtechnologieunternehmen für Werkzeugmaschinen und Lasertechnik suchen wir Menschen, die sich neuen Herausforderungen mit frischem Denken und tatkräftigem Handeln stellen. Dafür ermöglichen wir Ihnen die Freiräume, mutige Ideen in unserem Familienunternehmen einzubringen. Gemeinsam mit Ihnen wollen wir die digitale Vernetzung der fertigenden Industrie vorantreiben. Unsere Leidenschaft und der Gestaltungswille machen uns dabei zum Garanten für Innovationskraft - und das weltweit an über 70 TRUMPF Standorten. Mitarbeit an aktuellen und zukunftsweisenden Fragestellungen der Laser-, Komponenten- oder Anwendungsentwicklung Mitarbeit bei Projekten rund um die Strahlquellen-typen Dioden-, Scheiben- und Faserlaser vom Dauerstrich bis hin zum ultrakurzgepulsten Betrieb Aufbau und Durchführung von Versuchen, Simulationen und Analysen Interpretation der Versuchsergebnisse Entwicklung von Modellen, Lösungsansätzen und Handlungsempfehlungen Dauer: 5 - 6 Monate Zeitraum: Sommersemester 2020 Studium der Fachrichtung Lasertechnik, Physik, Photonik, Optoelektronik oder Elektrotechnik Idealerweise erste theoretische oder praktische Erfahrungen im Bereich Lasertechnik und/oder deren Anwendung in der Materialbearbeitung Strukturierte und selbständige Arbeitsweise, analytische und konzeptionelle Fähigkeiten sowie eine schnelle Auffassungsgabe Teamfähigkeit, Eigeninitiative und Leistungsbereitschaft Hochmoderne Arbeitsumgebung mit neuester Technologie Frühe Verantwortungsübernahme und abwechslungsreiche Aufgaben Respektvolle und wertschätzende Unternehmenskultur Flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten

Praktikum Lasertechnik, Physik - Laserentwicklung, Komponentenentwicklung
   TRUMPF Laser GmbH (Schramberg)

Praktikum Physik - Laserentwicklung, Komponentenentwicklung (m/w/d)

Full-Stack Softwareentwickler (m/w) C# / mobile Web
   TRUMPF Laser GmbH (Schramberg)

Projektleiter Sanitäranlagen (Freiberufler) (m/w/d)
   ZSI Zertz und Scheid Ingenieurgesellschaft mbH (Darmstadt)

Heilerziehungspfleger in der Behindertenbetreuung (m/w/d)
   Pro Seniore (Cottbus)

Altenpflegehelfer Ausbildung (m/w/d)
   Pflegedienst Hessen Süd Janssen GmbH (Darmstadt)