Ordnungshüter/-in (m/w/d) für den öffentlichen Dienst

Stadt Regensburg

Regensburg

Behörden

Regensburg

Mitarbeiter /-in (m/w/d) für den Kommunalen Ordnungsservice (KOS) Wir setzen auf dieser Website Cookies ein. Es handelt sich bei den verwendeten Cookies um sogenannte "technisch notwendige Cookies", welche keine aktive Einwilligung des Benutzers erfordern. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. > zurück zur Übersicht Mitarbeiter /-innen (m/w/d) für den Kommunalen Ordnungsservice (KOS) Stellen-Nr. 32-05:2631 Datum: 07.03.2024 Gemeinsam mit der Stadt Regensburg die Zukunft gestalten Wir suchen für das Amt für öffentliche Ordnung und Straßenverkehr Mitarbeiterinnen / Mitarbeiter (m/w/d) für den kommunalen Ordnungsservice (KOS). Stellenausweisung: EG 9 a TVöD bzw. BesGr. A 8 BayBesG Befristung: unbefristet Arbeitszeit: Vollzeit Was sind Ihre Aufgabenschwerpunkte? Einsatz beim Kommunalen Ordnungsservice als Fußstreife in der Altstadt und im sonstigen Stadtgebiet Feststellung und Verfolgung von Ordnungswidrigkeiten vor Ort Aussprechen von Verwarnungen und Erlass vo Anordnungen Durchführung von Überwachungen und Kontrollen im öffentlichen Raum und bei Gewerbebetrieben Auskunftserteilung, Beratung, Information und Hilfestellung im Außendienst gegenüber Bürgerinnen und Bürgern Dokumentation, Fortführung des Einsatztagebuches, Information der betroffenen Fachdienststellen und Abrechnungstätigkeiten im Innendienst Erledigung von Sonderaufgaben auf Weisung der Sachgebiets- und Abteilungsleitung Der Einsatz erfolgt im Schichtdienst regelmäßig werktags von Montag bis Samstag, hauptsächlich in den Abend- und Nachtstunden, aber auch an Sonn- und Feiertagen.

Eine Änderung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten. Worauf kommt es uns an? Bewerbungsvoraussetzungen: Befähigung für die zweite Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen, fachlicher Schwerpunkt nichttechnischer Verwaltungsdienst, oder Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten/VFA-K (m/w/d), oder Erfolgreich abgeschlossener Angestelltenlehrgang I (AL I) bzw. Beschäftigtenlehrgang I (BL I), Bewerbungen sind auch möglich, wenn Sie eine der o. g. Qualifikationen im Jahr 2024 abschließen Bewerben können Sie sich auch, wenn Sie über eine erfolgreich abgeschlossene dreijährige Ausbildung zur Fachkraft für Schutz und Sicherheit verfügen, oder Sie einen erfolgreich abgeschlossenen Ausbildungsberuf mit mindestens drei Jahren Ausbildung im Bereich der Verwaltung des öffentlichen Dienstes nachweisen, oder Sie über eine sonstige dreijährige, rechtlich geprägte oder kaufmännische Ausbildung mit erfolgreichem Abschluss verfügen, oder Sie im Bereich der öffentlichen Verwaltung eine Tätigkeit mit mindestens fünfjähriger Erfahrung mit schwierigem Kundenkontakt im uniformierten Außendienst (z. B. Verkehrsüberwachungsdienst, Wachpolizei etc.) vorweisen können und in diesem Bereich auch tatsächlich überwiegend tätig waren. Diese Bewerberinnen und Bewerber (m/w/d) müssen sich verpflichten nach dem Ablauf der Probezeit am Zertifikatslehrgang, Fachricht I) bzw.

Beschäftigtenlehrgang I (BL I), Bewerbungen sind auch möglich, wenn Sie eine der o. g. Qualifikationen im Jahr 2024 abschließen Bewerben können Sie sich auch, wenn Sie über eine erfolgreich abgeschlossene dreijährige Ausbildung zur Fachkraft für Schutz und Sicherheit verfügen, oder Sie einen erfolgreich abgeschlossenen Ausbildungsberuf mit mindestens drei Jahren Ausbildung im Bereich der Verwaltung des öffentlichen Dienstes nachweisen, oder Sie über eine sonstige dreijährige, rechtlich geprägte oder kaufmännische Ausbildung mit erfolgreichem Abschluss verfügen, oder Sie im Bereich der öffentlichen Verwaltung eine Tätigkeit mit mindestens fünfjähriger Erfahrung mit schwierigem Kundenkontakt im uniformierten Außendienst (z. B. Verkehrsüberwachungsdienst, Wachpolizei etc.) vorweisen können und in diesem Bereich auch tatsächlich überwiegend tätig waren. Diese Bewerberinnen und Bewerber (m/w/d) müssen sich verpflichten nach dem Ablauf der Probezeit am Zertifikatslehrgang, Fachrichtung kommunaler Außendienst oder Beschäftigtenlehrgang I teilzunehmen. Nach dem erfolgreichen Abschluss des Zertifikatslehrgangs, Fachrichtung kommunaler Außendienst oder Beschäftigtenlehrgang I, kann beim Vorliegen der sonstigen Voraussetzungen eine unbefristete Übernahme beim Kommunalen Ordnungsservice in Aussicht gestellt werden. Zudem erwarten wir: Hohe Einsatzbereitschaft und ausgeprägtes persönliches Engagement bei flexiblen Arbeitszeiten nach Dienstplan Kommunikations- und Konfliktfähigkeit Zuverlässigkeit und ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein Organisations- und Verhandlungsgeschick Kooperations- und Integrationsfähigkeit Überzeugungskraft, Durchsetzungsvermögen Einfühlungsvermögen sowie eine freundliche Ausstrahlung Sicheres Auftreten gegenüber Bürgerinnen und Bürgern, auch in schwierigen Situationen Die fließende Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift Ausgeprägtes Kommunikationsgeschick Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit und sehr hohe Einsatz- und Leistungsbereitschaft Selbständige und strukturierte Arbeitsweise Körperliche Eignung für den Aufgabenbereich, Belastbarkeit und Stressresistenz Weitere Voraussetzungen sind: Besitz eines Führerscheins der Klasse B oder der früheren Klasse 3 Uneingeschränkte Bereitschaft zu Schicht-, Wochenend- und Nachtdienst Gesundheitliche Eignung für den Außendienst Nachweis des Deutschen Sportabzeichens in Bronze bzw. die Bereitschaft, dieses in den ersten sechs Monaten zu erwerben Von Vorteil sind: Grundlegende Ortskenntnisse der Stadt Regensburg Was bieten wir Ihnen? Regensburg ist mit 168.000 Einwohnerinnen und Einwohnern eine Wachstumsregion mit herausragendem Potenzial. Mit über 30.000 Studierenden ist Regensburg auch eine junge Stadt mit einem vielfältigen Angebot in Freizeit, Kultur, Sport, Gastronomie, Einzelhandel und Bildung. Wir als moderner und bürgernaher Dienstleister mit über 4.000 Beschäftigten aus 45 Nationen legen besonders viel Wert auf eine gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie und bieten zukunftssichere Arbeitsplätze mit umfassenden Entwicklungsmöglichkeiten. Auf das können Sie sich konkret freuen: Jahressonderzahlung und Leistungsentgelt/Leistungsprämie nach den Vorgaben des TVöD / BayBesG und den hierzu ergangenen städtischen Regelungen Eine vielseitige, interessante und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem interessanten Aufgabengebiet Ein kollegiales und engagiertes Team und ein gutes Betriebsklima Eine betriebliche Altersvorsorge für Tarifbeschäftigte Attraktive Schicht- und Feiertagszuschläge Bequeme, moderne und sichere Dienstkleidung Vielfältige Fortbildungsmöglichkeiten Zuschuss zum RVV-Jobticket bzw. Deutschlandticket Job Schwerbehinderte werden bei im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Die Stadt Regensburg fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeiter/-innen (m/w/d) und bittet ausdrücklich alle Geschlechter um ihre Bewerbung. Kontakt und Informationen: Für inhaltliche Fragen stehen Ihnen gerne der Sachgebietsleiter des Kommunalen Ordnungsservice, Herr Sperl, Tel.-Nr.: (0941) 507-3910, sowie die zuständige Abteilungsleiterin, Frau Schmid, Tel.-Nr.: (0941) 507-1326, zur Verfügung. Für Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen gerne das Team Bewerberservice telefonisch unter (0941) 507-8118 zur Verfügung. Auf unserer Karriereseite können Sie sich ein erstes Bild von der Stadt Regensburg als Arbeitgeber machen sowie mehr zu unserem Bewerbungsprozess erfahren. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung für die Stellen-Nr. 32-05:2631 mit vollständigen und aussagekräftigen Unterlagen. Ende der Bewerbungsfrist ist der 15.04.2024. Hinweise zum Datenschutz finden Sie hier. Zurück zu den Stellenangeboten Stelle teilen:

Abteilungsleitung (m/w/d) Verwaltung und Flottenmanagement

Mitarbeiter /-in (m/w/d) Verkehrsüberwachung
   Stadt Regensburg (Regensburg)

Mitarbeiter /-in (m/w/d) für den Kommunalen Ordnungsservice (KOS)