• Jobs Job bei Haus Lefina

Staatlich anerkannter Erzieherin / Sozialpädagogin B. A. (m/w/d)

Haus Lefina

Aukrug

Deutschland

Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde mich daran erinnern. Beteilige mich, und ich werde es verstehen. In den Häusern Lefina (Leben finden Neues anstreben), in Aukrug Homfeld und Aukrug Innien (Schleswig-Holstein), werden Mädchen nach Grundsätzen der geschlechtersensiblen Mädchenarbeit, dem systemisch familientherapeutischen sowie traumapädagogischen Ansatz mit dem obliegenden Ziel der Entwicklung einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit gefördert. Im Haus Lefina Innien betreuen wir ebenso jugendliche und erwachsene Mütter/Väter, die Unterstützung und Begleitung möchten/benötigen, um ein gemeinsames Leben mit ihrem Kind/ihren Kindern gestalten zu können. Die sozialpädagogische, humanistische Betreuungsform bietet ein individuell förderndes, ganzheitliches und dennoch lebensfeldnahes Betreuungskonzept. Für unsere Mädchen und Mutter-/Vater-Kind-Einrichtung sowie als Fachkraft für die Betreuung der Außenwohnungen suchen wir ab sofot Sie als: Staatlich anerkannter Erzieherin / Sozialpädagogin B.

A. gern in Vollzeit Ihre Aufgaben sind Beobachten und Planen: Verhalten von Bewohnerinnen beobachten, in einen Kontext bringen und pädagogische Interventionen daraus erarbeiten Entwicklungsziele festlegen und individuelle Erziehungspläne erstellen Tages- und Wochenabläufe vorbereiten Erzieherische und förderpädagogische Maßnahmen: Bewohnerinnen zu Aktivitäten anregen und anleiten Hausaufgabenbetreuung und Nachhilfeunterricht Kreative Angebote und Freizeitgestaltung Gespräche führen und Konfliktgespräche moderieren Trost und Unterstützung spenden Stärken und Schwächen erkennen und Potenzial fördern Gruppengefühl stärken und Grundregeln vermitteln Dokumentieren und Zusammenarbeiten: pädagogische Maßnahmen und deren Ergebnisse dokumentieren Tagesdokumentationen durchführen und Entwicklungsberichte erstellen Regelmäßige Teambesprechungen / Supervisionen Zusammenarbeit mit Lehrenden, Ärztinnen, Therapeutinnen und anderen Fachkräften Organisatorische Aufgaben: Tages- und Wochenplanung Räumlichkeiten gestalten Kassenbuchführung und Aktenführung Termine vereinbaren und bei Bedarf begleiten Mitarbeit an Konzeption und Besprechungen Pflegen und Versorgen: Ruhepausen und Schlafzeiten überwachen Mahlzeiten zubereiten und für ruhige Atmosphäre sorgen Einrichtung säubern und pflegen Leichte Erkrankungen und Verletzungen behandeln Spielgeräte auf Sicherheit kontrollieren Angehörigenarbeit: Informations-, Aufnahme- und Hilfeplangespräche mit Eltern/Erziehungsberechtigten Elternarbeit planen, vorbereiten und durchführen sowie das Anleiten von Hilfskräften, ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Praktikantinnen Wir erwarten von Ihnen: Eine abgeschlossene Berufsausbildung im pädagogischen Bereich (Erzieherin, Sozialpädagogin B. A., Pädagogische Fachkraft) Gerne Berufserfahrung, ist aber nicht zwingend erforderlich Auseinandersetzung mit einer humanistischen, systemischen und traumapädagogischen Grundhaltung Fachspezifischekräften Organisatorische Aufgaben: Tages- und Wochenplanung Räumlichkeiten gestalten Kassenbuchführung und Aktenführung Termine vereinbaren und bei Bedarf begleiten Mitarbeit an Konzeption und Besprechungen Pflegen und Versorgen: Ruhepausen und Schlafzeiten überwachen Mahlzeiten zubereiten und für ruhige Atmosphäre sorgen Einrichtung säubern und pflegen Leichte Erkrankungen und Verletzungen behandeln Spielgeräte auf Sicherheit kontrollieren Angehörigenarbeit: Informations-, Aufnahme- und Hilfeplangespräche mit Eltern/Erziehungsberechtigten Elternarbeit planen, vorbereiten und durchführen sowie das Anleiten von Hilfskräften, ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Praktikantinnen Wir erwarten von Ihnen: Eine abgeschlossene Berufsausbildung im pädagogischen Bereich (Erzieherin, Sozialpädagogin B.

A., Pädagogische Fachkraft) Gerne Berufserfahrung, ist aber nicht zwingend erforderlich Auseinandersetzung mit einer humanistischen, systemischen und traumapädagogischen Grundhaltung Fachspezifische theoretische Kenntnisse im Mutter-Kind-Bereich oder die Bereitschaft, sich damit auseinanderzusetzen Kenntnisse im wissenschaftlichen Schreiben (Entwicklungsberichte) Kenntnisse der pädagogischen Methodik Organisatorische und analytische Fähigkeiten Kritisches Denken, Problemlösungsfähigkeit Selbständiges Arbeiten Bereitschaft zur Schichtarbeit Entwicklungsoffenheit für theoretische und praktische Ansätze Wir erwarten: Eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit, mit dem Freiraum zur Umsetzung eigener Ideen Bezahlung in Anlehnung des TVöD / Nacht-, Sonntags- und Feiertagszuschläge Möglichkeit der betrieblichen Altersvorsorge (nach einem Jahr Betriebszugehörigkeit) Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Ein gut ausgebildetes Team und ein wertschätzendes Arbeitsklima Regelmäßigen Austausch / wöchentliche Teamsitzungen Alle 4 - 6 Wochen Supervision, bei Bedarf auch Einzelsupervision möglich Werden Sie Teil unseres Teams Bei Interesse und Eignung bewerben Sie sich bitte per E-Mail bei Frau Medelnik gitta.medelnikhaus-lefina.de oder schriftlich an: Kontakt Frau Medelnik E-Mail: gitta.medelnikhaus-lefina.de Standort Aukrug Haus Lefina Hauptstraße 5 24613 Aukrug gitta.medelnikhaus-lefina.de www.haus-lefina.de

Staatlich anerkannter Erzieherin / Sozialpädagogin B. A. (m/w/d)
   Haus Lefina (Deutschland)

Staatlich anerkannte*r Erzieher*in / Sozialpädagog*in B. A. (m/w/d)
   Haus Lefina (Aukrug)