Ingenieur Automatisierungstechnik - Prozessleittechnik (m/w/d)

SCHOTT AG

Mainz, 55122

Mainz

Hattenbergstr. 10

schott.com

SCHOTT ist ein international führender Technologiekonzern auf den Gebieten Spezialglas und Glaskeramik. Mit der Erfahrung von über 130 Jahren herausragender Entwicklungs-, Material- und Technologiekompetenz bietet das Unternehmen ein breites Portfolio hochwertiger Produkte und intelligenter Lösungen an. Damit ist SCHOTT ein innovativer Partner für viele Branchen, zum Beispiel Hausgeräteindustrie, Pharma, Elektronik, Optik, Life Sciences, Automotive und Aviation. SCHOTT hat das Ziel, mit seinen Produkten zu einem wichtigen Bestandteil im Leben jedes Menschen zu werden. Das Unternehmen setzt auf Innovationen und nachhaltigen Erfolg. Die Muttergesellschaft SCHOTT AG hat ihren Hauptsitz in Mainz und ist zu 100 Prozent im Besitz der Carl-Zeiss-Stiftung. Als Stiftungsunternehmen nimmt SCHOTT eine besondere Verantwortung für Mitarbeiter, Gesellschaft und Umwelt wahr. Internationaler Technologiekonzern o Spezialglas, Spezialwerkstoffe und Spitzentechnologien o über 130 Jahre Erfahrung o über 1.

500 Mitarbeiter in 34 Ländern o Innovationen für die Welt von morgen Was ist Ihr nächster Meilenstein? Projekt-/Service - Ingenieur HMI-SCADA/Prozessleittechnik (m/w/d) Zur Verstärkung unseres Teams in der Organisationseinheit SCADA/DCS im Bereich Technical Services am Standort Mainz suchen wir zum nächstmöglichen Termin einen Projekt-/Service - Ingenieur HMI/SCADA/Prozessleittechnik (m/w/d). Die Abteilung SCADA/DCS unterstützt weltweit die Produktionsbereiche von SCHOTT bei der Einführung und dem Betrieb von technischen SCADA/DCS Anwendungen. Eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit im Kontext von ,,Industrie 4.0" Anforderungsanalyse, Konzepterstellung, Spezifikation, Implementierung, Optimierung von HMI/SCADA/Prozessleitsystemen Fachübergreifender Austausch und Zusammenarbeit mit Produktion, Automatisierungstechnik und Anlagenbau Sie programmieren und konfigurieren die jeweiligen Systeme entsprechend selbst, ggf. unter Einbindung und Koordination externer Dienstleister Sie führen Serviceeinsätze und Inbetriebnahmen am Fertigungsstandort durch bzw. unterstützen diese Sie erstellen Projektdokumentationen und installieren Hard- und Softwarelösungen 2nd/3rd Level Support für den Betrieb von HMI/SCADA/Prozessleitsystemen Abgeschlossenes Studium (B.Sc.) der Automatisierungstechnik bzw. Informatik oder Technikerausbildung mit langjähriger Berufserfahrung oder vergleichbare Qualifikation Professionelle theoretische und praktische Kenntnisse in Planung, Konfiguration und Betrieb der Siemens Produkte WinCC und PCS7 Kenntnisse über Netzwerktechnik, Feldbusse (z. B. Profinet) und M2M Kommunikationsprotokolle (z. B. OPC UA) Erfahrungen im Umgang mit der PCS7 Advanced Process Library Erfahrungen in der STEP 7 Programmierung (Siemens S7 Steuerungen) Kenntnisse über Mess- und Regeltechnik, EMSR Instrumentierung, sicherheitsgerichtete Steuerungen (Safety), Hochsprachenprogrammierung (Scripting) und relationale Datenbanken Grundkenntnisse im Bereich IT Security (Good pie führen Serviceeinsätze und Inbetriebnahmen am Fertigungsstandort durch bzw.

unterstützen diese Sie erstellen Projektdokumentationen und installieren Hard- und Softwarelösungen 2nd/3rd Level Support für den Betrieb von HMI/SCADA/Prozessleitsystemen Abgeschlossenes Studium (B.Sc.) der Automatisierungstechnik bzw. Informatik oder Technikerausbildung mit langjähriger Berufserfahrung oder vergleichbare Qualifikation Professionelle theoretische und praktische Kenntnisse in Planung, Konfiguration und Betrieb der Siemens Produkte WinCC und PCS7 Kenntnisse über Netzwerktechnik, Feldbusse (z. B. Profinet) und M2M Kommunikationsprotokolle (z. B. OPC UA) Erfahrungen im Umgang mit der PCS7 Advanced Process Library Erfahrungen in der STEP 7 Programmierung (Siemens S7 Steuerungen) Kenntnisse über Mess- und Regeltechnik, EMSR Instrumentierung, sicherheitsgerichtete Steuerungen (Safety), Hochsprachenprogrammierung (Scripting) und relationale Datenbanken Grundkenntnisse im Bereich IT Security (Good practices) Erfahrungen in der Anforderungsspezifikation und Steuerung externer Dienstleister Teilnahme an einer regelmäßigen Rufbereitschaft sowie Reisebereitschaft im Rahmen von Projekten verhandlungssicheres Englisch Motivierte und engagierte Mitarbeiter sind Voraussetzung für den Erfolg unseres Unternehmens. Es erwarten Sie sowohl interessante und herausfordernde Aufgaben in Feldern, die unsere Zukunft beeinflussen, als auch ein motiviertes Team.

Master Elektrotechnik - Anlagen, Sondermaschinen, Robotik (m/w/d)
   SCHOTT AG (Mainz)

Ingenieur Automatisierungstechnik - Anlagen, Robotik (m/w/d)
   SCHOTT AG (Mainz)

Ingenieur Automatisierungstechnik - Prozessleittechnik (m/w/d)
   SCHOTT AG (Mainz)

Steuerfachwirt / Steuerfachangestellter (m/w/d)
   Treuhand Hannover GmbH (Münster)

Heimleitung / Einrichtungsleitung
   Pro Seniore (Berlin)

Betriebselektroniker / -Mechatroniker (m/w/d)
   Blickle Räder und Rollen GmbH u. Co. KG (Rosenfeld)