Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger/-in für Schulen (m/w/d)

Landeshauptstadt Stuttgart

Stuttgart

Stuttgart

Marktplatz 1

stuttgart.de

Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger/-in für Schulen (m/w/d) Wir suchen Sie für das Gesundheitsamt der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stellen sind, vorbehaltlich der Genehmigung der Stellen im Doppelhaushalt, in Voll- oder Teilzeit, mit größtenteils unbefristeten Anteilen zu besetzen. Eine Stelle ist im Rahmen einer Elternzeitvertretung befristet zu besetzen. Im Gesundheitsamt ist ein Modellprojekt zur Verbesserung der Schulgesundheitspflege durch Schulgesundheitsfachkräfte gestartet; aktuell wurde die dauerhafte Verstetigung und der Ausbau an weiteren Standorten beschlossen. Mit diesen Fachkräften, die während der Schulzeiten an der Schule anwesend sind, sollen die Gesundheitskompetenz wie auch die medizinische Versorgung der Schüler/-innen verbessert werden. Ihre Aufgabenschwerpunkte: Sie übernehmen medizinisch-pflegerische Verrichtungen bei Kindern mit chronischer Erkrankung oder Behinderung (z. B. Blutzuckermessung, Medikamentengabe, Sondenernährung, Überwachung einer Spezialdiät dabei ergreifen Sie Maßnahmen der Ersten Hilfe bei Verletzungen oder zur Versorgung verletzter oder im Unterricht erkrankter Schüler/-innen (z.

B. Kopf- oder Bauchschmerzen), untersuchen, überwachen und entscheiden, ob sie abgeholt, zum Arzt / zur Ärztin gebracht werden müssen oder wieder in den Unterricht können Sie sind die Vertrauens- und Ansprechperson zu gesundheitlichen Fragen für Schüler/-innen, Lehrende und Eltern die Kooperation mit der Schulsozialarbeit, den Pädagog/-innen in der Ganztagesbetreuung, den Integrationsfachkräften und den Schulsanitäter/-innen gehört ebenfalls zu Ihren Aufgaben Sie planen Aktionen wie Unterrichtsbesuche, Projekttage, Elternabende in Kooperation mit der Schulärztin / dem Schularzt und dem pädagogischen Personal und externen Kooperationspartnern und führen diese durch Sie beraten und unterstützen die Schule auf dem Weg zu einer gesundheitsförderlichen Einrichtung (z. B. Bewegungsförderung, ausgewogene Schulverpflegung, seelische Gesundheit, Hygienemaßnahmen...) Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten. Die Arbeitszeit orientiert sich schwerpunktmäßig an den Schulzeiten. Die Schulgesundheitsfachkräfte sind dann zukünftig, jeweils im Tandem mit einer weiteren Kollegin, an 4 Schulstandorten in Stuttgart eingesetzt (S- Rot, S- Neugereut, S- Ost, S- Bad Cannstatt). Ihr Profil: erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als examinierte/-r Kinderkrankenschwester/-pfleger, Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger/-in oder eine vergleichbare Ausbildung mit Erfahrung in der medizinischen Versorgung von Kindern und / oder Jugendlichen mindestens drei Jahre Berufserfahrung im medizinischen Bereich und sehr gute Kenntnisse im Bereich der Ersten Hilfe wünschenswert ist eine Zusatzqualifikation: beispielsweise zur Familien-, Gesundheits- und Kinderkrankenpflege (FGKiKP), zur Prävention im Kindes- und Jugendalter, eine sozialpädagogische Ausbildung bzw. Studium (B.A.) oder eine pädagogische Zusatzqualifikation Berufserfahrunemaßnahmen.

..) Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten. Die Arbeitszeit orientiert sich schwerpunktmäßig an den Schulzeiten. Die Schulgesundheitsfachkräfte sind dann zukünftig, jeweils im Tandem mit einer weiteren Kollegin, an 4 Schulstandorten in Stuttgart eingesetzt (S- Rot, S- Neugereut, S- Ost, S- Bad Cannstatt). Ihr Profil: erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als examinierte/-r Kinderkrankenschwester/-pfleger, Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger/-in oder eine vergleichbare Ausbildung mit Erfahrung in der medizinischen Versorgung von Kindern und / oder Jugendlichen mindestens drei Jahre Berufserfahrung im medizinischen Bereich und sehr gute Kenntnisse im Bereich der Ersten Hilfe wünschenswert ist eine Zusatzqualifikation: beispielsweise zur Familien-, Gesundheits- und Kinderkrankenpflege (FGKiKP), zur Prävention im Kindes- und Jugendalter, eine sozialpädagogische Ausbildung bzw. Studium (B.A.) oder eine pädagogische Zusatzqualifikation Berufserfahrung in den Bereichen der Allgemein- und Sozialpädiatrie ist wünschenswert, idealerweise haben Sie auch bereits berufliche Erfahrungen mit Kindern und Jugendlichen im schulpflichtigen Alter Bereitschaft für weiterführende Qualifizierungsmaßnahmen für das Arbeitsfeld Schulgesundheitspflege positive und wertschätzende Grundhaltung gegenüber Kindern und Jugendlichen, ihren Familien als auch gegenüber der Schule und allen dort tätigen Berufsgruppen Nachweis über Masernschutz ist erforderlich Freuen Sie sich auf: eine vielfältige, abwechslungsreiche und interessante Tätigkeit Work-Life-Balance durch eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf Arbeitszeitmodell mit der Möglichkeit, in den Schulferien beliebig Überzeiten abzugleiten eine sinnstiftende Tätigkeit persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch ein umfassendes Fortbildungsangebot Gesundheitsmanagement und Sportangebote ein kostenfreies Deutschlandticket für den ÖPNV das Fahrradleasing-Angebot "StuttRad" betriebliche Altersvorsorge und Jahressonderzahlung Wir bieten Ihnen eine Stelle der Entgeltgruppe 9a TVöD. Für nähere Auskünfte zur Tätigkeit steht Ihnen Dr. Tobias Bischof unter 0711 216-59341 oder tobias.bischofstuttgart.de gerne zur Verfügung. Für personalrechtliche Fragen zum Verfahren wenden Sie sich bitte an Katrin Haas unter 0711 216-59310 oder katrin.haasstuttgart.de. Alle weiteren Informationen zu unseren vielfältigen Karrieremöglichkeiten finden Sie unterwww.stuttgart.de/karriere. Besuchen Sie unsere Karriere-Jobstory auf Instagram stuttgartvonberuf. Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 09.05.2024 an unser Online-Bewerbungsportal. Falls eine Online-Bewerbung nicht möglich ist, können Sie uns Ihre Papierbewerbung unter Angabe der Kennzahl 53/0020/2024 an das Gesundheitsamt der Landeshauptstadt Stuttgart, Schloßstr. 91, 70176 Stuttgart senden. Wir begrüßen Bewerbungen von Schwerbehinderten und Gleichgestellten. Teilzeitarbeit ist bei allen Stellen möglich, sofern in der Ausschreibung nichts anderes angegeben ist. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. www.stuttgart.de/jobs

Persönliche/-r Ansprechpartner/-in Fachstelle Selbstständige (m/w/d)
   Landeshauptstadt Stuttgart (Stuttgart)

Anlagenmechaniker/-in Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik (m/w/d)

Mechaniker/-in Instandhaltung (m/w/d)