Trainee Controlling (m/w/d)

Energiewirtschaft

Gaarden-Süd

Uhlenkrog 32

stadtwerke-kiel.de

Trainee Controlling (m/w/d) Kennziffer: 2023-0534-YF Möglicher Start: ab Sommer 2024 // befristet auf 18 Monate Arbeitszeit: Vollzeit Unternehmen: Stadtwerke Kiel AG Standort: Kiel Funktionsbereich: Kaufmännische Bereiche Einstiegsart: Absolventen Jetzt bewerben Ablauf des Trainee-Programms: Unser Traineeprogramm beruht auf langjähriger Tradition und Erfahrung. In dem 18-monatigen Programm lernen Sie zunächst unser Unternehmen sowie energiewirtschaftliches Fachwissen und Methodenkompetenzen kennen. Nach einer Einführungsphase durchlaufen Sie die unterschiedlichsten Bereiche unseres Unternehmens. Die Aufgabenschwerpunkte werden individuell auf Ihre Kompetenzen zugeschnitten. Begleitet werden diese Phasen durch die Teilnahme an Seminaren und Workshops wie u.a. Projekt- und Changemanagement, Kommunikations- und Moderationstraining sowie Visualisieren und Präsentieren. Neben der Betreuung und regelmäßigem Feedback durch die Personalentwicklung stellen wir gleichzeitig den Ausbau eines intenen Netzwerkes sicher.

Für das Traineeprogramm der Stadtwerke Kiel AG suchen wir für Frühjahr 2024 einen Trainee Controlling (m/w/d) Das erwartet Sie bei uns: Während des Traineeprogramms durchlaufen Sie verschiedene Abteilungen unseres Unternehmens wie z.B. das Zentralcontrolling, das Vertriebsmanagement / - controlling, die Buchhaltung sowie die kaufmännische Steuerung der SWKiel Netz GmbH und übernehmen u.a. folgende Aufgaben: Unterstützung bei der Erstellung von internen und externen Reportings Durchführung von Wirtschaftlichkeitsanalysen bestehender Assets und zukünftiger Investitionen Begleitung und eigenständige Übernahme kleinerer und größerer Projekte wie bspw. die Entwicklung eines Simulationsmodells für die Wirtschaftsplanung Einblicke in die langfristige Unternehmensplanung und Steuerung einzelner Unternehmensbereiche Einblicke in das Konzernrechnungswesen und Mithilfe bei der Erstellung des Quartalsabschlusses Das bringen Sie mit: Sehr gut abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches (Bachelor-) Studium mit dem Schwerpunkt Controlling Idealerweise erste Praxiserfahrung durch Berufsausbildung oder fachspezifische Praktika, gern im energiewirtschaftlichen Umfeld Sicherer Umgang mit Office 365 sowie eine ausgeprägte IT-Affinität, die die Einarbeitung in Software Programme wie bspw. SAP und prevero erleichtert Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, Sicherheit im Auftreten und ein hohes Maß an Teamfähigkeit und Eigeninitiative Unternehmerisches Denken und eine selbstständige Arbeitsweise Ständige Lernbereitschaft gepaart mit der Begeisterung für neue Ideen Wir bieten Ihnen mehr als nur einen guten Arbeitsplatz: Unsere Kunden kennen uns als verlässlichen Partner, genau das macht uns auch als Arbeitgeber aus. So zählen die Stadtwerke Kiel zu den größten Arbeitgebern in dieser Region. Folgende Benefits erwarten Sie bei uns: AttraktiveVergütung nach dem TV-V EG 8 zzgl. Weihnachtsgeld und erfolgsabhängiger Prämie Betriebliche Altersvorsorge Flexible Arbeitszeiten schaftliches (Bachelor-) Studium mit dem Schwerpunkt Controlling Idealerweise erste Praxiserfahrung durch Berufsausbildung oder fachspezifische Praktika, gern im energiewirtschaftlichen Umfeld Sicherer Umgang mit Office 365 sowie eine ausgeprägte IT-Affinität, die die Einarbeitung in Software Programme wie bspw.

SAP und prevero erleichtert Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, Sicherheit im Auftreten und ein hohes Maß an Teamfähigkeit und Eigeninitiative Unternehmerisches Denken und eine selbstständige Arbeitsweise Ständige Lernbereitschaft gepaart mit der Begeisterung für neue Ideen Wir bieten Ihnen mehr als nur einen guten Arbeitsplatz: Unsere Kunden kennen uns als verlässlichen Partner, genau das macht uns auch als Arbeitgeber aus. So zählen die Stadtwerke Kiel zu den größten Arbeitgebern in dieser Region. Folgende Benefits erwarten Sie bei uns: AttraktiveVergütung nach dem TV-V EG 8 zzgl. Weihnachtsgeld und erfolgsabhängiger Prämie Betriebliche Altersvorsorge Flexible Arbeitszeiten und familienfreundliche Rahmenbedingungen Mobile Arbeit Individuelle Förderung und Entwicklungsmöglichkeiten Betriebliches Gesundheitsmanagement für gesunde Arbeit und vielfältiger Betriebssport Moderne Arbeitsplatzausstattung Gesunde Verpflegung und kostenloses Wasser und Kaffee in den Meetingpoints Zuschuss zum JobTicket Kostenlose Parkplätze, gute ÖPNV Verkehrsanbindung und direkter Anschluss an die Velo Route Förderung der E-Mobilität Jetzt bewerben Sie haben Fragen zur Bewerbung? Saskia Ebert Tel.: 0431 594 3174 Über Stadtwerke Kiel AG Wir sind der Energiepartner Nr. 1 für zuverlässige und maßgeschneiderte Lösungen in Norddeutschland.Wir bringen die Energie. Und zwar genau dorthin, wo unsere Kunden sie brauchen. Die Energie für Kiel und den ganzen Norden. Stadtwerke Kiel -Die Energielösung im Norden.

Trainee Controlling (m/w/d)

Trainee (m/w/d) Informatik / Wirtschaftsinformatik