• Jobs Job bei Porsche Financial Services GmbH

Praktikant (m/w/d) Risk Management - Quantitatives Risikomanagement

Porsche Financial Services GmbH

Bietigheim-Bissingen, 74321

Bietigheim-Bissingen

Unternehmensprofil Kennziffer: J000002273 Einstiegsart:Praktikum Einsatzort: Bietigheim-Bissingen Gesellschaft: Porsche Financial Services GmbH Als 100-prozentige Tochtergesellschaft der Porsche AG bieten wir unseren Kunden seit mehr als 30 Jahren individuelle Lösungen, um sich den Traum vom Sportwagen zu erfüllen. Auch zukünftig bleibt es unser wichtigstes Ziel, Mobilität zu ermöglichen, Mobilität erlebbar zu machen und Mobilität weiterzuentwickeln. Hierfür bieten wir kundenorientierte Finanzdienstleistungen und Mobilitätsangebote für die Marken Porsche, Bentley, Lamborghini und Bugatti. Das Leasinggeschäft in Deutschland wird von der Porsche Financial Services GmbH und Co. KG als Finanzdienstleistungsinstitut betrieben. Exklusive Einblicke hinter die Kulissen: Unabhängig von dem, was andere tun, sind wir stets bestrebt, unsere Grenzen ständig neu zu definieren und Maßstäbe zu setzen. Das können wir heute und in Zukunft aber nur mit Mitarbeitern und Führungskräften erreichen, die imme das "Etwas-mehr" im Blick haben.

Wie das aussehen kann? Lernen Sie Ihre Kollegen von morgen kennen. Entdecken Sie auch die Vielfalt der Porsche Nachhaltigkeitsinitiativen und die Menschen dahinter. Nachhaltigkeit spielt bei Porsche eine große Rolle. Dabei bekennen wir uns zu den Pariser Klimazielen und agieren entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Exklusive Einblicke in die Porsche Arbeitswelt erhalten Sie auch auf unseren Jobs und Karriere Profilen in den sozialen Netzwerken: "Jobs und Karriere bei Porsche" bei Facebook "Jobs und Karriere bei Porsche" bei Instagram "Jobs und Karriere bei Porsche" bei LinkedIn "Jobs und Karriere bei Porsche" bei Xing "Porsche Financial Services GmbH" bei LinkedIn Aufgaben Als Finanzdienstleister bietet die Porsche Financial Services Gruppe Finanzierungsmöglichkeiten für die Marken Porsche, Lamborghini, Bentley und Bugatti. Die Abteilung Risikomanagement ist in diesem Zusammenhang verantwortlich für die Identifikation geschäftsrelevanter Risiken sowie deren Überwachung und Steuerung. Im Rahmen Ihrer Tätigkeit unterstützen Sie das Team und bearbeiten eigenständig Projekte. Dabei lernen Sie die Methoden der Risikoüberwachung und -modellierung kennen und erlangen ein Verständnis für die Anforderungen an einen regulierten Finanzdienstleister mit internationaler Ausrichtung. Unter Berücksichtigung Ihres Studien- und Ausbildungsschwerpunkts können zusätzlich individuelle Schwerpunkte gesetzt werden. Unterstützung im Rahmen des Monitorings des Kreditrisikos, insbesondere im Bereich Kredit-Scoring Mitwirkung bei der Analyse von Marktwertverläufen der einzelnen Marken zur Identifikation von möglichen Restwertrisiken Mitarbeit in der Risikomodellierung, insbesondere im Bereich Data Analytics/Predictive Analytics Eigenständige Entwicklung von datengetriebenen Analysen und Modellen unter Verwendung der Programmiersprache R Unterstützung beim Reporting unter regulatorischen Anforderungen Mitarbeit in ausgewählten Projekten mit abteilungsüberwie deren Überwachung und Steuerung.

Im Rahmen Ihrer Tätigkeit unterstützen Sie das Team und bearbeiten eigenständig Projekte. Dabei lernen Sie die Methoden der Risikoüberwachung und -modellierung kennen und erlangen ein Verständnis für die Anforderungen an einen regulierten Finanzdienstleister mit internationaler Ausrichtung. Unter Berücksichtigung Ihres Studien- und Ausbildungsschwerpunkts können zusätzlich individuelle Schwerpunkte gesetzt werden. Unterstützung im Rahmen des Monitorings des Kreditrisikos, insbesondere im Bereich Kredit-Scoring Mitwirkung bei der Analyse von Marktwertverläufen der einzelnen Marken zur Identifikation von möglichen Restwertrisiken Mitarbeit in der Risikomodellierung, insbesondere im Bereich Data Analytics/Predictive Analytics Eigenständige Entwicklung von datengetriebenen Analysen und Modellen unter Verwendung der Programmiersprache R Unterstützung beim Reporting unter regulatorischen Anforderungen Mitarbeit in ausgewählten Projekten mit abteilungsübergreifendem und internationalem Kontext in der Porsche Financial Services Gruppe Anforderungen Studium der Wirtschaftswissenschaften mit quantitativem Schwerpunkt, Wirtschaftsinformatik, Data Science, (Wirtschafts-)Mathematik oder eines vergleichbaren Studiengangs Programmierkenntnisse, vorzugsweise in R oder Python Kenntnisse in der Datenbanksprache SQL sind ein Plus Fundierte MS-Office Kenntnisse Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Selbständige, analytische und strukturierte Arbeitsweise sowie hohe Team- und Kommunikationsfähigkeit Beginn: ab Oktober 2024 Hinweise zur Bewerbung Bitte füllen Sie unser Online-Bewerbungsformular aus und fügen Sie am Ende Ihre vollständigen Bewerbungsdokumente bei, die aus Anschreiben, Lebenslauf, Arbeits- und (Hoch-)Schulzeugnissen sowie ggf. weiteren Bescheinigungen bestehen. Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung zudem immer eine aktuelle Immatrikulationsbescheinigung bei. Sollten Sie sich im Gap Year zwischen Bachelor und Master befinden, ist eine Bewerbung auch ohne Immatrikulationsbescheinigung möglich. Bewerberinnen und Bewerber aus dem europäischen Wirtschaftsraum benötigen einen Personalausweis oder Pass. Bewerberinnen und Bewerber, die nicht aus dem europäischen Wirtschaftsraum stammen, benötigen eine Aufenthalts- und ggf. eine Arbeitserlaubnis. Wir begrüßen ausdrücklich die Bewerbung von Menschen mit Behinderung, deren Integration uns ein besonderes Anliegen ist. Kontakt Bei Fragen rund um Ihre Bewerbung bei Porsche, steht Ihnen unsere Bewerbungshotline montags bis freitags von 14 Uhr bis 17 Uhr unter 0711/911-22 911 gerne zur Verfügung.

Praktikant (m/w/d) Markt- und Produktentwicklung, Fokus Marktentwicklung im Bereich Financ

Praktikant (m/w/d) Marketing und Digitalisierung im Bereich Financial Services

Praktikant (m/w/d) Treasury im Bereich Financial Services