Innovationsmanagerin (w/m/d) für das CQTA

Nonprofit

Schmöckwitz

Notkestraße 85

desy.de

Für den Standort Zeuthen suchen wir: Innovationsmanagerin (w/m/d) für das CQTA Befristet: 2 Jahre | Start: frühestmöglich | ID: APMA004/2024 | Bewerbungsschluss: 10.05.2024 | Vollzeit / Teilzeit Das Deutsche Elektronen-Synchrotron DESY mit mehr als 3000 Mitarbeiter:innen an den Standorten Hamburg und Zeuthen zählt zu den weltweit führenden Forschungszentren. Im Mittelpunkt der Forschung steht die Entschlüsselung der Struktur und Funktion von Materie, von den kleinsten Teilchen des Universums bis hin zu den Bausteinen des Lebens. Damit trägt DESY zur Lösung der großen Fragen und drängenden Herausforderungen von Wissenschaft, Gesellschaft und Wirtschaft bei. Mit hochmoderner Forschungsinfrastruktur, interdisziplinär angelegten Forschungs-Plattformen und internationalen Vernetzungen verfügt DESY über ein hochattraktives Arbeitsumfeld im wissenschaftlichen, technischen und administrativen Bereich sowie für die Ausbildung von hochqualifiziertem Nachwuchs. Die Stelle wird Teil des Zentrums fr Quantentechnologie und Anwendungen (CQTA) sein.

CQTA will dabei helfen, technische und praktische Herausforderungen zu überwinden, damit Quantencomputing gleichermaßen für die Forschung und die Industrie von Nutzen ist. In diesem Zusammenhang sind direkte Kooperationen mit der lndustrie geplant. lnitiierung, Aufsetzen und Durchführen von Kooperationsprojekten mit der Industrie sowie die Gestaltung von Verwertungsprojekten durch Einwerbung von Drittmitteln werden Schwerpunkte der Tätigkeit des:der lnnovationsmanager:in sein. Auch die Entwicklung neuer Geschäftsfelder basierend auf den Themen und der Expertise der Mitarbeiter:innen des CQTA wird Teil der Tätigkeit sein. Hierzu erfolgt eine enge Zusammenarbeit und Unterstützung durch die Stabsstelle Innovation und Technologietransfer (ITT) von DESY. Als Teil der DESY-Strategie ist es ausdrücklich gewollt, in Kooperationen zusammen mit der Industrie Entwicklungen und Knowhow von DESY zu verwerten und in die Anwendung außerhalb der Grundlagenforschung zu bringen. Wofür wir Ihre Unterstützung benötigen: Initiierung und Betreuung von Kooperationsprojekten mit Industriepartnern mit dem Fokus auf Quantencomputing sowie der Entwicklung, Implementierung und Erprobung der entsprechenden Quantenalgorithmen Erarbeitung und Umsetzung von Verwertungsstrategien für das CTQA Identifizierung von Verwertungs- und Kooperationsprojekten bei DESY für das CQTA sowie Einwerben von Drittmitteln für Projekte Marktrecherchen und Identifizierung von Zielmärkten für die Themenfelder des CQTA Was Sie auszeichnet: Abgeschlossene wissenschaftliche Hochschulbildung in Natur-, Wirtschafts-, und Ingenieurwissenschaften oder gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen Gute Fachkenntnisse der Quantentechnologie, insbesondere des Quantencomputings sowie der Entwicklung, lmplementierung und Erprobung von Quantenalgorithmen Kenntnisse im Projektmanagement sowie im Einwerben von Fördermitteln Erfahrungen mit Kooperationen zwischen Wissenschaft und Industrieagenforschung zu bringen.

Wofür wir Ihre Unterstützung benötigen: Initiierung und Betreuung von Kooperationsprojekten mit Industriepartnern mit dem Fokus auf Quantencomputing sowie der Entwicklung, Implementierung und Erprobung der entsprechenden Quantenalgorithmen Erarbeitung und Umsetzung von Verwertungsstrategien für das CTQA Identifizierung von Verwertungs- und Kooperationsprojekten bei DESY für das CQTA sowie Einwerben von Drittmitteln für Projekte Marktrecherchen und Identifizierung von Zielmärkten für die Themenfelder des CQTA Was Sie auszeichnet: Abgeschlossene wissenschaftliche Hochschulbildung in Natur-, Wirtschafts-, und Ingenieurwissenschaften oder gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen Gute Fachkenntnisse der Quantentechnologie, insbesondere des Quantencomputings sowie der Entwicklung, lmplementierung und Erprobung von Quantenalgorithmen Kenntnisse im Projektmanagement sowie im Einwerben von Fördermitteln Erfahrungen mit Kooperationen zwischen Wissenschaft und Industrie Gute Team- und Kommunikationsfähigkeiten sowie Verantwortungsbewusstsein und Spaß an der Arbeit in einem internationalen und interdisziplinären Forschungsumfeld Kenntnisse der Mechanismen des Wissens- und Technologietransfers sind wünschenswert Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Was uns auszeichnet: Freuen Sie sich auf ein einzigartiges Arbeitsumfeld auf unserem internationalen Forschungscampus. Wir legen großen Wert auf ein wertschätzendes Miteinander und das Wohlbefinden unserer DESYanerinnen und DESYaner. Die Gleichstellung aller Menschen ist uns ein wichtiges Anliegen. Für eine bessere Vereinbarkeit von beruflichem und privatem Leben bietet DESY flexible Arbeitszeiten, variable Teilzeit, Job-Sharing-Modelle und die Teilnahme an Mobiler Arbeit (bis zu 50 %). Sie profitieren von unserer familienfreundlichen und kollegialen Atmosphäre, unserem etablierten Gesundheitsmanagement sowie unserer betrieblichen Altersvorsorge. Als öffentlich finanzierter Arbeitgeber bieten wir Ihnen einen sicheren Arbeitsplatz und unterstützen Ihre individuelle Entwicklung mit unseren umfangreichen Aus- und Weiterbildungsangeboten. Die Vergütung erfolgt nach den Regelungen des TV-AVH. DESY bietet seinen Beschäftigten an beiden Standorten einen Arbeitgeberzuschuss zum Deutschlandticket. Fachliche Fragen beantwortet Ihnen gern Herr Enrico Brehm (enrico.brehmdesy.de) oder Frau Ilka Mahns unter 49 40 8998-3647 (ilka.mahnsdesy.de). Bitte reichen Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf und relevante Zeugnisse) ein. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über unser Bewerbungsportal: Jetzt bewerben DESY fördert Chancengerechtigkeit und Vielfalt. Die berufliche Entwicklung von Frauen ist uns besonders wichtig und deshalb bitten wir Frauen nachdrücklich, sich um die zu besetzende Stelle zu bewerben. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt (sbv.desy.de). Weiterführende Informationen finden Sie unter: https://www.desy.de/karriere Deutsches Elektronen-Synchrotron DESY Personalabteilung | Notkestraße 85 | 22607 Hamburg Telefon: 49 40 8998-3392

Administrative Direktorin und stellvertretende Vorsitzende des Direktoriums (w/m/d)
   Deutsches Elektronen-Synchrotron DESY (Bahrenfeld)

Staatlich geprüfte Technikerin (w/m/d) für gastechnische Anlagen
   Deutsches Elektronen-Synchrotron DESY (Farmsen-Berne)

Innovationsmanagerin (w/m/d) für das CQTA
   Deutsches Elektronen-Synchrotron DESY (Schmöckwitz)