Technischer Autor (m/w/d)

Heidelberg Engineering GmbH

Heidelberg, 69115

Industrie

Bergheim

Technischer Redakteur (m/w/d) Heidelberg Engineering GmbH o Heidelberg Vollzeit Heidelberg ab sofort Aufgaben Erstellung und Überarbeitung von Benutzer- und Servicedokumenten im Hard- und Softwarebereich sowie von produktionsrelevanten Arbeitsanweisungen im Redaktionssystem und anderen Textverarbeitungs- oder Layoutprogrammen Proaktive Recherche der Inhalte und Anforderungsspezifikationen im Austausch mit den beteiligten Fachabteilungen Erstellung und Bearbeitung von Fotos und Illustrationen mit den Standard-Tools der Abteilung Bearbeitung von Screenshots für die Umsetzung des Simplified User Interface (SUI) Organisation der Dokumenterstellung in der Projektmanagementsoftware Pflege der Document Requirements für die Benutzerdokumente Interdisziplinäre Zusammenarbeit mit den am jeweiligen Produkt beteiligten Fachabteilungen Organisation des Prüfungs- und Freigabeprozesses der erstellten Dokumente Übergabe der erstellten Dokumente an den Übersetzungsmanager, sofern übersetzungsrelevant Rview der im Team erstellten Dokumente und deutschen Übersetzungen Regelmäßiger Austausch und Besprechung allgemeiner Themen mit der Abteilung Mitarbeit bei der Erstellung und Pflege des Redaktionsleitfadens Qualifikationen Abgeschlossenes Studium im Bereich Technische Redaktion/Kommunikation, tekom-Zertifizierung oder eine vergleichbare Qualifikation Praktische Erfahrungen mit Redaktionssystemen Sicherer Umgang mit den gängigen Grafik- und Textbearbeitungsprogrammen Profil Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Hohe Kommunikations- und Teamfähigkeit Selbstständige, strukturierte Arbeitsweise Hohes Qualitäts- und Verantwortungsbewusstsein Planungs- und Organisationsfähigkeit Analytische, systematische sowie didaktische Fähigkeiten Technische Affinität sowie schnelle Auffassungsgabe So einfach bewerben Sie sich Schritt 1: Ihre Online-Bewerbung Klicken Sie einfach auf "Bewerben" und füllen Sie das Kurz-Formular aus.

Das dauert höchstens drei Minuten und geht auch bequem über das Handy. Schritt 2: Kontaktaufnahme Wir melden uns zeitnah bei Ihnen zurück und laden Sie gegebenenfalls zu einem Online-Interview für ein erstes Kennenlernen ein. Schritt 3: Persönliches Gespräch Das erste Kennenlernen lief gut und wir laden Sie zu einem weiteren, persönlichen Gespräch vor Ort ein. Schritt 4: Willkommen bei Heidelberg Engineering Wir passen zueinander? Dann erhalten Sie von uns Ihren Arbeitsvertrag und alle Informationen, die Sie für Ihren ersten Arbeitstag brauchen Die ersten Tage stehen natürlich ganz im Zeichen des Kennenlernens. Nach und nach bekommen Sie nun Aufgaben übertragen und können sich in Ruhe einarbeiten. Unsere Benefits Betriebliche Altersvorsorge: Mit einem attraktiven und flexiblen Angebot unterstützen wir Sie bei der Altersvorsorge, sodass Sie gelassener der Zukunft entgegensehen können. Bikeleasing: Ob E-Bike oder City-Rad - erwerben Sie bei uns Ihr neues Firmenfahrrad - auch zur privaten Nutzung - im Rahmen unseres Bikeleasing Angebots. Damit unterstützen Schritt 2: Kontaktaufnahme Wir melden uns zeitnah bei Ihnen zurück und laden Sie gegebenenfalls zu einem Online-Interview für ein erstes Kennenlernen ein.

Schritt 3: Persönliches Gespräch Das erste Kennenlernen lief gut und wir laden Sie zu einem weiteren, persönlichen Gespräch vor Ort ein. Schritt 4: Willkommen bei Heidelberg Engineering Wir passen zueinander? Dann erhalten Sie von uns Ihren Arbeitsvertrag und alle Informationen, die Sie für Ihren ersten Arbeitstag brauchen Die ersten Tage stehen natürlich ganz im Zeichen des Kennenlernens. Nach und nach bekommen Sie nun Aufgaben übertragen und können sich in Ruhe einarbeiten. Unsere Benefits Betriebliche Altersvorsorge: Mit einem attraktiven und flexiblen Angebot unterstützen wir Sie bei der Altersvorsorge, sodass Sie gelassener der Zukunft entgegensehen können. Bikeleasing: Ob E-Bike oder City-Rad - erwerben Sie bei uns Ihr neues Firmenfahrrad - auch zur privaten Nutzung - im Rahmen unseres Bikeleasing Angebots. Damit unterstützen wir die globale CO2 Neutralität. Familienunternehmen: Unsere Unternehmenskultur bietet ein internationales Umfeld mit einem familiären Betriebsklima, in dem Sie sich mit Ihren Skills einbringen können. Feedbackgespräche: Eine konstruktive, reziproke und kontinuierliche Feedbackkultur sehen wir als wichtige Grundlage für Ihre nächsten Entwicklungs- und Karriereschritte. Sie trägt zu unserer offenen, transparenten und vertrauensvollen Unternehmenskultur bei und stellt somit ebenfalls einen unternehmerischen Erfolgsfaktor dar. Fort- und Weiterbildungs­möglichkeiten: Lebenslanges Lernen und kontinuierliches Weiterbilden gehört zu den Erfolgsfaktoren in dem dynamischen Umfeld, in dem wir agieren. Daher ermöglichen wir Ihnen Zugang zu unserer digitalen Lernplattform, sodass Sie jederzeit Ihre fachlichen, sozialen, methodischen und persönlichen Skills erweitern können. Frisches Obst und kostenfreie Getränke: Eine wöchentliche frische Obstlieferung und kostenfreie Getränke vor Ort bieten Ihnen einen guten Start in den Tag und versorgen Sie mit gesunder Energie. Auch dem Austausch mit Ihrem Team während der Kaffeepause steht dabei nichts entgegen. Halten Sie sich fit: Mit unserem Fitnesszuschuss für Pfitzenmeier, Venice Beach, FitBase und Urban Sports Club möchten wir Ihre Gesundheit unterstützen. Durch die Bandbreite an Fitnessstudios, Kursen und Standorten gibt es für Sie eine große Auswahl an Sportprogrammen. Jobticket: Sie sind mit den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs? Gerne unterstützen wir Sie dabei mit unserem Zuschuss zum Jobticket und fördern dabei auch den ökologischen Gedanken. Jubilare: Zur Wertschätzung unserer Mitarbeitenden gibt es individuelle Aufmerksamkeiten zu Firmenjubiläen sowie Pensionierungen, um diese besonderen Anlässe zu würdigen. Mobiles Arbeiten: Wir bieten Möglichkeiten zum mobilen Arbeiten für mehr Work-Life-Integration und Flexibilität. Moderne Arbeitsbedingungen: Wir bieten flexible Arbeitszeiten auf Vertrauensbasis, 30 Tage Urlaub (auf Basis einer 5-Tage-Woche) sowie zusätzliche Sonderurlaubstage für besondere Anlässe. Onboarding Prozess: Für Ihren optimalen Start bei Heidelberg Engineering gestalten wir für Sie einen individuellen Einarbeitungsplan, sodass Ihrem erfolgreichen Onboarding nichts im Wege steht. Parken Ob mit dem Rad, Roller oder Auto - unsere kostenlosen Parkmöglichkeiten sowie ein separater Fahrradkeller in der Tiefgarage stehen für Sie zur Verfügung. Regelmäßige Mitarbeiterevents: Bei uns gibt es immer wieder Gelegenheiten, gemeinsame Erfolge zu feiern, wie zum Beispiel im Rahmen von jährlichen Sommer- und Winterfesten, auf Team-Events oder einfach mal so zum Afterwork-Treff. Top Lage: Unser attraktiver Standort in Heidelberg mit direkter Anbindung an die Autobahn, ÖPNV und den Heidelberger Hauptbahnhof ermöglicht Ihnen eine schnellere sowie unkomplizierte Anreise. Corporate Benefits: Durch unseren kostenfreien Zugang zu unserer firmeneigenen Corporate Benefits Plattform können wir eine Vielzahl an Rabattierungen und über 800 Marken für unsere Mitarbeiter in den verschiedensten Kategorien, wie z.B. Kultur, Mode, Lebensmittel, Auto, Finanzen u.v.m. anbieten. Sie haben noch Fragen? Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme Kontaktieren Sie hier direkt unser Personalmanagement. Wir konnten Sie begeistern? Jetzt bewerben

Technischer Redakteur (m/w/d)

Technischer Autor (m/w/d)