• Jobs Job bei ZinCo GmbH

Mitarbeiter/-in Forschung und Entwicklung (w/m/d) für das Themenfeld Substrate / Bodenwiss

ZinCo GmbH

Nürtingen

Nürtingen

Wir brauchen neue ZukunftsgestalterInnen ZinCo gehört als eines der weltweit führenden Unternehmen zu den ersten Pionieren und Impulsgebern für moderne Dachbegrünungen. Die innovativen Systementwicklungen von ZinCo bieten Lösungen für die aktuellen Themen wie innerstädtische Flächenversiegelung, Gründach und Solar, Retention und Biodiversität von privaten Bauten bis zu Großobjekten auf der ganzen Welt. Wir suchen für unseren hauseigenen Forschungs- und Entwicklungsbereich ab sofort eine/n Mitarbeiter/-in Forschung und Entwicklung (w/m/d) für das Themenfeld Substrate/ Bodenwissenschaften/ Bewässerung Kontext und Hauptaufgabenfeld: Zu Deinem herausfordernden Themenfeld gehören vor Allem die Entwicklung von Rezepturen für Dachbegrünungssubstrate aus unterschiedlichsten Ausgangskomponenten und für unterschiedliche Märkte und Anforderungen. Ziel ist es, nachhaltige und wirtschaftliche Lösungen für die unterschiedlichen Regionen weltweit zu entwickeln. Das Zusammenspiel mit der Pflanze (v.a.Wasser-/Lufthaushalt sowie Pflanzenernährung) sowie mit Bewässerungssystemen und deren Auslegung und die Betrachtung des Gesamtbegrünungssystems ist integraler Bestandteil der Lösungsstrategien.

Neben dem Herstellen verschiedener Mischungen analysierst Du diese im hauseigenen Labor nach FLL-Dachbegrünungsrichtlinie sowie weiterer Standards, wie beispielsweise VDLUFA, ASTM- und ENbzw. - DIN-Normen. Häufig bearbeitest Du aufgezeichnete Daten und leitest daraus faktenbasierte Schlüsse mittels statistischer Methoden ab und transferierst die Ergebnisse in einfach anwendbare Entscheidungs-, Präsentations- und Planungsdokumente. Du übernimmst Verantwortung im Rahmen internationaler Großprojekte während deren Planungs- und ggf. auch Ausführungsphase. Dies bedeutet neben der Rezepturentwicklung auch die Erarbeitung von Qualitätssicherungsmaßnahmen sowie Anleitungen für das großtechnische Mischen und den Einbau von Dachsubstraten. Der Austausch mit anderen (externen) Forschern und Entwicklern sowie die Diskussion von Ergebnissen auf wissenschaftlichem Niveau ist bei größeren Projekten an der Tagesordnung und findet meist in englischer Sprache statt. Dein Profil: Du hast einen erfolgreichen Abschluss als Bachelor oder Master of Science oder Bachelor oder Master of Engineering, beispielsweise mit einer der folgenden Fachrichtungen: Bodenwissenschaften / Bodenkunde / Pflanzenernährung bzw. Soil Sciences / oder Gartenbau / Agrarwissenschaften mit entsprechender Vertiefung. Das Design und die Anlage von beispielsweise Pflanzenversuchen im Zusammenhang mit Substraten/ Boden lassen Dich aufblühen und Du liebst es, Daten mit Dataloggern aufzuzeichnen, mit statistischen Methoden professionell zu analysieren (R, Minitab) und je nach Zielgruppe entsprechend zu präsentieren. Tropfbewässerung und Bewässerungsanlagen sowie die damit einhergehenden Planungsprozesse sowie auch langfristige Auswirkungen auf das Bodensystem sind Dir vertraut und es reizt Dich, das Zusammenspiel aller Komponentwie die Diskussion von Ergebnissen auf wissenschaftlichem Niveau ist bei größeren Projekten an der Tagesordnung und findet meist in englischer Sprache statt.

Dein Profil: Du hast einen erfolgreichen Abschluss als Bachelor oder Master of Science oder Bachelor oder Master of Engineering, beispielsweise mit einer der folgenden Fachrichtungen: Bodenwissenschaften / Bodenkunde / Pflanzenernährung bzw. Soil Sciences / oder Gartenbau / Agrarwissenschaften mit entsprechender Vertiefung. Das Design und die Anlage von beispielsweise Pflanzenversuchen im Zusammenhang mit Substraten/ Boden lassen Dich aufblühen und Du liebst es, Daten mit Dataloggern aufzuzeichnen, mit statistischen Methoden professionell zu analysieren (R, Minitab) und je nach Zielgruppe entsprechend zu präsentieren. Tropfbewässerung und Bewässerungsanlagen sowie die damit einhergehenden Planungsprozesse sowie auch langfristige Auswirkungen auf das Bodensystem sind Dir vertraut und es reizt Dich, das Zusammenspiel aller Komponenten der Dachbegrünungssysteme so nachhaltig und resilient wie möglich zu gestalten. Deine fachlichen Kenntnisse und handwerkliches Geschick nutzt Du für eigenständig durchzuführende oder auch in neu zu entwickelnde Methoden und umzusetzende Versuche im Labor, im Freiland und in Projekten. Du bist gewissenhaft und bewältigst entsprechende Workloads, um Deadlines einzuhalten. Auch unter Druck arbeitest Du effizient und konzentriert. Die Bereitschaft, sich auch in andere Themenfelder einzuarbeiten und im Team mitzuwirken. Kommunikation in verhandlungssicherem Deutsch und Englisch beherrschst Du sowieso. Weitere Fremdsprachenkenntnisse sind von Vorteil. Zudem bist Du im Besitz des Führerscheins Klasse B und hast auch Lust global unterwegs zu sein. Unser Angebot: unbefristeter Arbeitsvertrag in Vollzeit modernes und innovatives Arbeitsumfeld JobRad betriebliche Krankenversicherung interne Weiterbildungsangebote umfangreiche Einarbeitung Teil eines wachsenden internationalen Teams Bewirb Dich jetzt Wenn auch Du die Dächer dieser Welt nachhaltig grüner machen möchtest, dann wollen wir Dich unbedingt kennenlernen. Melde Dich gerne telefonisch bei unserem Leiter Forschung und Entwicklung, Ralf Walker, unter Telefon 07022 6003-360 oder schicke Deine Unterlagen an bewerbungzinco.de. ZinCo GmbH · Lise-Meitner-Straße 2 · 72622 Nürtingen www.zinco.de · www.zinco-greenroof.com

ZinCo GmbH (Nürtingen)

Mitarbeiter/-in Forschung und Entwicklung (w/m/d) für das Themenfeld Blaugrüne Infrastrukt
   ZinCo GmbH (Nürtingen)

Verkaufsberater/in (m/w/d) im Außendienst