Wirtschaftsinformatiker als Product Owner UI (w/m/d)

50Hertz Transmission GmbH

Neuenhagen bei Berlin, 15366

Organisation / Verwaltung

Mahlsdorf

Unbefristet Stellen-ID: 8059 Gestalten Sie mit uns die modulare Benutzeroberfläche eines zukünftigen Netzleitsystems und steuern Sie die Entwicklung eines flexiblen User-Interface-Frameworks für unsere Endnutzer. In dieser Funktion steuern Sie fachlich das zugeordnete Entwicklungsteam in enger Abstimmung mit dem Product Lead und den weiteren Product Ownern der Teams. Dabei liegt ein besonderer Schwerpunkt auf dem bewussten bereichs- und domain-übergreifend Denken und Handeln. Lernen Sie mehr über unser Projekt unter: https://www.mccs-gridcontrol.com/. Ihre Aufgaben im Detail: Erarbeitung und Abstimmung eines technischen Frameworks zur modularen Einbindung technisch eigenständiger Benutzeroberflächen von Anwendungen auf unserer funktionalen Plattform, Umsetzung des Frameworks auf der Plattform und Onboarding der bestehenden und zukünftigen Applikationen, Erarbeitung und Abstimmung eines User-Experience-(UX-)Konzepts zur Sicherstellung einer einheitlichen, nahtlosen Benutzererfahrung übe verschiedene, technisch eigenständige Applikationen der Plattform hinweg, Feinabstimmung des UX-Konzepts für die technischen Gegebenheiten und Anforderungen in den beiden Pilot-Lösungen MCCS (Modular Control Center System) und OOC (Offshore Operations Center), Aufnahme von Anforderungen sowie kontinuierliche Verbesserung der Konzepte in enger Zusammenarbeit mit den Stakeholdern und Beteiligten aus der Systemführung, IT und Security, Planen, Treiben und Durchführen von Proof of Concepts, MVPs, sowie Analyse von potenziellen technischen Lösungsansätzen am Markt, Stärkung des Zusammenspiels zwischen Business und IT, Fachliche Führung von (agilen) Produktteams, u.

a. aus Business-Analysten, UX-Designern, Entwicklern sowie Solution-Architekten, Erstellung, Abstimmung und Pflege von Roadmaps, Release-Plänen sowie der Betriebsplanung des entwickelten Produkts Definition und Beschreibung von Features und User Stories in Zusammenarbeit mit anderen Product Ownern sowie dem Product Lead, Pflegen des Backlogs und Priorisieren von User Stories im Sprint-Backlog für die Entwicklungsteams sowie das Durchführen von Sprintreviews. Ihr Kompetenzprofil Mit Master oder Diplom abgeschlossenes Studium in (Wirtschafts-)Informatik, Elektrotechnik oder Wirtschaft, Entrepreneurship mit Kreativität für neue Lösungsansätze bzw. einem lösungsorientierten Produktdenken, Erfahrungen in der Entwicklung von komplexen Benutzeroberflächen in einem Multi-Channel-Umfeld, idealerweise für eine Software-Plattform, Erfahrung in der Entwicklung von User-Experience-(UX-)Konzepten sowie Steuerung von UX-Designern und Umgang mit unternehmensweiten UX-Vorgaben, Erfahrung in der Softwareentwicklung im Kontext von IT-Systemen mit sehr hohen Sicherheitsanforderungen, idealerweise KRITIS-Systemen, Erfahrungen in komplexen Transformations- und Integrationsprojekten bzw. der Ablösung von Bestandssystemen sowie im Umgang mit Business- und IT-Stakeholdern, Berufserfahrung im Umfeld der Entwicklung und Implementierung des Backlogs und Priorisieren von User Stories im Sprint-Backlog für die Entwicklungsteams sowie das Durchführen von Sprintreviews.

Ihr Kompetenzprofil Mit Master oder Diplom abgeschlossenes Studium in (Wirtschafts-)Informatik, Elektrotechnik oder Wirtschaft, Entrepreneurship mit Kreativität für neue Lösungsansätze bzw. einem lösungsorientierten Produktdenken, Erfahrungen in der Entwicklung von komplexen Benutzeroberflächen in einem Multi-Channel-Umfeld, idealerweise für eine Software-Plattform, Erfahrung in der Entwicklung von User-Experience-(UX-)Konzepten sowie Steuerung von UX-Designern und Umgang mit unternehmensweiten UX-Vorgaben, Erfahrung in der Softwareentwicklung im Kontext von IT-Systemen mit sehr hohen Sicherheitsanforderungen, idealerweise KRITIS-Systemen, Erfahrungen in komplexen Transformations- und Integrationsprojekten bzw. der Ablösung von Bestandssystemen sowie im Umgang mit Business- und IT-Stakeholdern, Berufserfahrung im Umfeld der Entwicklung und Implementierung von komplexen und integrativen Softwarelösungen, Erfahrung in agilen und klassischen Entwicklungsprozessen sowie gute allgemeine Projektmanagementerfahrung, Erfahrung in der Führung von (agilen) Teams, idealerweise in der Rolle eines Product Owners, Erfahrung mit Architekturframeworks (z.B. TOGAF) von Vorteil, Analytisches und lösungsorientiertes Denken, Verantwortungsbewusstsein mit hoher Eigeninitiative, Ausgeprägte Organisations- und Kommunikationsstärke, Überzeugungskraft, Teamfähigkeit und soziale Kompetenz, Abstraktions-, Durchsetzungs- und Entscheidungsvermögen, Hohes Maß an Lernbereitschaft und Bereitschaft sich in neue Themen einzuarbeiten, Verhandlungssichere Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch (in Wort und Schrift) Sicherer Umgang mit MS-Office. Flexikompass - so flexibel ist diese Stelle Arbeitszeit: 37 Wochenstunden (Vollzeit), Flexible Arbeitszeiten mit Langzeitkonto zur Unterstützung Ihrer Work-Life-Balance, 30 Tage Urlaub, Die Zahl der Gleittage ist nicht begrenzt, Keine Kernarbeitszeit, Mobiles Arbeiten (auch von zuhause) möglich.

Elektroniker Betriebstechnik als Servicetechniker Zähleranlagen (m/w/d)
   50Hertz Transmission GmbH (Bad Lauchstädt)

Informatiker als IT Spezialist Planung DWDM, OTN, TDM Netzwerke (w/m/d)
   50Hertz Transmission GmbH (Lübbenau/Spreewald)

Informatiker als IT Spezialist Planung DWDM, OTN, TDM Netzwerke (w/m/d)
   50Hertz Transmission GmbH (Friedrichstadt)

Executive Solution Architect für Analytics und Simulation (m/w/d)
   BWI GmbH (Gleißbühl)

Lagermitarbeiter:in
   Amazon (Hettingen)

Ausbildung Pflegefachhelfer/-in (Krankenpflege) (m/w/d)
   Isar-Amper-Klinikum gemeinnützige GmbH (Haar)