• Jobs Job bei L-Bank

Spezialist IT-Outsourcing und operative Dienstleistersteuerung (m/w/d)

L-Bank

Malsch, Kreis Karlsruhe,

Malsch

Einleitung Bring mit uns das Land Baden-Württemberg voran. Als Förderbank des Landes unterstützen wir Wirtschaft, Kommunen und Menschen, damit Baden-Württemberg ebenso leistungsstark wie lebenswert bleibt. Wir sind in Karlsruhe und Stuttgart mit ca. 1.500 Mitarbeitenden vertreten. Eine wichtige Säule ist unser eigener IT-Bereich mit ca. 200 Beschäftigten. In unserem IT-Bereich entstehen derzeit viele spannende - methodische und technologische - Veränderungen hin zu einer digitalen L-Bank. Komm in unser Team in Karlsruhe und gestalte mit Deine Aufgaben In der L-Bank bauen wir eine ganzheitliche IT-Dienstleistersteuerung für IT-Auslagerungen und IT-Fremdbezüge auf. Dieser Fokus bietet Dir viel Gestaltungsspielraum, wenn Du gemeinsam mit den Mitarbeitenden aus den betroffenen Fachbereichen digitale Prozesse neu denkst und bei deren Weiterentwicklung unterstützt. Unser Ziel ist es, für die Bank sowie alle Mitarbeitenden in der operativen Entwicklung sowie im IT-Betrieb echte Mehrwerte zu gnerieren.

Dazu gehört insbesondere die möglichst weitgehende Automatisierung aufsichtsrechtlich relevanter Tätigkeiten. Deine Hauptaufgaben sind hierbei: zentrale Ansprechperson für Fragen zum IT-Dienstleistermanagement für alle relevanten Stakeholder, wie Fachbereiche, Dienstleister etc. Aufbau und Weiterentwicklung der IT-Dienstleistersteuerung Einhaltung von vertraglichen, gesetzlichen und aufsichtsrechtlichen Erfordernissen im Hinblick auf die IT-Dienstleistersteuerung Erstellung und Aktualisierung von Risikoanalysen, Notfallkonzepten/-tests, Exit-Strategie und den entsprechenden Dokumentationen im Auslagerungstool und der Vertragsdatenbank Durchführung übergreifender Kontroll- und Überwachungshandlungen in Zusammenarbeit mit verschiedenen Fachbereichen Aufbau und Pflege eines Berichtswesens / Reportings für die relevanten internen und externen Stellen, u. a. Fachleute, Sicherheitsspezialisten oder auch Vorstand Durchführung von Schulungen / Workshops zum Wissenstransfer Dein Profil Du hast ein abgeschlossenes Studium mit IT-nahem Schwerpunkt Du besitzt mehrjährige Berufserfahrung im Umgang mit IT-Dienstleistern, einer IT-Dienstleistersteuerung oder im zentralen Auslagerungsmanagement; idealweise auch für komplexe IT-Dienstleistungen, z. B. im Cloud-Umfeld Du hast Erfahrungen im aufsichtsrechtlichen (insb. MaRisk, BAIT) oder vertragsrechtlichen Umfeld; in jedem Fall hast Du ein entsprechendes Interesse und bist bereit Dir entsprechendes Know How anzueignen Du bist IT-affin, mit ausgeprägter Beratungs- und Lösungskompetenz; dabei bist Du aufgeschlossen gegenüber Veränderungen und der Digitalisierung von Prozessen Du besitzt eine sorgfältige und analytische Arbeitsweise sowie eine adressatengerechte Kommunikation Du kannst Dich fließend in deutscher und englischer Sprache austauschen Wir bieten eine kontinuierliche fachliche und persönliche Weiterentwicklung, um Dich und uns voranzubringen einen sicheren Arbeitsplatz für eine stabile Zusammenarbeit ein flexibles Gl Du hast ein abgeschlossenes Studium mit IT-nahem Schwerpunkt Du besitzt mehrjährige Berufserfahrung im Umgang mit IT-Dienstleistern, einer IT-Dienstleistersteuerung oder im zentralen Auslagerungsmanagement; idealweise auch für komplexe IT-Dienstleistungen, z.

B. im Cloud-Umfeld Du hast Erfahrungen im aufsichtsrechtlichen (insb. MaRisk, BAIT) oder vertragsrechtlichen Umfeld; in jedem Fall hast Du ein entsprechendes Interesse und bist bereit Dir entsprechendes Know How anzueignen Du bist IT-affin, mit ausgeprägter Beratungs- und Lösungskompetenz; dabei bist Du aufgeschlossen gegenüber Veränderungen und der Digitalisierung von Prozessen Du besitzt eine sorgfältige und analytische Arbeitsweise sowie eine adressatengerechte Kommunikation Du kannst Dich fließend in deutscher und englischer Sprache austauschen Wir bieten eine kontinuierliche fachliche und persönliche Weiterentwicklung, um Dich und uns voranzubringen einen sicheren Arbeitsplatz für eine stabile Zusammenarbeit ein flexibles Gleitzeitmodell und die Möglichkeit mobil zu arbeiten, damit Du eine ausgeglichene Work-Life-Balance hast eine attraktive betriebliche Altersversorgung, damit Du auch später gut versorgt bist und einiges mehr... Kontakt Informiere Dich über die L-Bank unter https://www.l-bank.info/fuer-bewerber-innen/warum-zur-l-bank oder in folgendem Video: Erzähle uns, womit wir Dein Interesse geweckt haben und bewirb dich in nur wenigen Minuten online. Wir freuen uns auf Deine Bewerbung Ansprechpartner: Mario Schindler Telefon: 49 721 150-1188

Spezialist IT-Outsourcing und operative Dienstleistersteuerung (m/w/d)
   L-Bank (Malsch)

SAP Entwickler ABAP / HANA (m/w/d)
   L-Bank (Karlsruhe)

Systemadministrator Windows / System Engineer Windows (m/w/d)
   L-Bank (Karlsruhe)

Leiter Finanzen und Controlling (m/w/d)
   Hubert Stüken GmbH und Co. KG (Rinteln)

Teamleiter Planung (m/w/d)
   e.discom Telekommunikation GmbH (Görden)

Salesforce Consultant (m/w/d)
   Schüttflix GmbH (Gütersloh)