Robert Koch-Institut

Medizin

Charlottenburg

Nordufer 20

rki.de

Wissenschaftliche Mitarbeiterin / Wissenschaftlicher Mitarbeiter Respiratorisch übertragbare Erkrankungen (m/w/d) Arbeitsbeginn nächstmöglich Bewerbungsfrist 28.04.2024 Befristung unbefristet Vergütung bis E 14 TVöD Standort Berlin Referenz­nummer 1111168 | 039/24 Werden Sie Teil der RKI-DNA Als Public-Health-Institut setzen wir uns aktiv für die Gesundheit der Bevölkerung in Deutschland ein. Daran arbeiten und forschen im Robert Koch-Institut jeden Tag gemeinsam 1.500 Menschen aus über 52 Nationen. Direkt durchstarten Bewerben Sie sich direkt über das Stellenportal des öffentlichen Dienstes unter: www.interamt.de Jetzt auf interamt.de bewerben Das Fachgebiet 36 ist verantwortlich für die Überwachung, Kontrolle und epidemiologische Forschung zu Atemwegs­infektionen. Ein Schwerpunkt und besondere Expertise besteht in der kontinuierlichen Situationsbewertung akuter Atemwegserkrankungen auf Basis moderner Surveillance-Systeme zur Erfassung symptomatischer Erkrankungen auf allen Ebenen derVersorgung (syndromische Surveillance).

Unser Team FG 36 - Respiratorisch übertragbare Erkrankungen freut sich auf Ihre Bewerbung Ihre Aufgabe bei uns Weiterentwicklung und Betreuung der digitalen ICD-10-basierten Sentinel-Surveillance im ambulanten Bereich in Zusammenarbeit mit externen Kooperations­partnern Validierung und vertiefende epidemiologische Auswertung der Daten der syndromischen Sentinel-Surveillance Integration der Daten in bestehende Strukturen und Berichts­formate sowie deren Weiterentwicklung, Automatisierung und Standardisierung Mitarbeit in Arbeitsgruppen und internationalen Forschungs­netzwerken/Projekten Beantwortung von Anfragen und Beratung der Fachöffentlichkeit zu akuten Atemwegs­infektionen fachliche Mitarbeit bei der Bereitstellung und grafischen Aufbereitung von Daten sowie der kontinuierlichen Bericht­erstattung inhaltliche Betreuung des Internet­auftritts, Präsentation und Publikation der Ergebnisse Ihr Profil Formale Voraussetzungen ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (3. Staatsexamen/Approbation oder Master/Universitäts­diplom) der Medizin/Veterinärmedizin, Psychologie, Biologie oder einer verwandten Fachrichtung des Gesundheits­wesens abgeschlossene Zusatzausbildung im Bereich Epidemiologie/Public Health oder einschlägige Berufserfahrung in diesem Tätigkeitsfeld erwünscht Promotion erwünscht Bei ausländischen Bildungsqualifikationen benötigen wir einen Nachweis über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss. Kenntnisse und Erfahrungen in der Durchführung von wissenschaftlichen Projekten in der Analyse von Daten mit Hilfe von statistischen Programmen (z. B. R, STATA) Sprachkenntnisse (CEFR-Niveau): Deutsch mind. C1, Englisch mind. B2 Wünschenswert Erfahrungen in der interdisziplinären Arbeit Erfahrungen mit digitalen Projekten im Gesundheits­bereich (Schnittstellen von Krankenhaus- und Praxis­informations­systemen, ICD-10-Diagnose­codes etc.) gute Kenntnisse in den Bereichen Surveillance und Prävention vonssenschaftliches Hochschulstudium (3.

Staatsexamen/Approbation oder Master/Universitäts­diplom) der Medizin/Veterinärmedizin, Psychologie, Biologie oder einer verwandten Fachrichtung des Gesundheits­wesens abgeschlossene Zusatzausbildung im Bereich Epidemiologie/Public Health oder einschlägige Berufserfahrung in diesem Tätigkeitsfeld erwünscht Promotion erwünscht Bei ausländischen Bildungsqualifikationen benötigen wir einen Nachweis über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss. Kenntnisse und Erfahrungen in der Durchführung von wissenschaftlichen Projekten in der Analyse von Daten mit Hilfe von statistischen Programmen (z. B. R, STATA) Sprachkenntnisse (CEFR-Niveau): Deutsch mind. C1, Englisch mind. B2 Wünschenswert Erfahrungen in der interdisziplinären Arbeit Erfahrungen mit digitalen Projekten im Gesundheits­bereich (Schnittstellen von Krankenhaus- und Praxis­informations­systemen, ICD-10-Diagnose­codes etc.) gute Kenntnisse in den Bereichen Surveillance und Prävention von akuten Atemwegs­infektionen gute Kenntnisse der Strukturen der ambulanten Kranken­versorgung in Deutschland oder im Bereich der Surveillance von Infektions­krankheiten Erfahrungen in der Publikation von wissenschaftlichen Ergebnissen Persönliche Kompetenzen Flexibilität durch schnelle Umstellung des Arbeits­ablaufes bei zusätzlichen Aufgaben Eigeninitiative mit selbständigen Verbesserungs­vorschlägen und Ideen für den eigenen Arbeitsbereich Erfassung komplexer Situationen und Entwicklung von Lösungs­konzepten Kommunikationsfähigkeit und ein offenes, freundliches Auftreten Kritikfähigkeit durch das Annehmen und Reflektieren von Feedback Kooperations-/Teamfähigkeit für ein gemeinsames Ergebnis Darauf können Sie sich freuen 30 Tage Urlaub und dienstfreie Tage an Heiligabend und Silvester bis zu 50 % mobile Arbeit möglich unbefristete Anstellung flexible Arbeitszeiten mit Gleitzeit und Teilzeitmöglichkeiten Eltern-Kind-Büros in allen Liegenschaften für Notfallbetreuung Deutschlandticket-Job mit Zuschuss Haben wir Ihr Interesse geweckt? Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen zur StellenID 1111168 / Referenznummer 039/24 bis zum 28.04.2024 ausschließlich über www.interamt.de. Jetzt auf interamt.de bewerben Wir leben Chancengleichheit und begrüßen alle Menschen in allen Dimensionen von Diversität. Deshalb gewährleisten wir die berufliche Gleichstellung. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Qualifikation und Eignung bevorzugt berücksichtigt. Das Bundesministerium für Gesundheit kann im Rahmen seiner aufsichts­rechtlichen Befugnisse im Einzelfall Einblick in Ihre Bewerbungs­unterlagen nehmen. Ihre Daten werden nach Abschluss des Bewerbungs­verfahrens gelöscht. Nicht der richtige Job für Sie? Hier finden Sie mehr: jobs.rki.de.

Robert Koch-Institut (Charlottenburg)

IT-Projektleiter/-in / IT-Projektcontroller/-in mit Schwerpunkt Infrastrukturpro
   Robert Koch-Institut (13353 Berlin)

Systemadministrator/-in in der Informationstechnik (IT) mit Schwerpunkt Windows-
   Robert Koch-Institut (13353 Berlin)