Ausbildung Mechatroniker:in (m/w/d)

Architektur

Schnaittenbach

Lilienthalstraße 7

bayernwerk.de

Cham, Maxhütte-Haidhof, Rötz, Oberpfalz, Schwandorf (Bayern) ab 01.09.2024 Was du bei uns lernst? Wir halten immer Ausschau nach neuen Energieheld:innen. Nach Menschen wie Dir, die ihre Energie in die Zukunft fließen lassen möchten. Die Großes vorhaben. Und Bayern am Laufen halten. Denn das tun wir. Als 100 %ige Tochter von E.ON und Top-Ausbilder in Bayern bieten wir Dir einen spannenden Mix aus verschiedenen Ausrichtungen: vom Netzbetrieb - Ausbau, Instandhaltung und Weiterentwicklung unserer Strom- und Gas-Netze über Kundenlösungen zu Elektromobilität. Deine Ausbildung Innerhalb von 3,5 Jahren lernst Du alles, um Deinen Alltag als Mechatroniker:in erfolgreich zu meistern: o Als Mechatroniker:in setzt Du deine Energie ein, damit Strom überhaupt erst fließen kann o Ob Freileitung, Trafo oder Umspannwerk - Du gelangst an Orte, wo nur die wenigsten je hinkommen. o Du arbeitest mit Anlagen der Energieversorgungstechnik sowie der Steuerungs-, Regelungs-, Melde- und Beleuchtungstechnik. Dabi lernst Du, wie man sie fachgerecht installiert, montiert, in Betrieb nimmt und wartet.

o Du forschst nach Störungen und behebst sie. o Theorie muss sein. Praxis aber auch. Bei uns erwartet dich die perfekte Mischung. Außerdem bist Du oft mit Deinen Mit-Auszubildenden zusammen: Jeweils ein Drittel der Zeit verbringst Du in unserem Ausbildungszentrum Regensburg , dem Kundencenter Schwandorf und der Berufsschule Regensburg . Passen wir zusammen? Du hast ... Was Du mitbringst o Der Wir-Gedanke steht bei uns im Fokus. Du bist ein Teamplayer und hast Lust, gemeinsam mit mehr als 100 weiteren Azubis und dual Studierenden die Ausbildung zum/ zur Energieheld:in in Angriff zu nehmen. o Du bist handwerklich geschickt, brennst für technische Zusammenhänge und begeisterst dich für das Aufgabengebiet des Bayernwerks. o Eine einwandfreie Farberkennung zur Unterscheidung von z.B. unterschiedlich farbigen Kabeln ist für die Ausübung des Berufsbildes relevant. o Darüber hinaus zeichnest Du Dich durch deine Zuverlässigkeit, Lernbereitschaft sowie die Fähigkeit aus, dich schnell und gründlich in komplexe Themen einarbeiten zu können. o Arbeitssicherheit steht bei uns an erster Stelle. Du bist aufmerksam, sorgfältig und hast dabei einen Blick für Menschen, sowie für deren Sicherheit und Gesundheit. Das Bayernwerk steht für Vielfalt und Integration. Wir freuen uns sehr auf Bewerbungen von Menschen mit Handicap.deine Zuverlässigkeit, Lernbereitschaft sowie die Fähigkeit aus, dich schnell und gründlich in komplexe Themen einarbeiten zu können.

IT Projektleiter:in Geoinformationssystem (m/w/d)
   Bayernwerk AG (Wenzenbach)

Meister:in Elektrotechnik Projektmanagement Strom (m/w/d)
   Bayernwerk AG (Altdorf bei Nürnberg)

Mechatroniker:in als Servicetechniker:in Strom / Netz (m/w/d)
   Bayernwerk AG (Eggenfelden)

Junior Fellow in Biologie für unabhängige Forschung (m/w/d)
   Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (Anger)

Verkauf / Vertrieb im Außendienst (m/w/d) oder Einsteiger / Quereinsteiger
   LicaVital GmbH (Papenburg)

Fachberater (m/w/d) im Außendienst / Bäckermeister (m/w/d)
   IREKS GmbH (Dortmund)