Compliance Manager:in - Schwerpunkt Compliance Energiewirtschaft (m/w/d)

Bayernwerk AG

Regensburg, 93047

Organisation / Verwaltung

Architektur

Wenzenbach

Lilienthalstraße 7

bayernwerk.de

Stellenbeschreibung Eine Aufgabe, die herausfordert. Als regionaler Versorgungsnetzbetreiber sehen wir es als unsere Kernaufgabe an, die Energieversorgung mit zukunftsgerichteten Energienetzen und Lösungen zu gewährleisten. Als Jurist:in - Schwerpunkt Compliance unterstützt du die Compliance-Officer bei der Steuerung, Anpassung und Überwachung des Compliance Management Systems. Zu deinem Aufgabenbereich gehört die rechtliche Begutachtung und die Bearbeitung von Compliance-Themen. Das Halten von Schulungsmaßnahmen zu Compliance- sowie zu diversen anderweitigen rechtlichen Themen und Entwicklungen gehören auch zu deinen Aufgaben. Du übernimmst die eigenverantwortliche Beratung und Betreuung der verschiedenen Unternehmensbereiche und Tochtergesellschaften in allen rechtlichen Angelegenheiten, insbesondere im Energie-, Gesellschafts- und Vertragsrecht. Die Gestaltung, Prüfung und Verhandlung von Verträgen mit Bezug zu den oben genannten Rechtsgebieten stellen für dich kein Problem dar. DieAufbereitung komplexer rechtlicher Sachverhalte und Erarbeitung von Lösungsvorschlägen unter Berücksichtigung der rechtlichen und wirtschaftlichen Risiken fällt auch in deinen Aufgabenbereich.

Du bist Ansprechpartner:in für mögliche rechtliche Fragestellungen bei bereichsübergreifenden Projekten. Ein Background, der überzeugt. Wir vor ich wird bei uns großgeschrieben. Du bist Teil eines Teams, das füreinander einsteht und Verantwortung übernimmt. Du bist kooperativ und förderst die Zusammenarbeit im Team. Du schätzt die Leistung anderer, kannst konstruktives Feedback geben und annehmen. Deine analytischen und konzeptionellen Fähigkeiten sowie deine selbständige und strukturierte Arbeitsweise erleichtern gemeinsam mit deiner ausgeprägten, adressatengerechten Kommunikations- und Moderationsstärke deinen Arbeitsalltag. Du bist wissbegierig, bildest dich täglich und vielfältig weiter. Zudem hast du den Anspruch immer auf dem Laufenden zu sein, was aktuelle Trends und Rechtsprechung angeht. Dein verbindliches und kollegiales Auftreten gepaart mit Kontaktfreude ermöglicht dir einen sicheren Umgang mit Kollegen:innen sowie allen internen und externen Stakeholdern. Um deine Aufgabe wahrnehmen zu können hast du dein juristisches Studium mit überdurchschnittlichen Examensergebnissen erfolgreich abgeschlossen. Idealerweise verfügst du bereits über Fachkenntnisse im Bereich Compliance. Ein Umfeld, das begeistert. Wir sind ein regionaler Arbeitgeber, der stolz auf seine familiäre Arbeitsatmosphäre ist. Damit du schnell dazugehören und dich in der Bayernwerk-Familie wohlfühlen kannst, gestalten deine Kollegen und Kolleginnen mit dir deine Einarbeitung. Das Bayernwerk hat über 20 Standorte, verteilt in ganz Bayern. Dadurch kannst du ganz nah an deinem Zuhause sein und trotzdem deinen Traumjob ausüben. Wir sind füreinander da - komme was wolle. Um die Strom- und Gasversorgung sicherzustellen, rücken wir rund um die Uhr aus. Egal, ob es stürmt, hagelt oder schneit. Wir packen zu jed Dein verbindliches und kollegiales Auftreten gepaart mit Kontaktfreude ermöglicht dir einen sicheren Umgang mit Kollegen:innen sowie allen internen und externen Stakeholdern.

Um deine Aufgabe wahrnehmen zu können hast du dein juristisches Studium mit überdurchschnittlichen Examensergebnissen erfolgreich abgeschlossen. Idealerweise verfügst du bereits über Fachkenntnisse im Bereich Compliance. Ein Umfeld, das begeistert. Wir sind ein regionaler Arbeitgeber, der stolz auf seine familiäre Arbeitsatmosphäre ist. Damit du schnell dazugehören und dich in der Bayernwerk-Familie wohlfühlen kannst, gestalten deine Kollegen und Kolleginnen mit dir deine Einarbeitung. Das Bayernwerk hat über 20 Standorte, verteilt in ganz Bayern. Dadurch kannst du ganz nah an deinem Zuhause sein und trotzdem deinen Traumjob ausüben. Wir sind füreinander da - komme was wolle. Um die Strom- und Gasversorgung sicherzustellen, rücken wir rund um die Uhr aus. Egal, ob es stürmt, hagelt oder schneit. Wir packen zu jeder Zeit an. Das ist nicht immer einfach und ungefährlich. Weil wir uns unserer Verantwortung bewusst sind, steht bei allem die Gesundheit aller Mitarbeiter:innen immer an erster Stelle Unser Tarifvertrag bietet dir Sicherheit. Deine attraktive Vergütung wird umrahmt von vielen Zusatzleistungen wie Weihnachtsgeld, Zuschuss zum Krankengeld, einer Unfallversicherung und unserer betrieblichen Altersversorgung. Wir sind ein familienfreundliches Unternehmen. Du profitierst von unseren umfangreichen Angeboten zur Kinderbetreuung sowie von Beratungsleistungen, wenn es um die Pflege von Angehörigen geht. Ein gesundes Verhältnis von Arbeit und Freizeit ist uns wichtig Daher bieten wir dir ein Gleitzeitkonto, über das du Überstunden und Reisezeiten in Freizeit umwandeln kannst sowie 30 Tage Jahresurlaub. Inklusion Mit unserer offenen und wertschätzenden Unternehmenskultur heißen wir alle Menschen willkommen. Denn wir sind davon überzeugt, dass uns Unterschiede bereichern. Die Integration von Menschen mit Behinderung entspricht unserem Selbstverständnis und wir begrüßen daher deren Bewerbung.

Jurist:in Compliance Energiewirtschaft (m/w/d)
   Bayernwerk AG (Wenzenbach)

Jurist:in als Compliance Officer:in Energiewirtschaft (m/w/d)
   Bayernwerk AG (Wenzenbach)

Compliance Manager:in - Schwerpunkt Compliance Energiewirtschaft (m/w/d)

Fachbetreuer (m/w/d) Sachschaden
   Ecclesia Holding GmbH (Detmold)

Geschäftsführer (m/w/d)
   Institut für Transfusionsmedizin Suhl gGmbH (Goldlauter)

Referent Rechnungswesen (m/w/d) mit Schwerpunkt Anlagenbuchhaltung
   Thyssengas GmbH (Dortmund)