• Jobs Job bei GLS Treuhand e.V.

GLS Treuhand e.V.

Bochum

Bochum

Vermögenscontroller/in (m/w/d) Schwerpunkt ethisch-ökologisches Wirkungs- und Risikomanagement Der GLS Treuhand e.V. fördert gemeinnützige Vorhaben seiner Mitglieder und Dritter für eine aktive, demokratische und offene Gesellschaft seit 60 Jahren. Zudem unterstützen, beraten und verwalten wir unselbstständige sowie selbst­ständige Stiftungen. Aus den Reihen der GLS Treuhand erfolgte der Impuls zur Gründung der GLS Bank im Jahr 1974, mit der sie noch heute unter einem Dach arbeitet. Aus eigenem Vermögen sowie mit den treuhänderisch geführten Stiftungen und weiteren rund einhundertdreißig stif­tungsähnlichen Vermögen fördern wir jährlich über 800 Projekte mit mehr als 18 Millionen Euro. Dieses Geld stammt unter anderem aus den Erträgen des Vermögens, das uns zu treuen Händen geschenkt worden ist. Wir legen dieses Geld zu 100% wirkungsorientiert an. Das bedeutet, dass jede Investition eine finanzielle Rendite erzielen soll und zugleich in sozialen, öko­logischen oder anderen allgemeinwohlorientierten Branchen unmittelbar wirkt. Das uns übertragene Vermögen wirkt also doppelt: als Kapital im Wirtschaftskreislauf konform mit den gesellschaftlichen Stiftungszielen und durch ertragsfinanzierte Förderzusagen. Wir suchen zum 1. Oktober 2021 unbefristet in Voll- oder Teilzeit eine*n Vermögenscontroller*in (m/w/d) mit dem Schwerpunkt ethisch-ökologisches Wirkungs- und Risikomanagement Die Stelle ist geeignet sowohl für Hochschulabsolvent*innen als auch für Berufserfahrene mit oder ohne Hoch­schul­ab­schluss. Wir bedienen uns eines breiten Spektrums an Instrumenten und Anlageformen, mit dem Anspruch, alle unsere Inves­titions­partner persönlich zu kennen. Das Spektrum unserer in der Regel sehr unternehmensnahen Engagements um­fasst sowohl junge als auch langjährig bewährte Unter­nehmen, sowohl sozial- als auch klassisch gewinnorientierte Unternehmen im In- und Ausland und in Branchen wie erneuerbare Energien, nachhaltige Landwirtschaft, Bildung, Gesund­heit und Soziales. In unserem bislang dreiköpfigen Vermögens­manage­ment-Team übernehmen Sie das Bestandsmanagement. Dazu pflegen Sie den Austausch mit unseren Dar­lehens­nehmern und Beteiligungsunternehmen und werten deren Reportings im Hinblick auf Geschäftsergebnisse und -planungen aus. Uns interessieren jedoch nicht nur die wirtschaftlichen Kennzahlen, sondern auch die ethisch-ökologische Wirkungs­ebene, die für uns neben dem Vermögensertrag ein wichtiges Ent­scheidungs­kriterium für die Investition bildet. Sie können beim Aufbau eines umfassenden Wirkungs- und mehr­dimensionalen Risikomanagementsystems federführend mit­wirken. Ihre Aufgaben im Einzelnen: Analyse und Prüfung der Geschäftsergebnisse unserer Beteiligungsunternehmen und Dar­lehens­nehmer im Hinblick auf Kapitaldienstfähigkeit, Risiko und ethisch-ökologische Wirkung Regelmäßiger Abgleich von SOLL und IST im Hinblick auf unsere Ertragsplanungen und das Risikobudget mit Investitions- und Wirtschaftlichkeitsberechnungen Transaktionsabwicklung, Vertragsmanagement und Dokumentation der getätigten Vermögensanlagen Sicherstellung der Einhaltung von Auszahlungs­vor­aus­setzungen und Auflagen, darunter auch die ord­nungs­gemäße Bestellung, Vereinbarung und Änderung von Kreditsicherheiten Vorbereitung des Jahresabschlusses im Hinblick auf unsere Aktiva Bestandspflege von Anlage- und Umlaufvermögen, auch Abstimmung mit der Abteilung Rechnungswesen Erstellen von Entscheidungsvorlagen für den Vorstand und mündliche Erörterung dieser Vorschläge mit dem Vorstand im Hinblick auf die Bestandsinvestitionen Erstellung von Präsentationen und Reportings für interne und externe Empfänger, insbesondere regel­mäßige Berichterstattung zu Risiko und Wirkung des Anlageportfolios Wir erwarten: Eine Ausbildung zur Bankkauffrau oder zum Bank­kauf­mann ergänzt durch Zusatzqualifikationen, wie bspw. Bankfachwirt*in/-betriebswirt*in, ein ent­sprech­endes Studium oder eine vergleichbare Qualifikation Idealerweise Erfahrung in der Portfolioverwaltung unterschiedlicher Assetklassen (Darlehen, Mezzanine­finanzierungen, Direktbeteiligungen, offene und ge­schlos­sene Fonds, Immobilien…) Einen sicheren Umgang mit Excel und idealerweise DATEV sowie Freude an der Einführung neuer Con­trolling­tools Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Eine team-, ziel- und lösungsorientierte, syste­ma­tische Arbeitsweise mit einem hohen Maß an Ver­ant­wortungs­bewusstsein Ausgeprägtes Interesse an sozial-ökologischen Wir­kungs­zusammen­hängen und tragfähigen Geschäfts­modellen Starkes persönliches Interesse an Themen wie Klima­schutz und Energiewende, gesunde Ernährung, Bio­land­wirt­schaft, Verantwortungseigentum und Gemein­wohl­ökonomie Wir bieten: Ein lebendiges und wachsendes Arbeitsfeld mit Gestal­tungs­freiraum in einem sozial-ökologischen Unternehmen in einer krisensicheren Branche Eine unbefristete Voll- (39 Stunden) oder Teilzeitstelle, die wir familienfreundlich ausgestalten können Ein Gehalt, das einer großen gemeinnützigen Organi­sation angemessen ist und das von zusätzlichen Vergütungsbestandteilen und immateriellen Leistungen flankiert wird Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge Zuzahlung zu Vermögenswirksamen Leistungen Firmenlaptop Überdurchschnittliche Urlaubstage, Karenztage bei Krankheit Weihnachtsgratifikation Herausfordernde Aufgaben, kurze Ent­scheidungs­wege und viel Eigenverantwortung Möglichkeit an 1-2 Tagen vom Home-Office aus zu arbeiten, Vertrauensarbeitszeit Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Familiäres Betriebsklima, flache Hierarchien Unterstützung für Familien (z.B. Ferienzeiten-Betreu­ung) (Betreuungszuschuss) Familienfreundliche Arbeitsmodelle, sehr gute Work-Life-Balance Raum für eigene Ideen Regelmäßige Mitarbeiterveranstaltungen, Gesund­heits- und Sportangebote Ärztliche Versorgung in der Nähe, Betriebsarzt JobRad Leasing / Zuschuss, Fahrtkostenzuschuss oder Jobticket, uvm. Kostenfreie Getränke (Kaffee, Tee, Wasser) Kantine Gute Verkehrsanbindung, kostenfreie Parkplätze In unserer allgemeinen Fördertätigkeit begleiten wir Menschen, Unternehmen und Organisationen ge­mein­nützig­keits­rechts­konform in Phasen von Veränderungen und Übergängen. Unsere Mission liegt in der freien Entfaltung mensch­licher Fähig­keiten, einer gleichberechtigten Teilhabe der Beteiligten und in der Wahrnehmung von Verantwortung für sich und andere. Diese Maximen gelten auch für unsere eigene Betriebskultur und unsere Zusammenarbeit mit den Inves­titions­partnern. Wenn Sie sich davon angesprochen fühlen, sind Sie die / der Richtige! Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung, nehmen jedoch ausschließlich solche per E-Mail mit maximal zwei PDF-Dateien und Ihrer Gehaltsvorstellung an. Bitte richten Sie diese bis zum 30. August 2021 an: personal@gls-treuhand.de. Alle eingegangenen Bewerbungen werden bei uns zunächst aus Gründen der Chancengleichheit anonymisiert. Bitte verzichten Sie daher auf das Beifügen eines Bewerbungsfotos. GLS Treuhand e.V. Christstraße 9 44789 Bochum

GLS Treuhand e.V. (Bochum)

Frontend Entwickler für Web-Anwendungen (m/w/d)
   Schwarz Dienstleistungs GmbH (Neckarsulm)

Mitarbeiter (m/w/d) Service-Innendienst Food
   Electrolux Professional GmbH (Tübingen)

Architekt / Bauingenieur als Projektverantwortliche (w/m/d)
   Niederlassung Duisburg des Bau- und Liegenschaftsbetriebes d (Duisburg)