• Jobs Job bei Evangelische Stiftung Alsterdorf - Evangelisches Krankenhaus

Leitung Medizincontrolling (m/w/d)

Evangelische Stiftung Alsterdorf - Evangelisches Kr

Hamburg

Hamburg

Willkommen in der Evangelischen Stiftung Alsterdorf. Als diakonisches Dienstleistungsunternehmen in Norddeutschland mit rund 6.000 Mitarbeitenden sind wir schwerpunktmäßig in den Bereichen Eingliederungshilfe, Bildung und Medizin tätig. miteinanders steht bei uns für miteinander arbeiten, voneinander lernen, füreinander einstehen und auch mal in andere Richtungen zu schauen. miteinanders heißt für uns, individuelle Stärken und ein kollegiales Miteinander zu vereinen, um zusammen Besonderes zu schaffen. Sie haben in der Vergangenheit erfolgreich Themen umgesetzt und möchten Ihre Erfahrung zielführend einbringen, dann bewerben Sie sich -Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Leitung Medizincontrolling (m/w/d) Ihr Arbeitsplatz Wir sind ein etwas anderes Krankenhaus: Für Menschen mit Behinderung, Epilepsie, für alte Menschen mit und ohne Demenz und für Kinder und Erwachsene mit psychischen Krankheiten. Mit Leuchtturmprojekten und Spezialaufträgen. Ohne Notaufnahme oder Sektor. Wir denken Versorgung vom Menschen aus. Dafür brauchen wir starke Teams, die Routine können und Innovation wollen. Miteinanders eben! Sie wollen dabei sein? Gerade auf den Bereich Medizincontrolling kommen besondere Herausforderungen zu. Wir wollen den Bereich mit Ihnen professionalisieren. Wenn Sie Interesse haben, unsere offenkundigen Potenziale zu heben, bieten wir Ihnen eine spannende Aufgabe mit Perspektive. Ihre Aufgaben Leitung Medizincontrolling und fachliche und organisatorische Entwicklung sowie Steuerung des Bereichs einschl. des MD-Managements Anleitung und Begleitung der zentralen, behandlungsbegleitenden Kodierung der stationären Behandlung zur Sicherstellung der sach- und leistungsgrerechten Abrechnung der medizinischen Leistung Optimierung, Standardisierung und Digitalisierung der administrativen Arbeitsprozesse in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Abteilungen Verantwortung bei der Bearbeitung der Anfragen von Kostenträgern, MD-Gutachten in allen Phasen der Abrechnungsprüfung bis zu Begleitung bei Sozialgerichtsverfahren Beratung der Geschäftsführung bei aktuellen und zukünftigen medizinstrategischen Fragestellungen Sicherstellung der Umsetzung gesetzlicher Vorgaben zur externen Qualitätssicherung (§ 21 KHEntgG, QSKH-Richtlinie, § 115 und § 136/137 SGB V, Gemeinsamer Bundesausschuss) Prüfung der medizinischen Prozesse zu Dokumentation und Kodierung mit Unterstützung/Schulung der Mitarbeiter*innen im ärztlichen, Pflege- und Funktionsdienst bei der Optimierung der Dokumentations- und Kodierqualität Schulung des medizinischen Personals im Zusammenhang mit dem DRG-System Sie bringen mit Erfolgreich abgeschlossene Aus- oder Weiterbildung in einem pflegerischen oder medizinischen Beruf, idealerweise Weiterbildung im medizischen Dokumentationsbereich oder entsprechendes Aufbaustudium Praktische Erfahrung im klinischen Betrieb, sowie relevante Berufspraxis als Medizincontroller sowie erste Erfolge in der Oprtimierung der Abläufe im Medizincontrolling Fundierte Kenntnisse in Bezug auf Krankenhausfinanzierungssystem (DRG, PEPP, etc.) sowie in den Kodierrichtlinien Freude an der Kommunikation mit den Krankenkassen, dem Medizinischen Dienst sowie aller Berufsgruppen im Krankenhaus Kompetenz in der Nutzung des KIS und anderer Systeme (Schnittstellen, Rollen und Rechte, Auswertungen und Reports) Eigeninitiative und eine selbstständige und lösungsorientierte Arbeitsweise Erste Führungserfahrung und Erfahrung bei der nachhaltigen Umsetzung von Projekten Das Leitbild unserer Stiftung spiegelt unser christliches Selbstverständnis wider und bildet die Grundlage Ihres Handelns. Wir bieten Ihnen Ein sehr gutes und entwicklungsorientiertes Arbeitsklima in einem motivierten und engagierten Team Leistungsgerechte Bezahlung gemäß des Kirchlichen Tarifvertrags der Diakonie (KTD), inkl. 35 % Urlaubs- und 50% Weihnachtsgeld und betriebliche Altersversorgung (EZVK) – schon während der Probezeit Mindestens 30 Urlaubstage (5 Tagewoche), Sonder- und Bildungsurlaub nach Absprache, Zeitsparkonto und flexible Arbeitszeitmodelle sofern möglich – passend zu Ihrer Lebenssituation Zuschuss und Vergünstigungen auf verschiedene Leistungen wie z.B. das HVV ProfiTicket, Teilnahme an verschiedenen Qualifizierungsmaßnahmen und Fortbildungen Eine vertrauliche und kostenfreie psychosoziale Beratung für alle Lebenslagen – privat oder beruflich Zusammen arbeiten, zusammen feiern: Betriebsausflüge oder Weihnachtsfeiern Vergütung: Nach KTD (Kirchlicher Tarifvertrag Diakonie) Arbeitsbeginn: Ab sofort Befristung: Unbefristet Arbeitszeit: Vollzeit Sonstiges: Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Qualifikation und Eignung bevorzugt eingestellt Fragen beantwortet Ihnen gern: Herr Dr. Léon von Brasch Geschäftsführer Telefon: 040 5077 3310 Wir freuen uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf und Qualifikationsurkunde) über unser Onlineportal. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass unvollständige Bewerbungsunterlagen nicht berücksichtigt werden können. Evangelisches Krankenhaus Alsterdorf gemeinnützige GmbH Kennziffer: 21-EKA-01689 www.evangelisches-krankenhaus-alsterdorf.de www.alsterdorf.de

Facharzt/-ärztin für Psychiatrie und Psychotherapie / Facharzt/-ärztin für Nervenheilkunde

Gesundheitslots/in (m/w/d) in Vollzeit und Teilzeit
   Evangelische Stiftung Alsterdorf - Evangelisches Krankenhaus (Hamburg)

Medizinische Fachangestellte oder Kauffrau/-mann im Gesundheitswesen, Abteilung Neurologie

Familien-, Gesundheits- und Kinderkrankenschwester/-pfleger (m/w/d) in Teilzeit
   Stadt Pulheim (Pulheim)

STACKIT Cloud OpenStack Engineer (m/w/d)
   Schwarz IT KG (Neckarsulm)

Business Development Manager (m/w/d)
   PIA Automation Service DE GmbH (deutschlandweit)