Ingenieur Elektrotechnik Projektleitung Hochspannung (w/m/d)

50Hertz Transmission GmbH

Erfurt, 99084

Brühlervorstadt

Unbefristet Stellen-ID: 8317 In den Investitionsprojekten der Umspannwerke im regionalen Höchstspannungsnetz übernehme ich die Steuerung und leiste so einen aktiven Beitrag zum Gelingen der Energiewende. Das macht diesen Job für mich interessant: Das Themenumfeld ist höchstspannend. Um Leistungsverluste beim Stromtransport gering zu halten, wird bei langen Transportstrecken die Höchstspannung von 380 Kilovolt bevorzugt. Überall da, wo die Spannung im Übertragungsnetz wechselt, werden Umspannwerke benötigt. Der Bereich Projekte Umspannwerke realisiert diese entsprechenden Neubau-, Erweiterungs- und Umstrukturierungsprojekte. Meine Aufgaben: Ich bin der Kopf des Projekts: Ich verantworte die Vorbereitung, Planung und Prüfung von Projektierungsunterlagen, der Budgetbeantragung und -verfolgung, bei Ausschreibungen und Vergabeentscheidungen sowie von Terminablaufplanungen. Hierbei greife ich auf erprobte Prozesse zurück und kann mich gleichzeitig selbst einbringen. Ich entscheide und handel ziel- und ergebnisfokussiert, Ich bin Teamplayer: Ich stimme mich regelmäßig innerhalb des Projektteams, mit Schnittstellenbereichen und Vertragspartnern ab, Mit meinem Organisationsgeschick und der Fähigkeit, Menschen mit überzeugenden Lösungen zu gewinnen, sorge ich für die effiziente Planung, Steuerung, Koordinierung und Umsetzung dieser Projekte und trage so maßgeblich zu deren Erfolg bei, Ich bin verantwortlich: von der Planung bis zur Inbetriebnahme begleite ich die Realisierung der Gewerke, steuere Dienstleister, führe Abnahmen durch und sorge für die Einhaltung von Sicherheitsmaßnahmen, Ich bin Gestalterin: Für Neu- und Umbauvorhaben erstelle ich technisch-wirtschaftliche Variantenvergleiche sowie Entscheidungsvorschläge.

In der Rolle kann ich mein übergreifendes Verständnis von angrenzenden Themenfeldern intern und mit externen Partnern weiterentwickeln und vertiefen. Hierfür bieten wir an unserem Standort Berlin unmittelbar am Hauptbahnhof oder nach ausreichender Einarbeitung an einem unserer regionalen Standorte zwischen der Ostsee und dem Thüringer Wald zum nächstmöglichen Zeitpunkt diese unbefristete Position. Meine Kompetenzen: Abgeschlossenes Hochschulstudium der Elektrotechnik oder ähnlichem Studiengang wie Wirtschaftsingenieurwesen. Wir öffnen die Stelle jedoch auch für Personen mit vergleichbaren Fachkenntnissen, beispielsweise Technikerinnen mit passendem Schwerpunkt. In diesem Fall halten wir ein passgenau gestaltetes Einarbeitungsprogramm für Sie bereit, Abhängig davon ob Sie mit GIS-Technik (v.a. 110-kV- bis 380-kV-GIS-Anlagen) vertraut sind, übernehmen Sie schwerpunktweise die Verantwortung für diesen Themenbereich, Versierter Umgang mit MS-Office, PKW-Fahrerlaubnis, Sprachen: verhandlungssicheres Deutsch (C1) und fließendes Englisch (mindestens B2). Kein Muss, aber von Vorteil: Projekt- und Berufserfahrung, Kenntnisse im Projektmanagement, Erfahrung mit SAP. Flexikompass - so flexibel ist diese Stelle Arbeitszeit: 37 Wochenstunden (Vollzeit)g an einem unserer regionalen Standorte zwischen der Ostsee und dem Thüringer Wald zum nächstmöglichen Zeitpunkt diese unbefristete Position.

Meine Kompetenzen: Abgeschlossenes Hochschulstudium der Elektrotechnik oder ähnlichem Studiengang wie Wirtschaftsingenieurwesen. Wir öffnen die Stelle jedoch auch für Personen mit vergleichbaren Fachkenntnissen, beispielsweise Technikerinnen mit passendem Schwerpunkt. In diesem Fall halten wir ein passgenau gestaltetes Einarbeitungsprogramm für Sie bereit, Abhängig davon ob Sie mit GIS-Technik (v.a. 110-kV- bis 380-kV-GIS-Anlagen) vertraut sind, übernehmen Sie schwerpunktweise die Verantwortung für diesen Themenbereich, Versierter Umgang mit MS-Office, PKW-Fahrerlaubnis, Sprachen: verhandlungssicheres Deutsch (C1) und fließendes Englisch (mindestens B2). Kein Muss, aber von Vorteil: Projekt- und Berufserfahrung, Kenntnisse im Projektmanagement, Erfahrung mit SAP. Flexikompass - so flexibel ist diese Stelle Arbeitszeit: 37 Wochenstunden (Vollzeit), Flexible Arbeitszeiten mit Langzeitkonto zur Unterstützung Ihrer Work-Life-Balance, 30 Tage Urlaub, Die Zahl der Gleittage ist nicht begrenzt, Keine Kernarbeitszeit, Mobiles Arbeiten (auch von zuhause) möglich.

Elektroniker Betriebstechnik als Servicetechniker Zähleranlagen (m/w/d)
   50Hertz Transmission GmbH (Bad Lauchstädt)

Informatiker als IT Spezialist Planung DWDM, OTN, TDM Netzwerke (w/m/d)
   50Hertz Transmission GmbH (Lübbenau/Spreewald)

Informatiker als IT Spezialist Planung DWDM, OTN, TDM Netzwerke (w/m/d)
   50Hertz Transmission GmbH (Friedrichstadt)

Assistenz (m/w/d) der Leitung Logistik
   Unternehmensgruppe Aschendorff (Münster)

Ausbildung zum Holzbearbeitungsmechaniker (m/w/d) 2024
   ante-holz GmbH (Battenberg (Eder))

Technischer Innendienstmitarbeiter Lichttechnik (w/m/d)
   EFG Maashofer KG (Grevenbroich)