Umwelt-Spezialist (m/w/d)

Aurich, Westerstede, Bremen,

Energiewirtschaft

Dreekamp 5

enercon.de

Innovative Ideen kennzeichnen unsere Er­folge und treiben uns an. Mit Leiden­schaft realisieren wir weltweit Wind­ener­gie­projekte und geben Ant­worten auf die energie­tech­nischen Heraus­for­derungen von morgen. Leisten Sie einen Beitrag, um mit Ihrem Enga­gement die rege­nerative Energie­zu­kunft mit­zu­gestalten. Bewerben Sie sich online über unser Karriereportal! Referenzcode: DE117516 Ort: Aurich bei Emden Kontakt Bernard Ravesloot 0151 14620890 Umweltspezialist (m/w/d) Ihre Aufgaben Entwicklung, Implemen­tierung und Über­wachung von Um­welt­pro­zessen Imple­men­tierung, Auf­rechter­hal­tung und fort­laufende Ver­besse­rung nach Um­welt­manage­mentsystem DIN EN ISO 14001 Erstellung von Do­kumen­tationen (Schu­lungs­unter­lagen, Arbeitsanweisungen und Leitfäden) Entwicklung und Durchführung von Umweltschulungen sowie Präsen­ta­tionen in Work­shops zu um­welt­relevanten Themen Teil­nahme und Mit­wirkung an regel­mäßigen unter­nehmens­weiten Gremien im Bereich Um­welt und Nach­haltig­keit (z. B. E-Zirkel) Gefahr­stoff- und Gefahr­gut­manage­ment in Wind­park­projekten (inklusive Unter­stützung des Gefahr­gut­be­auf­tragten) Ab­fall­manage­ment, in­klusive Er­stellung von Vor­gaben und Rahmen­werken in Wind­park­projekten Analyse und Präven­tion von Um­weltvor­fällen in Wind­park­projekten Ansprechpartner für Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen innerhalb der eigenen Projekt­manage­ment-Organi­sation, für das zen­trale Umwelt­team, ESC und den Ver­trieb (z. B. Umwelt­prozesse, behörd­liche Auf­lagen und Aus­schreibungen) Regel­mäßige Besuche der Wind­park­projekte Durch­führung von internen Umwelt-Audits (Prozess-Audits) auf Baustellen sowie Liefe­ranten-Audits Teilnahme an der Erstellung des unternehmensweiten Nachhaltigkeitsberichts und Life-Cycle Assessments (LCA) der Windenergieanlagen Ermittlung, Reporting und Auswertung von Umweltkennzahlen (KPI) Mitwirkung an Sonderprojekten Ihre Qualifikationen Erfolgreich abge­schlossene kauf­männische Aus­bil­dung Erfolg­reich abge­schlossenes Studium im Bereich Wirt­schafts­ingenieur­wesen mit Umwelt­fokus (Bachelor/Master/Diplom) ist von Vo­rteil Mehr­jährige relevante Be­rufs­erfahrung Idealer­weise Kennt­nisse und Er­fah­rung im Gefahr­stoff-/Gefahr­gut­recht und Abfall­recht sowie im Um­welt­manage­ment (DIN EN ISO 14001) Know-how in der Durch­führung von Audits ist ein Plus Mehr­jährige relevante Be­rufs­erfahrung Sehr gutes Deutsch und gutes Englisch in Wort und Schrift Sicherer Umgang mit MS Office Hohes Maß an Teamfähigkeit und Flexibilität Ihre Benefits Flexible Arbeitszeit durch entsprechende Arbeitszeitmodelle Spannende und abwechslungsreiche Tätigkeiten Ganzheitliches Engagement bei der betrieblichen Gesundheitsförderung In- sowie externe Weiterbildungsmöglichkeiten Mitarbeiterevents, die für frischen Wind sorgen Grüner Mitarbeiterstrom zur Verwirklichung unseres gemeinsamen Ziels Finden Sie mehr über Ihre individuellen Benefits heraus – Ihre zukünftige Personalabteilung hilft Ihnen gerne dabei. Die Stelle ist auch in Westerstede, Bremen, Mainz, Soest, Rostock oder Hof zu vergeben.

Senior Expert (m/w/d) Component Logistics und Processes
   ENERCON GmbH (Aurich)

Regional Category Manager (m/w/d) Dienstleistungen
   ENERCON GmbH (Aurich bei Emden)

Regional Category Manager (m/w/d) Projektlogistik
   ENERCON GmbH (Aurich bei Emden)

Senior Softwareentwickler/in .Net (m/w/d) Schwerpunkt C# Backend
   dbh Logistics IT AG (deutschlandweit)

Bauingenieur als operativer Bereichsleiter (m/w/d) Schlüsselfertigbau
   Depenbrock Systembau GmbH und Co. KG (Duisburg)

Kontrollperson (m/w/d) gem. §9a LuftSiG - Flughafen Köln/Bonn
   KÖTTER Aviation Security SE und Co. KG (deutschlandweit)