• Jobs Job bei DRV Bund

Expertin IT-Architektur (m/w/div)

DRV Bund

Expertin IT-Architektur (m/w/div) Ort: Berlin | Verwaltungsstandort Bewerbungsfrist: 17. März 2024 Beschäftigung: Teilzeit, Vollzeit Eintrittsdatum: zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ausschreibungsnummer: S5-008-2024 Vergütung: Entgeltgruppe 14 TV EntgO-DRV Tätigkeitsbereich Das Team Online-Agentur verantwortet die Online-Services für Privatkunden und verfolgt das Ziel, die Kernleistungen für diese Zielgruppe zu digitalisieren. Das machen wir ,,Ende-zu-Ende", in trägerübergreifenden Teams, nutzerzentriert und auf Basis moderner Technologien. Um diesem Auftrag erfolgreich nachzukommen, sind wir auf der Suche nach neuen Talenten, die unsere Leidenschaft für die digitale Verwaltung, Gov-Tech, Nutzerzentrierung, agiles Arbeiten und die Digitalisierung von Prozessen teilen. Gemeinsam gelingt es uns, einfache, nutzerfreundliche und relevante Online-Services für unsere Kundinnen anzubieten und zum Beispiel das ,,Kundenportal" oder den ,,Rentenantrag online" zum ,,neuen Normal" zu etablieren. IhreAufgaben Sie sind die zentrale Ansprechperson zu Grundsatzfragen der IT-Infrastruktur und der IT-Architektur der Online-Services der Deutsche Rentenversicherung in der Online-Agentur Sie wirken beim Prozessmanagement und -controlling sowie Durchführen des IT-Architekturmanagements mit (dazu gehören u.

a. das Definieren, Implementieren, Bewerten, Optimieren und Umsetzen aller Architekturprozesse der Online-Agentur, die Vertretung in IT-Gremien sowie das Durchführen von Audits einschließlich Wahrnehmen der Aufgaben der Qualitätssicherung) Sie leiten IT-Umsetzungsprojekte mit IT-Architektur Charakter unter fachlicher Anleitung der Umsetzungsteams Sie entwickeln in führender Rolle Konzepte mit höchstem Schwierigkeitsgrad und gestalten zukünftige Facharchitekturen auf Unternehmensarchitekturebene Sie entwickeln neue Datenverarbeitungsverfahren sowie Programme und koordinieren deren Einführung Ihr Profil Sie verfügen über eine abgeschlossene wissenschaftliche Hochschulbildung (Master oder gleichwertiger Abschluss) im Bereich Informatik, Wirtschaftsinformatik oder einer vergleichbaren Fachrichtung Sie haben langjährige Berufserfahrung auf dem Gebiet der IT-Infrastruktur sowie der Planung und Steuerung von IT-Projekten Sie haben bereits relevante Digitalisierungsvorhaben und Change-Prozesse begleitet und durchgeführt Sie kennen sich mit SOA-basierten Infrastrukturen sowie im Bereich der Containisierung (Openshift) und der Virtualisierung aus Kenntnisse in Angular, Java, JavaScript, TypeScript, HTML (5) sowie XML, JSON, Git, JakartaEE, SQL, Oracle, Maven sind von Vorteil Idealerweise waren Sie bereits Teil interdisziplinärer, agiler Entwicklungsteams Wir bieten Ihnen Sie erwartet ein abwechslungsreiches Aufgabenfeld, das proaktive Mitgestalten Ihres Bereiches sowie der Austausch im kollegialen Team Zum Start erhalten Sie eine fundierte Einarbeitung mit zentralen Ansprechpersonen und einem detaillierten Einblick in Ihren Arbeitsbereich Selbstverständlich bietet die DRV Bund aeichwertiger Abschluss) im Bereich Informatik, Wirtschaftsinformatik oder einer vergleichbaren Fachrichtung Sie haben langjährige Berufserfahrung auf dem Gebiet der IT-Infrastruktur sowie der Planung und Steuerung von IT-Projekten Sie haben bereits relevante Digitalisierungsvorhaben und Change-Prozesse begleitet und durchgeführt Sie kennen sich mit SOA-basierten Infrastrukturen sowie im Bereich der Containisierung (Openshift) und der Virtualisierung aus Kenntnisse in Angular, Java, JavaScript, TypeScript, HTML (5) sowie XML, JSON, Git, JakartaEE, SQL, Oracle, Maven sind von Vorteil Idealerweise waren Sie bereits Teil interdisziplinärer, agiler Entwicklungsteams Wir bieten Ihnen Sie erwartet ein abwechslungsreiches Aufgabenfeld, das proaktive Mitgestalten Ihres Bereiches sowie der Austausch im kollegialen Team Zum Start erhalten Sie eine fundierte Einarbeitung mit zentralen Ansprechpersonen und einem detaillierten Einblick in Ihren Arbeitsbereich Selbstverständlich bietet die DRV Bund alle Vorteile einer großen, öffentlichen Arbeitgeberin wie eine flexible Arbeitszeitgestaltung, 30 Tage Urlaub, Jahressonderzahlung und vieles mehr Weitere Informationen Zur Besetzung der Position werden wir Auswahlgespräche führen.

Vorteile Familienfreundliche Arbeitszeiten 30 Urlaubstage bei 5-Tage-Woche Jahressonderzahlungen und vermögenswirksame Leistungen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Betriebliche Altersversorgung (VBL) Ansprechpartnerin Isabel Heckendorf E-Mail: isabel.heckendorfdrv-bund.de Tel.: 015118963076 Teile: Diese Stellenausschreibung bezieht sich auf einen Bereich, in dem Frauen im Sinne des Bundesgleichstellungsgesetzes unterrepräsentiert sind. Die Deutsche Rentenversicherung Bund hat sich die berufliche Förderung von Frauen zum Ziel gesetzt. Wir sehen daher Bewerbungen von Frauen mit besonderem Interesse entgegen. Menschen mit einer Schwerbehinderung oder ihnen Gleichgestellte im Sinne von § 2 Abs. 2 und 3 SGB IX werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Begrüßt werden Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten.

Expertin IT-Architektur (m/w/div)

Teamleiter*in Dokumentenservices (m/w/div)
   DRV Bund (Berlin)

Business Continuity Manager*in (m/w/div)

ICON (Stuttgart)

Teamleitung (m/w/d) OP-Funktionsdienst
   Klinikum Neumarkt (Neumarkt in der Oberpfalz)

Techniker:in Elektrotechnik als Planungs- und Projektmanager:in Strom (m/w/d)
   Bayernwerk Netz GmbH (Unterschleißheim)