• Jobs Job bei Kreis Pinneberg

Hauptsachbearbeiter*in in der Abteilung Zuwanderung und Integration

Kreis Pinneberg

Pinneberg

Pinneberg

Willkommen im einwohnerstärksten Kreis Schleswig-Holsteins. Mit rund 1.300 Beschäftigten engagieren wir uns in unterschiedlichen Fachgebieten für das Wohl von ca. 320.000 Menschen - individuell, freundlich und verbindlich. Die Abteilung Zuwanderung und Integration regelt alle aufenthaltsrechtlichen Angelegenheiten ausländischer Staatsangehöriger im Kreis Pinneberg. Die Besuchszeiten für die Kund*innen sind ausschließlich auf Terminvorsprachen umgestellt, wobei auch mindestens ein langer Nachmittag vorgesehen ist. Auf Sie freuen sich 47 Kolleg*innen, die sich durch große Einsatzbereitschaft, Fachkompetenz und besondere Kollegialität auszeichnen. Hauptsachbearbeiter*in in der Abteilung Zuwanderung und Integration Darauf können Sie sich freuen: Eine unbefristete Teilzeitstelle mit flexibler Arbeitszeitgestaltung - Wir bieten Ihnen eine Teilzeitbeschäftigung mit bis zu 25 Wochenstunden an. Zusätzlich übernehmen Sie ein sehr vielseitiges und abwechslungsreiches Aufgabengebiet, das nach entsprechender Einarbeitung weitgehend eigenverantwortlich ausgeführt werden kann. Attraktive Vergütung und Vorteile - Bei Erfüllung der tarifrechtlichen Voraussetzungen profitieren Sie von einer wettbewerbsfähigen Vergütung bis EG 9c TVöD. Zusätzlich erhalten Sie eine tarifliche Jahressonderzahlung, ein jährliches Leistungsentgelt und die Möglichkeit einer betrieblichen Altersvorsorge. Bei Erfüllung der beamtenrechtlichen Voraussetzungen erhalten Sie eine Besoldung bis A10 SHBesG. Zusammenarbeit im Team - Sie arbeiten in einem motivierten und offenen Team und treffen auf engagierte Kolleg*innen in der gesamten Abteilung. Es erwartet Sie eine offene und kollegiale Zusammenarbeit. Flexibilität und Work-Life-Balance - Wir fördern Ihre Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeiten sowie die Option von mobilem Arbeiten und Homeoffice. Darüber hinaus bieten Ihnen jährlich 30 Urlaubstage Zeit für Ihre Erholung und persönlichen Interessen. Weiterbildung und Gesundheit - Bei uns haben Sie Zugang zu einer breiten Palette interner und externer Fortbildungen. Wir bieten Ihnen Schulungen und Weiterbildungsmöglichkeiten in betriebswirtschaftlichen und rechtlichen Angelegenheiten. Unser betriebliches Gesundheitsmanagement bietet vielfältige Angebote zur Förderung Ihres Wohlbefindens. Fitness und Mobilität - Werden Sie Teil unserer proaktiven Fahrradkultur und profitieren Sie von einer Auswahl an Betriebssportmöglichkeiten. Zusätzlich bieten wir eine Partnerschaft mit EGYM Wellpass und Arbeitgeberzuschüsse zum Jobticket und Fahrradleasing an. Unser Stellenangebot ist darauf ausgerichtet, Ihre individuellen Anforderungen weitestgehend zu erfüllen und Ihnen die Möglichkeit zu bieten, Beruf und Privatleben in Einklang zu bringen. Das sind Ihre Aufgaben: Bearbeitung von Aufenthaltsangelegenheiten besonders schwieriger Art und Bearbeitung allgemeiner Anfragen Ausweisung von straffälligen Personen ausländischer Staatsangehörigkeit Beratung der Mitarbeiter*innen und Kund*innen sowie Annahme von Beschwerden Bearbeitung von Anträgen nach § 80 Abs. 4 VwGO (Verwaltungsgerichtsordnung) sowie Abgabe von Stellungnahmen zu Anträgen nach § 80 Abs. 5 VwGO Verfolgen von Ordnungswidrigkeiten und Einleitung von Strafverfahren Bearbeitung und Bescheidung von Ermessenseinbürgerungen Das bringen Sie mit: Die Befähigung für das 1. Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2, Fachrichtung Allgemeine Dienste, oder die Befähigung für das 2. Einstiegsamt der 1. Laufbahngruppe und die Bereitschaft, den Aufstieg hierfür zu absolvieren, oder eine Ausbildung zum*zur Verwaltungsfachangestellten mit 2. Angestelltenlehrgang oder eine Ausbildung zum*zur Verwaltungsfachangestellten und die Bereitschaft, den Lehrgang zeitnah durchzuführen, oder alternativ ein Studium der Rechtswissenschaften Berufserfahrung in einer Kommunalverwaltung, idealerweise in einer Zuwanderungsbehörde Vertiefte Kenntnisse im Ausländerrecht sind von Vorteil Eine engagierte und aufgeschlossene Persönlichkeit mit hoher Kundenorientierung und selbstbewusstem und überzeugendem Auftreten Schnelle Auffassungsgabe, strukturierte Arbeitsweise und einen sicheren Umgang mit entsprechenden Gesetzestexten Vielfältige Gesprächsführungstechniken, Empathie sowie eine gute Konfliktlösungskompetenz Sicheren Umgang mit der EDV (bestenfalls ist Ihnen das Programm ADVIS bekannt) und die Bereitschaft, sich weiterzubilden Neugierig geworden? Dann sind wir schon gespannt auf Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen, die Sie bitte bis zum 22.04.2024 im Internet unter Aktuelle Stellenangebote über das Online-Bewerbungsportal einstellen. Wir begrüßen Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei ansonsten gleicher Eignung bevorzugt. Für Rückfragen zum Aufgabengebiet und zu den Anforderungen des Arbeitsplatzes steht Ihnen gern die Abteilungsleiterin, Frau Konrad, unter Telefon (04121) 4502 2244 zur Verfügung. Ihre Ansprechpartnerin zum laufenden Auswahlverfahren ist Bianca Krappel, Telefon (04121) 4502 1291. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Kreis Pinneberg karriere.kreis-pinneberg.de

Sachbearbeiterin Unterhaltsvorschuss

Mitarbeiterin für die Koordination schulisches Unterstützungssystem
   Kreis Pinneberg (Elmshorn)

Projektleitung als Steuerungsunterstützung im Leitungsteam für den Fachdienst Jugend/Sozia

Kfz-Mechatroniker (m/w/d) 5.000EUR Wechselprämie
   Vergoelst (Weil am Rhein)

Kundenbetreuer (m/w/d) / Vertragsmanager
   coffee perfect GmbH (Gartlage)

Firmenkundenberater (m/w/d) Vorsorge-Versicherungen
   R und V Allgemeine Versicherung (Berchtesgaden)