Stadt Heilbronn

Heilbronn

Behörden

Heilbronn

Sachbearbeiter*in in Teilzeit für den Bereich Vormundschaften und Pflegschaften (m/w/d) für das Amt für Familie, Jugend und Senioren Für das Amt für Familie, Jugend und Senioren suchen wir eine*n Sachbearbeiter*in in Teilzeit (50 %) für den Bereich Vormundschaften und Pflegschaften (m/w/d) Unsere Stadt geht in die Zukunft - und Sie sind mit dabei. Heilbronn am Neckar ist das dynamische Oberzentrum der Region Heilbronn-Franken. Wirtschaftliche Stärke, Bildungsvielfalt, kulturelle Energie und soziales Engagement zeichnen unsere Stadt aus. Ihre Aufgaben: Sie führen Amtsvormundschaften und Amtspflegschaften, d. h. Sie übernehmen die gesetzliche Vertretung von Kindern. Hierzu gehört u. a.: Ausübung der elterlichen Sorge und Beteiligung an der Erziehung. Vertretung bei Rechtsgeschäften und beim Abschluss von Verträgen (z. B. Ausbildungsverträge). Begleitung bei Behördengängen (z. B. Konsulate, Passämter, Jobcenter) und im Strafverfahren bei Polizei und Gericht sowie bei unbegleiteten minderjährigen Ausländern (UMA) die Durchführung des Asylverfahrens und ausländerrechtlichen Belangen. Geltendmachung und Durchsetzung von monetären Ansprüchen (z. B. Unterhalt, Renten, Sozialleistungen). Regelmäßige persönlichen Kontakte zum Mündel/Pflegling. Vermögensverwaltung im Rahmen des Mündelgeldverfahrens. Ihr Profil: Sie haben einen Abschluss im gehobenen Verwaltungsdienst (Diplom oder Bachelor), als Verwaltungsfachwirt*in, Bachelor of Laws, Bachelor of Arts (Sozialwirtschaft), Bachelor of Arts (Soziale Arbeit), Betriebswirt*in, Sozialwirt*in oder als Diplom-Rechtpfleger*in. Sie verfügen idealerweise über mehrjährige Berufserfahrung. Sie verfügen über Kenntnisse im Zivil- und Zivilprozessrecht. Sie arbeiten eigenständig, sind verantwortungsbewusst und verfügen über ein sicheres Auftreten sowie Abgrenzungs- und Durchsetzungsvermögen. Sie besitzen ein hohes Maß an Empathie im Umgang mit Menschen, die u. a. auch in sozial schwierigen Verhältnissen leben. Sie sind kommunikativ und konfliktfähig. Sie haben Einfühlungsvermögen, das Sie u. a. befähigt, mit Kindern und Jugendlichen auch in kritischen Lebenssituationen umzugehen und besitzen die Fähigkeit, ein gegenseitiges Vertrauensverhältnis aufzubauen. Unser Angebot: Wir bieten eine Bezahlung für Beamt*innen bis Besoldungsgruppe A 11 Landesbesoldungsgesetz Baden-Württemberg bzw. für Beschäftigte bis Entgeltgruppe 10 des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst. Der Beschäftigungsumfang beträgt 50 %. Wir bieten eine betriebliche Altersvorsorge. Wir leben Klimaschutz und bieten Ihnen u. a. als JobTicket ein DeutschlandTicket mit einem Eigenanteil von 5 Euro und das Leasing eines JobRads an. Wir fördern flexible Arbeitszeitmodelle und unterstützen, wo es dienstlich möglich ist, durch mobile Arbeitsformen wie z. B. Homeoffice. Wir sind ein familienbewusster Arbeitgeber und die Vereinbarkeit von Beruflichem und Privatem ist uns wichtig. Unser betriebliches Gesundheitsmanagement trägt positiv zu Ihrem gesunden Alltag bei. Unser umfassendes Angebot an Fort- und Weiterbildungen trägt zu Ihrer fachlichen und persönlichen Entwicklung bei. Es erwartet Sie ein vielfältiges und verantwortungsvolles Aufgabengebiet in einem ansprechenden Arbeitsumfeld. Ein offenes, motiviertes Team freut sich auf Sie. Informationen zur Bewerbung: Die Stadt Heilbronn fördert die berufliche Gleichstellung aller Geschlechter. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über unser Onlineportal unter Angabe der Kennziffer 2024.50.0010 bis spätestens 24. März 2024. Die eingereichten Unterlagen werden nach Abschluss des Verfahrens gelöscht bzw. vernichtet. Für Fragen steht Ihnen Herr Baumann, Telefon 07131 56-2069 oder E-Mail Marcus.Baumann@heilbronn.de, gerne zur Verfügung. Stadt Heilbronn | Personal- und Organisationsamt | Titotstraße 7 - 9 | 74072 Heilbronn | www.heilbronn.de

Heil- oder Kindheitspädagogein (m/w/d) in Teilzeit beim Amt für Familie, Jugend und Senior

Ingenieurin (m/w/d) Wasserbau/Wasserwirtschaft für das Amt für Straßenwesen

Helferin Kanal (m/w/d) für die Entsorgungsbetriebe